Hyundai Accent 1.6 112 PS (2006–2010)

Hyundai Accent 1.6 (112 PS)

Erfahrungsbericht Hyundai Accent 1.6 (112 PS) von lexi.lind, Juni 2017

Innenraum/Kofferraum

Im Inneren empfängt mich ein etwas graues Einerlei im, das sich aber solide verarbeitet und ergonomisch durchdacht zeigt, mit Ausnahme des verdeckten Schalters für die Nebellampen und deren Kontrollleuchte ist alles gut sicht-, erreich- und bedienbar.

Und auch das Platzangebot stimmt, das gilt dann auch für die hinteren Plätze, auf denen ich auch als Großgewachsener sehr ordentlich unter komme und dank individueller Lehnenverstellung auch ganz bequem sitze. Der Weg von und nach hinten gelingt ebenfalls ganz gut, leider merken sich die Vordersitze nicht die ursprüngliche Stellung.

Auch keine Glanzpunkte setzt der Hyundai Accent in Sachen Laderaum. Zwar ist der verfügbare Stauraum noch ganz ordentlich und lässt sich auch noch erweitern, aber schon mit der unpraktischen tiefen Stufe nach der Ladekante geht es los. Dann muss ich die Gepäckraumabdeckung immer von Hand hoch- und auch wieder runter klappen. Das nervt besonders, weil ich das "wieder runter" häufig vergesse und dann sehe ich nichts mehr im Rückspiegel.

Zum Umlegen der Rücksitze muss ich auch die Kopfstützen rausnehmen und dazu fehlt dann eine passende Aufnahmegelegenheit und schließlich bleibt im Boden eine Stufe zurück. Was die Anzahl der Ablagen, Fächer und Getränkehalter angeht, kann ich nicht meckern, es gibt sogar ein Brillenfach und das Handschuhfach ist beleuchtet und abschließbar.

Fahrwerk

Dafür dass der Accent rein äußerlich wenig sportlich rüberkommt, ist sein Fahrwerk überraschend sportlich ausgelegt. Doch die straffe Federung gibt Bodenwellen deutlich nach innen weiter.

Dafür kommt er dann recht flott um die Kurven, bleibt aber leicht untersteuernd sehr gutmütig. Die Richtung, wenn auch nur minimal, wechselt der Accent auch auf der Autobahn recht häufig und verlangt beim Geradeausfahren immer wieder mal kleine Lenkkorrekturen.

Motor

Die 112 PS haben mit dem Accent leichtes Spiel. So geht es schon aus dem Stand heraus flott zur Sache und ohne Nachlassen geht es weiter und in jedem Fall erfreulich sparsam.

Nichts zu meckern gibt es für mich auch in Sachen Getriebe. Es ist gut auf den Motor abgestimmt, sorgt in den unteren Gängen für ordentlich Spritzigkeit und in den oberen Gängen für niedrigen Verbrauch und doch ausreichend Durchzug.

Hyundai Accent Kleinwagen 2006 - 2010: 1.6 (112 PS)

Ein vergleichsweise zurückhaltendes Urteil erhielt der 1.6 (112 PS) von einem Hyundai-Fahrer aus unserer Community. Während der Accent Kleinwagen 2006 insgesamt durchschnittlich 3,8 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine in der einzigen uns vorliegenden Bewertung nur mit drei von fünf Sternen ab. Der Kleinwagen kommt automatisch in der überzeugenden Ausstattungsvariante GLS. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 5-Gang-Schaltgetriebe oder 4-Gang-Automatik sind möglich und machen damit beide Liebhaberfraktionen zufrieden. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 6,4 und sieben Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Der Motor ist mit seinen Emissionen in die Schadstoffklasse EU4 eingeordnet – es besteht also freie Fahrt in Umweltzonen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 152 und 167 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Abseits der technischen Kennzahlen steht letztlich nur eine einzelne durchschnittliche Bewertung für den 1.6 von Hyundai zu Buche. Da ist also sicherlich noch Luft nach oben. Aber vielleicht kennst du den Wagen und hast selbst eine andere Meinung, die du mit uns teilen würdest?

Hyundai Accent 1.6 (112 PS)

F

Technische Daten Hyundai Accent 1.6 (112 PS)

Bauzeitraum2006–2008
HSN/TSN5984/AAB

Umwelt und Verbrauch Hyundai Accent 1.6 (112 PS)

KraftstoffartNormalbenzin
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,4 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseF