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Honda Civic Type R 320 PS (2015–2017)

 

Honda Civic Type R 320 PS (2015–2017)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Honda Civic Type R (320 PS)

5,0/5

Erfahrungsbericht Honda Civic Type R (320 PS) von Benjamin, Dezember 2022

5,0/5

Besitze das Facelift-Modell.
Ich bin hellauf begeistert.
Ich fahre den Wagen als Alltagsfahrzeug und fuhr vorher (oder noch nebenbei) einen Honda Accord der 8. Gen (CU1).
Der Fahrkomfort kommt nicht an den Accord ran, aber das soll er auch nicht. Kurz vorab: Die Alltagstauglichkeit ist trotzdem überraschend gut!
Die brachiale Optik gefällt mir persönlich sehr gut! Die Sitze sehr komfortabel und langstreckentauglich, obwohl sie nicht danach aussehen. Hinten hat man sogar (verrückterweise) mehr Platz als im besagten Accord. Und damit meine ich vor allem die Beinfreiheit. Lediglich ist hinten nicht viel zu finden. Keine Mittelarmlehne, einfaches Polster, keine Lüftungsschlitze oder Sitzheizung. Die Musik spielt eher vorne ;-)
Neben der exzellent tiefen Sitzposition und der guten Sicht nach vorne (nach hinten stören evtl. die dicken C-Säulen) ist die Sicht nach hinten durch den Heckspoiler zu 0% gestört - der Spoiler liegt ÜBER dem höchsten Punkt, den man nach hinten sehen kann.
Der Motor ist natürlich klasse: Die Leistung aus einem 2.0 Liter K20C1 Motor rauszubekommen ist angesichts des Leistung/Hubraum-Verhältnisses kaum zu glauben. Er dreht freudig gen 7.000 u/min. Ungewöhnlich hoch für einen Turbogeladenen Motor. Und noch 'turbountypischer': Die Leistung geht je weiter man dreht exponentiell bis linear nach oben rauf! Normalerweise hat man das maximum bei modernen Turbos so bei 4.000 u/min. Hier hat Honda die gute alte Drehorgel-Charakteristik trotz Turbo beibehalten: Klasse! Das heißt aber nicht, dass man ihn quälen muss, um Leistung zu haben. Für eine Menge Spaß reichen auch die 2.500 bis 5.000 u/min vollkommen aus.
Der Kofferraum ist - hondatypisch - groß. Tatsächlich haben wir einen 65 Zoll Fernseher mit geschlossener Klappe reinbekommen! Das ginge nicht im Accord (Limo).
Der Verbrauch liegt - je nach Gasfuß - für die Leistung niedrig. Ich fahre den Wagen täglich zur Arbeit, in eine Richtung ca. 25 KM, davon 80 % Autobahn, 15% Stadt, 5% Land. Da diese Strecke m. E. ausreicht damit der Wagen gerade mal gut warm wird, fordere ich auf dieser Strecke so gut wie keine Leistung. Entsprechend liege ich im Schnitt bei 7.0 L /100Km. Turbo läuft, Turbo säuft halt. In diesem Fall ja nicht.
Am meisten Spaß und trotzdem spritsparend unterwegs ist man aber auf Landstraßen! Das beeindruckendste dabei ist die Kurvenlage, gerade bei idealen Bedingungen. Das KFZ schießt durch die Kurven als ob es durch eine Schleuder getrieben wird. Anfangs war ich sogar der Meinung, dass das physikalisch nicht möglich sein sollte - bedenkt man, dass ich vorher den Accord fuhr.
Alles in einem ein tolles Auto. Lediglich das Infotainment System ist klar veraltet, tut aber - gerade dank Anroid Auto und AppleCarPlay - seinen Zweck ausreichend. Ach und der Tank ist (i. V. zum Accord) winzig. Da musste ich vom 67L Tank des Accords auf 45L schrumpfen. Stört aber nicht groß; Die Augen bei der Tankstelle holen den Wermutstropfen wieder ein ;-) Wenn man's denn mag.

Klare Kaufempfehlung und garantierter Legendenstatus (man betrachte allein die zurzeit herrschenden Gebrauchtwagenpreise, die den damaligen Neupreisen gleichstehen - teilweise sogar übersteigen!).

Erfahrungsbericht Honda Civic Type R (320 PS) von Anonymous, Dezember 2022

5,0/5

Besitze das Facelift-Modell.
Ich bin hellauf begeistert.
Ich fahre den Wagen als Alltagsfahrzeug und fuhr vorher (oder noch nebenbei) einen Honda Accord der 8. Gen (CU1).
Der Fahrkomfort kommt nicht an den Accord ran, aber das soll er auch nicht. Kurz vorab: Die Alltagstauglichkeit ist trotzdem überraschend gut!
Die brachiale Optik gefällt mir persönlich sehr gut! Die Sitze sehr komfortabel und langstreckentauglich, obwohl sie nicht danach aussehen. Hinten hat man sogar (verrückterweise) mehr Platz als im besagten Accord. Und damit meine ich vor allem die Beinfreiheit. Lediglich ist hinten nicht viel zu finden. Keine Mittelarmlehne, einfaches Polster, keine Lüftungsschlitze oder Sitzheizung. Die Musik spielt eher vorne ;-)
Neben der exzellent tiefen Sitzposition und der guten Sicht nach vorne (nach hinten stören evtl. die dicken C-Säulen) ist die Sicht nach hinten durch den Heckspoiler zu 0% gestört - der Spoiler liegt ÜBER dem höchsten Punkt, den man nach hinten sehen kann.
Der Motor ist natürlich klasse: Die Leistung aus einem 2.0 Liter K20C1 Motor rauszubekommen ist angesichts des Leistung/Hubraum-Verhältnisses kaum zu glauben. Er dreht freudig gen 7.000 u/min. Ungewöhnlich hoch für einen Turbogeladenen Motor. Und noch 'turbountypischer': Die Leistung geht je weiter man dreht exponentiell bis linear nach oben rauf! Normalerweise hat man das maximum bei modernen Turbos so bei 4.000 u/min. Hier hat Honda die gute alte Drehorgel-Charakteristik trotz Turbo beibehalten: Klasse! Das heißt aber nicht, dass man ihn quälen muss, um Leistung zu haben. Für eine Menge Spaß reichen auch die 2.500 bis 5.000 u/min vollkommen aus.
Der Kofferraum ist - hondatypisch - groß. Tatsächlich haben wir einen 65 Zoll Fernseher mit geschlossener Klappe reinbekommen! Das ginge nicht im Accord (Limo).
Der Verbrauch liegt - je nach Gasfuß - für die Leistung niedrig. Ich fahre den Wagen täglich zur Arbeit, in eine Richtung ca. 25 KM, davon 80 % Autobahn, 15% Stadt, 5% Land. Da diese Strecke m. E. ausreicht damit der Wagen gerade mal gut warm wird, fordere ich auf dieser Strecke so gut wie keine Leistung. Entsprechend liege ich im Schnitt bei 7.0 L /100Km. Turbo läuft, Turbo säuft halt. In diesem Fall ja nicht.
Am meisten Spaß und trotzdem spritsparend unterwegs ist man aber auf Landstraßen! Das beeindruckendste dabei ist die Kurvenlage, gerade bei idealen Bedingungen. Das KFZ schießt durch die Kurven als ob es durch eine Schleuder getrieben wird. Anfangs war ich sogar der Meinung, dass das physikalisch nicht möglich sein sollte - bedenkt man, dass ich vorher den Accord fuhr.
Alles in einem ein tolles Auto. Lediglich das Infotainment System ist klar veraltet, tut aber - gerade dank Anroid Auto und AppleCarPlay - seinen Zweck ausreichend. Ach und der Tank ist (i. V. zum Accord) winzig. Da musste ich vom 67L Tank des Accords auf 45L schrumpfen. Stört aber nicht groß; Die Augen bei der Tankstelle holen den Wermutstropfen wieder ein ;-) Wenn man's denn mag.

Klare Kaufempfehlung und garantierter Legendenstatus (man betrachte allein die zurzeit herrschenden Gebrauchtwagenpreise, die den damaligen Neupreisen gleichstehen - teilweise sogar übersteigen!).

 

Honda Civic Kompaktwagen seit 2015: Type R (320 PS)

Nicht gerade begehrt scheint der Type R (320 PS) für den Civic Kompaktwagen 2015 von Honda zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine durchschnittliche Bewertung mit null von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die Bewertung für den Kompaktwagen liegt im Schnitt bei 3,8 Sternen. Der Type R (320 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in drei Ausstattungsvarianten erhältlich (Type R, Type R S und Type R GT) – darunter auch eine sehr gute. Entsprechend ändert sich der Preis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 36.490 und 41.790 Euro. Alle Varianten sind mit 6 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Benzin, liegt je nach Variante zwischen 7,7 und 7,8 Litern auf 100 Kilometer.

Natürlich ist ein Auto für Umwelt und Klime noch nicht gerade Segen, aber in Sachen Schadstoffausstoß gehört es mit der Einordnung in die Schadstoffklasse EU6 immerhin zu den Besten. Zwischen 176 und 178 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Leider haben wir aus unserer Community noch keine Bewertung für den Type R mit 320 PS im Civic Kompaktwagen erhalten. Wenn du den Motor kennst und schon oft gefahren bist, teile deine Bewertung gern mit unseren Nutzern.

Alle Varianten
Honda Civic Type R (320 PS)

  • Leistung
    235 kW/320 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    5,8 s
  • Ehem. Neupreis ab
    36.490 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,7 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    F

Technische Daten Honda Civic Type R (320 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen5
Sitzplätze4
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum2017–2018
HSN/TSN7100/ADO
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.996 ccm
Leistung (kW/PS)235 kW/320 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h5,8 s
Höchstgeschwindigkeit272 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge4.557 mm
Breite1.877 mm
Höhe1.434 mm
Kofferraumvolumen457 - 823 Liter
Radstand2.699 mm
Reifengröße245/30 R20 Z (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.380 kg
Maximalgewicht1.760 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.996 ccm
Leistung (kW/PS)235 kW/320 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h5,8 s
Höchstgeschwindigkeit272 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch Honda Civic Type R (320 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt46 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,7 l/100 km (kombiniert)
9,8 l/100 km (innerorts)
6,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben176 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseF
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Honda Civic Type R 320 PS (2015–2017)

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