Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Honda Civic 1.6 i-DTEC 120 PS (2015–2017)

 

Honda Civic 1.6 i-DTEC 120 PS (2015–2017)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Honda Civic 1.6 i-DTEC (120 PS)

5,0/5

Erfahrungsbericht Honda Civic 1.6 i-DTEC (120 PS) von Anonymous, Mai 2021

5,0/5

Spitze. Fur den preis mit Executive ausstattung ist wircklich top. Meine ist mit schaltgetriebe und alles mogliche fahrassistenz was fur diese modell gibt. Am anfang ich hab gedacht ich hab fehler gemacht weil nicht gut gedaemmt ist aber ich tue alubutyl auf blech und wird viel besser . Kann ich nur empfehelen. Viel spass.

Erfahrungsbericht Honda Civic 1.6 i-DTEC (120 PS) von eMarc, Februar 2021

5,0/5

Fahre einen roten vollausgestatteten 2019er Civic 1.6 i-Dtech seit 1,5 Jahren und 20.000 km.

Das Auto wird offenbar völlig unterschätzt - es verkauft sich ja nicht gerade gut. Dabei gibt es kein Auto, das für ähnliches Geld derart komplette Ausstattung bietet: Abstandstempomat bis zum Stillstand, 9-Gang-Automatik, Spurhalteassistent, Querverkehrswarner, Totwinkelassistent, adaptives Fahrwerk (unnötig), Rückfahrkamera, digitales Cockpit, Automatik-Wähltasten statt eines klobigen Hebels, keyless go, Verkehrszeichenerkennung (funktioniert allerdings schlecht), Voll-LED-Scheinwerfer mit Abblendautomatik, ordentlicher Sound, Android Auto, Panoramadach, Lederlenkrad, Sitzheizung, elektrische Lendenwirbelstütze, Klimaautomatik sowieso. Ab und zu überlege ich, mich wieder um was anderes umzusehen, stelle aber fest: ich müsste mehr Geld ausgeben, im Baujahr älter werden und zusätzlich in der Ausstattung zurückstecken - und im Design auch noch (aber das ist subjektiv). So blöd kann ich dann auch wieder nicht sein ...

Motorisch reißt mich mein Civic leider nicht gerade vom Hocker. (Das wär am ehesten Grund, ihn gegen etwas anderes einzutauschen.) Die kurzen ersten Gänge werden eher ungelenk durchgeschaltet - so gewinnt man an der Ampel keine Pokale. Auch die 10 Sekunden auf 100 bieten nicht gerade Grundlage für Lobhudelei. Dafür isser sehr ruhig und entspannt bei hohen Geschwindigkeiten zu fahren. Beim Höchsttempo von 200 liegen im 9. Gang nur knappe 3000 Umdrehungen an, 100 km/h kann man mit 1500 Umdrehungen fahren. Man ist also unaufgeregt schnell und komfortabel unterwegs. So gesehen ist der Honda ein kleiner Gran Tourismo ;-)

Wirtschaftlich ist er auch: mein Durchschnittsverbrauch ist 5,9 l/100 km (siehe spritmonitor, Veli30D). Bis jetzt bin ich (wie man ja erwarten darf) auch nur zum Service in der Werkstatt gewesen.

Insgesamt ein Auto, das mir Freude macht.

 

Honda Civic Kompaktwagen seit 2015: 1.6 i-DTEC (120 PS)

Der 1.6 i-DTEC (120 PS) scheint eine empfehlenswerte Motorisierung für den Civic Kompaktwagen 2015 zu sein, denn sie erreicht fünf von fünf Sternen in der Bewertung eines unserer Nutzer. Den Wagen gibt es in fünf Ausstattungsvarianten: S, Comfort, Elegance, Executive und Executive Premium. Entsprechend ändert sich der Anschaffungspreis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 21.890 und 33.890 Euro. Du kannst zwischen 6 -Gang-Schaltgetriebe oder 9-Gang-Automatikgetriebe wählen. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich geringer. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen dreieinhalb und 4,1 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 93 und 109 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Leider sind die Bewertungen zu dem 1.6 i-DTEC noch nicht sehr zahlreich. Eine Person hat jedoch bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht und eine Bewertung bei uns hinterlassen. Falls du den 1.6 i-DTEC (120 PS) selbst kennst und diese Meinung bestätigen kannst oder auch widersprechen möchtest, verfasse hier gerne ebenfalls eine Bewertung.

Alle Varianten
Honda Civic 1.6 i-DTEC (120 PS)

  • Leistung
    88 kW/120 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,8 s
  • Ehem. Neupreis ab
    21.890 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    3,5 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A+

Technische Daten Honda Civic 1.6 i-DTEC (120 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum2018–2019
HSN/TSN7100/ADT
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.597 ccm
Leistung (kW/PS)88 kW/120 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,8 s
Höchstgeschwindigkeit201 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge4.518 mm
Breite1.799 mm
Höhe1.434 mm
Kofferraumvolumen420 - 1.209 Liter
Radstand2.697 mm
Reifengröße215/55 R16 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.287 kg
Maximalgewicht1.710 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.597 ccm
Leistung (kW/PS)88 kW/120 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,8 s
Höchstgeschwindigkeit201 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch Honda Civic 1.6 i-DTEC (120 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt46 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben3,5 l/100 km (kombiniert)
3,7 l/100 km (innerorts)
3,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben93 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseE6T
EnergieeffizienzklasseA+
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Honda Civic 1.6 i-DTEC 120 PS (2015–2017)

{"make":31,"model":1775}