Honda CR-V 1.6 i-DTEC BiTurbo 160 PS (2012–2015)

Honda CR-V 1.6 i-DTEC BiTurbo (160 PS)

Erfahrungsbericht Honda CR-V 1.6 i-DTEC BiTurbo (160 PS) von SB, Januar 2023

Wir haben das Fahrzeug 2018 in der Ausstattung Lifestyle gebraucht mit ca. 80.000 km gekauft.
Laufleistung bis heute 155.000 Km. Reparaturen bisher Austausch Lambda co2 Sensor und Batterie, also nichts wildes. Die Werkstatt ist kompetent und zuverlässig zu recht günstigen Preisen, war auch beim 2 verschiedene Vertragswerkstätte von raum Nürnberg und Regensburg.
Top Reisewagen mit voll ausreichender Leistung und überdurchschnittliche Platz- und Großer Kofferraum . Verbrauch im Durchschnitt ca. 7,2L Landstraße und Autobahn. Fahrzeug ist relativ laufruhig, einzig roll und Windgeräusche sind manchmal sehr präsent, die Automatik schaltet sehr sanft beim regelmäßigen Wartung (Ölwechsel). Gute Federung, Sitze für meine Größe 1,85 könnten bisschen besser sein aber im groß und ganzen gute Sitzposition.
Weit öffnenden Türen, die großen Außenspiegel und der ebene Laderaum sind auch sehr gut.
Perfekt gibt's nicht, Ich kann aber mit guten gewissen das Fahrzeug Weiterempfehlen.

Erfahrungsbericht Honda CR-V 1.6 i-DTEC BiTurbo (160 PS) von Anonymous, Oktober 2022

Ich verstehe die Bewertungen mit einem, zwei oder selbst mit 3 Sternen hier absolut nicht. Ein sehr robustes Auto das viel Spaß beim Fahren macht, besetze es seit mehr als 4 Jahren und habe damit nie Probleme gehabt. Ausstattung und Qualität wie Oberklassen von Mercedes und BMW, bei der Robustheit kann kaum ein anderes Auto auf dem Markt mithalten (außer die anderen Modelle von Honda, Toyota und Lexus), und alles zu einem günstigen Preis wie man sich bei den japanischen Autos gewohnt hat. 3 Jahre Herstellergarantie, Verlängerung um 2 Jahre für nur 350 €. Inspektion bei Honda kostete ca. 300 €. Was will man noch mehr.

Ich verstehe die Bewertungen mit einem, zwei oder selbst mit 3 Sternen hier absolut nicht. Ein sehr robustes Auto das viel Spaß beim Fahren macht, besetze es seit mehr als 4 Jahren und habe damit nie Probleme gehabt. Ausstattung und Qualität wie Oberklassen von Mercedes und BMW, bei der Robustheit kann kein einziges Europäisches Auto mithalten, und günstig im Preis wie bei den Japanern gewohnt. Was will man noch mehr.

Erfahrungsbericht Honda CR-V 1.6 i-DTEC BiTurbo (160 PS) von Nichtzufrieden45127, August 2021

Achja .. das war lange mein Traum Auto. Hatte lange einen alten Jazz und ich wollte einfach einen SUV, Vollausstattung, Automatik, alle Assistenzsysteme und vor allem mehr Komfort/Federungskomfort und zu teuer sollte es auch nicht sein.

Siehe da, scheint so als wäre der CR-V 160Ps Perfekt.
Aaaaber dann kam die Enttäuschung (nach dem Kauf von mir), die Federung ist grottenschlecht, das Lenkrad ist total schwergängig, die Automatik schaltet in den ersten 3 Gängen nicht ruckelfrei, das Navi Navigiert völlig sinnfreie Routen, die Verkehrszeichen Erkennung übersieht jedes 2. Schild, ortseingangsschilder werden gar nicht wahrgenommen.

Am schlimmsten finde ich die Federung, ich könnte mit allen Macken leben, aber es ist so schlimm, das ich damit einfach nicht leben kann und das Auto wieder verkauft habe!

Jede Unebenheit auf der Straße wird an den Fahrer weitergeben, jeder Gulli Deckel, jedes Schlagloch, jeder Flickenteppich einfach alles wo Straße nicht Aal-glatt ist, wird sehr stark an den Fahrer weitergeben. Und das war der entscheidende Grund mein Traum Auto wieder zu verkaufen.

Ich frage mich nur, sehen andere Leute das nicht ?
Ich bin vielleicht verwöhnt, komme aus einer Mercedes-Fahrer Familie, bin nur zu Honda gekommen, weil ich mal vor 4 Jahren einen Jazz sehr günstig gekauft hatte, und er mir sehr treue Dienste leistete. Da war der Komfort egal, sollte einfach günstig sein, und da hat man keine Ansprüche bei ner Anschaffung von 2000€, aber bei dem CR-V halt eben schon …

Ich sage: nie wieder Honda! Hab die schnauze sowas von voll.

Erfahrungsbericht Honda CR-V 1.6 i-DTEC BiTurbo (160 PS) von Anonymous, August 2021

Habe das Fahrzeug 2016 in der Ausstattung Executive mit Sensing neu gekauft. Laufleistung bis heute 88.000 Km. Reparaturen bisher Austausch co2 Sensor und gerissener Zylinderkopf. Alle Arbeiten auf Garantie. Die Werkstatt ist kompetent und arbeitet zuvrelässig zu recht günstigen Preisen. Der Crv ist ein top Reisewagen mit voll ausreichender Leistung. Weit überdurchschnittliche Platz- und Gepäckverhältnisse. Durchschnittsverbrauch 6,2 L bei etwa 60% Autobahnanteil. Fahrzeug ist sehr laufruhig, alle Assistenzsysteme arbeiten gut und einwandfrei, die Automatik schaltet feinfügroßen. Gute Federung, bequeme Sitze und gute Sitzposition. Insbesondere die weit öffnenden Türen, die großen Außenspiegel und der ebene Laderaum (magic seats) sind bei Fahrzeugen dieser Klasse nicht zu finden. Fahrzeug auch heute völlig klapperfrei! Insgesamt eine volle Empfehlung.

Erfahrungsbericht Honda CR-V 1.6 i-DTEC BiTurbo (160 PS) von Anonymous, März 2021

Ich habe den Wagen noch nicht lange ,aber für mich ist er top.
Verbrauch Autobahn/Stad/Landstraße liege ich bei sanfter Fahrweise bei 5,6 l/100km.(Schalter)
Viel Platz und der Komfort stimmt auch.
Wenn man bissel Dampf braucht zieht er gut weg.
Gebraucht, eine gute und vom Preis her akzeptable Entscheidung.
Mit 44500 km gekauft.

Erfahrungsbericht Honda CR-V 1.6 i-DTEC BiTurbo (160 PS) von Daham, Dezember 2020

Wenn man zu einer Kreuzung rollt und dann sieht das kein Auto kommt und man auf's Gas steigt, dann nimmt er kein Gas an und man rollt in die Kreuzung. Nach einer gefühlten Ewigkeit, 2-4 Sekunden, steht das halbe Auto in der Kreuzung und dann nimmt das Auto erst wieder Gas an. Ich hätte mir nie gedacht das man so ein Auto verkaufen darf, das ist ein lebensgefährliches Sicherheitsrisiko, eine absolute Frechheit!!!! Ständig knackst etwas im Auto. Die Höhenverstellung des Fahrersitzes senkt sich nach jeder Fahrt ab. Das Licht ist sehr schwach. Die Innenbelüftung ist lauter wie bei einem Traktor. Das Auto ist 4 Jahre alt und hat 95 tkm und ist eine absolute Katastrophe! Das ist mein erster Honda und mein letzter!

Erfahrungsbericht Honda CR-V 1.6 i-DTEC BiTurbo (160 PS) von Anonymous, Dezember 2019

Nach 11 Jahren crv 2,2 diesel 6G Exe mit 220000 km hat ein Unfall dafür gesorgt den Wagen zu wechseln. Bremsen und stossdämpfer wurden gewechselt. Auspuff und Kupplung alles noch ok. Unfall mit 15 to Lkw ohne Personenschaden. Deshalb nur noch SUV.
Der neue Gw Bj 2016 Crv 1,6 biturbo Diesel Autom. Exe Standheizung,Ahk Sensing Paket. Mt 50 000 km für 22000€ vom Händler waren ok.
Nach 2 Mon komme ich auch langsam mit der Bedienung der Helferlein klar. Verbrauch im Öko Modus 7,8 l Diesel. Bisher fehlt mir nichts an dem Auto. Hoffe die Qualität ist mt dem 2.2 D vergleichbar.
Hat jmd Erfahrungen mit Motoröl und Ölverbrauch. Bei 2Turbo ist ein gutes Öl sehr wichtig. Ich denke ein 5W30 VOLLSYTHETIK wäre ok. Hat jmd Tipps ??

Erfahrungsbericht Honda CR-V 1.6 i-DTEC BiTurbo (160 PS) von Anonymous, September 2019

Habe mir damals den Honda CR-V 2,2l i-Detec 50 Jahre Edition mit Vollausstattung als Neuwagen gekauft. Bei 180T Km sogar eine Leistungssteigerung eingebaut und nun sogar schon 260T Km ohne große Problem gefahren (Starter musste gewechselt werden bei 160T Km und AGR-Rohr war gerissen nach 240T Km). Nun habe ich gedacht kauf ich mir einen "jungen" Gebrauchten CR-V mit dem 1,6l BiTurbo. Gesagt getan. Einen Honda CR-V 1,6l Executive mit allem was es dazu gibt gefunden, 3 Jahre alt, Scheckheft gepflegt, 101T Km gelaufen und aus 1. Hand. Nun bin ich davon ausgegangen das der auch seine 5 Jahre schaffen wird und der Motor locker 250T Km hält. Dieser Traum wurde nach 7T Km in 4 Monaten zerstört. Kühlmittelverlust. Diagnose: Ein verbauter Frostschutzstopfen im Zylinderkopf wird undicht und somit gelangt die Kühlflüssigkeit in den Brennraum. Schaden von 3600€ der bereits bei dem aktuellen Autohaus kein Einzelfall war.

Erfahrungsbericht Honda CR-V 1.6 i-DTEC BiTurbo (160 PS) von Anonymous, Juli 2017

Honda CR-V Ist für mich kein Tipp. Das Auto zeigt Schwächen.
Unter der Haube ein Diesel der aus nur 1,6 Litern Hubraum 160 PS holt.
Der Vierzylinder ist an eine Automatik gekoppelt. Beim Fahren lässt er noch viel Raum für Verbesserungen. Die 160 PS müssen sich abmühen, um die 1,7-Tonnen- in Fahrt zu bringen.
Die Federung macht einen bockigen Eindruck.
Selbst auf vermeintlich glatten Straßen spürt man Unebenheiten im Innenraum.
Ein so teures Auto muss deutlich mehr bieten.
Der Qualitätseindruck läßt nach 30.000 km merklich nach immer mehr inakzeptable Geräusche.
Mit der früheren bekannten Honda Qualität von in Japan gefertigten Autos hat das nichts mehr zu tun.
Verglichen mit einem Tiguan ein Witz.

Honda CR-V SUV 2012 - 2018: 1.6 i-DTEC BiTurbo (160 PS)

Der 1.6 i-DTEC BiTurbo (160 PS) für den CR-V SUV 2012 von Honda schneidet bei unseren Fahrern sehr gut ab: Aus den Nutzerurteilen kommt eine Bewertung von 3,4 von fünf Sternen zustande. Im Vergleich mit anderen Motorisierungen für den SUV fällt die Bewertung trotzdem etwas schwächer aus. Das SUV-Medium variiert in vier zum Teil sehr gehobenen Ausstattungsvarianten: Elegance, Lifestyle, Executive und Lifestyle Plus. Je nachdem, welche Vorliebe du hast, kannst du dich für das 6 -Gang-Schaltgetriebe oder das 9 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich erfreulicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen 4,9 und 5,3 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Natürlich ist ein Auto für Umwelt und Klime noch nicht gerade Segen, aber in Sachen Schadstoffausstoß gehört es mit der Einordnung in die Schadstoffklasse EU6 immerhin zu den Besten. Zwischen 129 und 139 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Insgesamt ist der 1.6 i-DTEC BiTurbo ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Honda CR-V 1.6 i-DTEC BiTurbo (160 PS)

A

Technische Daten Honda CR-V 1.6 i-DTEC BiTurbo (160 PS)

Bauzeitraum2014–2018
HSN/TSN2131/AAZ
Reifengröße225/65 R17 96T (vorne)

Umwelt und Verbrauch Honda CR-V 1.6 i-DTEC BiTurbo (160 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,9 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseA