Honda Accord 2.2 i-DTEC 180 PS (2008–2015)

Honda Accord 2.2 i-DTEC (180 PS)

Erfahrungsbericht Honda Accord 2.2 i-DTEC (180 PS) von Accord87, Juli 2017

Nach dem ich einen Honda Accord Diesel Baujahr 2015 gefahren bin und total zufrieden war, habe ich schon gleich von dem Neuen Accord geträumt.

Im März 2016 war es dann soweit. Ein neuer Type S Diesel mit 180 PS inkl. Safety Paket (Sicherheitspaket).

Auch mit dem neuem Accord bin ich bis her sehr zufrieden, 25.000 km gefahren. Dieses Fahrzeug ist für die Autobahn wie geboren. Wir fahren mit der Familie sehr weite Wege ins Urlaub. Mit dem Auto habe ich so viel Vergnügen während der Autobahnfahrt, dass ich auch ungerne an meine Frau den Steuer übergebe, erst dann wenn ich wirklich übermüdet bin. :)

Außerdem bin ich wirklich von dem Sicherheitspaket angetan. (War beim Kauf für mich kein Muss und war im Gegenteil eher skeptisch) Wenn man Tempomat fährt, hält das Fahrzeug selbständig den Abstand und bremst ab bzw. beschleunigt auf das abgespeichertes Tempo, wenn das vorfahrendes Auto weg ist.(kleiner Nachteil, könnte schneller reagieren beim Beschleunigen, wenn die Spur wieder frei ist). Dazu kann man noch den Spurhalteassistent aktivieren. Das Fahrzeug hält dann die Spur und greift auch beim Bedarf mitein. Funktioniert alles einwandfrei.

Von der Verarbeitung im Innenraum bin ich auch sehr zufrieden, klar es ist keine Luxusklasse und es ist ziemlich viel Plastik, wobei in sehr guter Qualität meiner Meinung nach für die Mittelklasse. Die Sitze sind super bequem und wie schon erwähnt sehr für die weite Fahrten geeignet.

Der Motor ist auch sehr spritzig und für einen Diesel sehr leise. Der Verbrauch liegt in der Stadt ca. 7 Liter, auf der Autobahn je nach dem wie man fährt zwischen 6 Liter (120 km/h) und 9 Liter (200 km/h).

Für die Stadt ist der Accord durch die sportliche Federung eher Hard und macht nicht so viel Spaß wie auf der Autobahn und man spürt schon ziemlich stark die Unebenheiten auf der Straße.

Als weiter Nachteil ist auch der Honda-Service in Deutschland. Sehr gute Autos, sehr schlechter Service. Ist dann kein Wunder, dass es dann so wenig von solchen Fahrzeugen gekauft wird. Sehr schade, dass den Accord in Europa nicht mehr gibt.

Erfahrungsbericht Honda Accord 2.2 i-DTEC (180 PS) von bertali23, Februar 2017

ch hatte vorher Testfahrten mit Ford Mondeo, 2008 je Diesel mit 2,3l & 175PS und Benziner mit glaub ich 136PS gemacht. Des weiteren mir auch mal den Passat CC mit 160PS angeguckt (36t EUR).

Dann kam spontan die Idee mal bei Honda zu gucken und deren Angebotspalette mal zu durchforsten.

Nun da ich eigentlich fürs erste Auto keine fast 40t EUR ausgeben wollte und mir der Mondeo von der Verarbeitung her nicht so gefiel kam ich dann auf einen Akkord für schlappe 14t EUR Baujahr 2004.

Hatte zwar schon 107t Km herunter aber ich hab trotzdem einfach mal ne Probefahrt gemacht, Ausstattung war die Sportversion mit diversen Extras wie VSA/ESP, Sitzheizung, Elektrisch beheizbare Spiegel, Chromleisten an der Karosserie (wird bei der Sportversion wohl standart sein, die Comfort hat das wohl nicht, sieht jedenfalls schick und edel aus), Regensensor, Teilleder (1a gepflegt!) Tempomat, und und und...

Jedenfalls wollte ich vor der fahrt mit dem Diesel evtl. danach auch mal den Benziner austestem.
Aber allein das zünden des Motor klopfte mein Herz für dieses Auto das erste mal weich.
Die Testfahrt war sehr angenehm und ich muss gestehen das dieses Auto meine bessere Hälfte geworden ist. Ich hätte nie gedacht mal einen Honda Accord zu fahren aber vom Verbrauch und der Leistung (gut der Motor könnte ein wenig flotter sein! Aber selbst da kann man noch nachhelfen) her bin ich eigentlich wirklich zufrieden. Auf der Autobahn machte er ohne Probleme 215 und es wäre noch mehr gegangen aber mit Winterreifen,... , ihr wisst ja wie das ist...

Beschleunigung habe ich letztens auf einem alten Flugfeld bei recht glatter Strasse (hat auch noch geschneit) von 0-100 in 9,8 Sekunden geschafft, was bei den Strassenverhältnissen grandios ist.
Das Auto hat selbst noch viel stabilität gehabt auch wenn es zu den 9,8 sekunden ein paar anläufe gedauert hat, die meisten endeten um 10,1 Sekunden. Was mich auch erfreut hat ist das man problemlos bis 5000 U/min ziehen kann und dann in den nächsten schalten kann. Das erfreute mich da viele Diesel (u.A der Ford) dort wirklich schon zicken gemacht haben!
Insgesamt ist der Motor bei normaler Fahrt sehr laufruhig und es gibt nicht wie bei anderen Dieseln dieses Vibrieren in den Pedalen. Honda hat an diesem Auto wirklich grandiose Arbeit geleistet und ich hoffe das er mich noch weitere 6-7 Jahre begeistern wird!

viele grüße

Honda Accord Limousine 2008 - 2015: 2.2 i-DTEC (180 PS)

Der 2.2 i-DTEC (180 PS) für den Accord Limousine 2008 von Honda bekommt von unseren Fahrern eine sehr gute Bewertung mit vier von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit etwas schlechter ab als andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für die Limousine liegt bei 4,2 Sternen. Bei den Ausstattungen besteht Wahlfreiheit. Der Mittelklasse erscheint in einer der drei Varianten: S, Executive und Type S. Alle Varianten sind mit 6 -Gang-Schaltgetriebe versehen. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 5,6 Liter Diesel.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU5 eingeordnet – es besteht also freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 147 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich ist der 2.2 i-DTEC ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Honda Accord 2.2 i-DTEC (180 PS)

B

Technische Daten Honda Accord 2.2 i-DTEC (180 PS)

Bauzeitraum2011–2015
HSN/TSN7100/ABO
Reifengröße225/50 R17 95V (vorne)

Umwelt und Verbrauch Honda Accord 2.2 i-DTEC (180 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,6 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseB