Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Hyundai i20 1.0 T-GDI 120 PS (2014–2018)

 

Hyundai i20 1.0 T-GDI 120 PS (2014–2018)
104 Bilder

Alle Erfahrungen
Hyundai i20 1.0 T-GDI (120 PS)

4,8/5

Erfahrungsbericht Hyundai i20 1.0 T-GDI (120 PS) von lexi.lind, Dezember 2018

5,0/5

Mit dem i20 haben die Koreaner (fast) alles richtig gemacht.

Der Kleinwagen nimmt mich auch als Großgewachsener mit 1.80 Meter bequem auf, selbst auf der Rücksitzbank fühle ich mich nicht eingeengt.

Die preiswerte Positionierung erklärt die Verbauung von reichlich Hartplastik, Billigcharme kommt dennoch keineswegs auf. Und so verwöhnt mich der i20 sogar mit einem beheizbaren Lenkrad. Android Auto erlaubt mir meine Smartphone-Apps über den großen Touchscreen zu bedienen.

Selbst mit den 16-Zöllern bestückt, ist der Federungskomfort für einen Kleinwagen sehr angenehm. Einzig unschöne Straßenschäden oder Kopfsteinpflaster stoßen dem Hyundai i20 etwas auf.

Der 1.0 T-GDI-Benzindirekteinspritzer mit Ottopartikelfilter erfüllt schon jetzt die Abgasnorm Euro 6d-Temp und ist jetzt sogar mit dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe zu haben.

Und das 7DCT ist eine tolle Wahl, wechselt schnell und mit Blick auf den Kraftstoffverbrauch früh die Gänge und das ohne von mir bewusst wahrgenommen zu werden.

Der Hyundai i20 warnt mich nicht nur vor dem unbeabsichtigten Überfahren einer Fahrbahnbegrenzung, er lenkt zudem gegen, wenn mir ein verlassen der Fahrspur droht. Darüber hinaus hält mich das System in der Spur.

Erfahrungsbericht Hyundai i20 1.0 T-GDI (120 PS) von Anonymous, September 2016

5,0/5

Nachdem ich für sechs Monate den Vorgänger Hyundai i20 1.4 Einspritzer mit 100 Ps gefahren hatte und die Motoresierung überhaupt nicht meinen Vorstellungen entsprach, schaute ich mir im Mai 16 beim Hyundai Händler den Nachfolger Hyundai i20 1.0 Turbo mit 120 Ps an. Das Aussehen ist ja identisch. Interessant in diesem Fall war für mich nur der neue Motor.

Also beim Händer eine Probefahrt gemacht. Und die hatte es in sich. Denn es liegen Welten zwischen Einspritzer und Turbo. Der Turbo hat ordentlich Dampf unter der Haube. Da kann der Einspritzter nicht mal Ansatzweise mithalten. Einfach nur eine lahme Schnecke. Der Turbo hingegen beschleunigt ordentlich flott ( von 0 auf 100 in nur 10 Sekunden ). Zwischen 2000 und 3500 Umdrehung kommt er dann so richtig aus sich heraus und das Sportliche fahren macht viel Spass. Eine Höchstgeschwindigkeit von 195 kann sich auch sehen lassen. Da sieht so manch anderer Kleinwagen mit Turbomotor alt aus.

Auf der Autobahn macht die Fahrt mit dem Turbo am meisten Spass. Denn selbst bei Höchstgeschwindigkeit nimmt er unebenheiten locker weg und liegt sehr gut auf der Strasse. Der Turbo macht sich beim Motorgeräusch natürlich schon bemerkbar. Er knarrt halt etwas. Aber angenehm. Eben ein Turbo. Ist der Motro aber erswt mal warm geworden, geht der Geräuschpegel absolut in Ordnung. Der Verbrauch ist eine kleine Enttäuschung. An die Werksangabe von nur 5,4 Liter komme ich nicht ran. Bei Sportlicher Fahrweise liegt der Verbrauch bei meinem im Schnitt bei 7 Liter. Im Stadtverkehr bei etwa 6,5 Liter. Wie bereits erwähnt, fahre ich sehr Sportlich. Zudem ist der Motor bei gerade mal 3.500 Kilometer vermutlich noch nicht ganz eingefahren.

Ich habe mir den i20 als Sondermodell Passion mit den 120 Ps gekauft. Die Ausstattung lässt keine Wünsche offen. Ledeglich die Mittelarmlehne fehlt. Die hätte alles Perfekt gemacht. Neupreis waren 15.800€

Erfahrungsbericht Hyundai i20 1.0 T-GDI (120 PS) von Anonymous, April 2016

4,4/5

Ich fahre den I20 Aktive zwar erst seit Mitte März 2016 bin aber schon jetzt von dem Motor überzeugt.
Der Motor mit 120 PS lässt sich stressfrei bewegen schaltern, selbst überholen auf der Landstrasse im 6 Gang sind ohne Mühe drin.
Die angebenen Werte beim Verbrauch sind unter Realenbedingungen nicht zu schaffen. Auf der Landstrasse gemütlich mit durchschnittlich 90 KMH nimmt er sich laut Bordcomputer 5,6 Liter. In der Stadt mit Kurzstrecken liegt er bei 7,2 Liter. Im gemischten Fahrbetrieb kommt man mit ca 6,3 Liter aus.
Die Ausstattung ist gut für das Fahrzeug, das Navigationsgerät lässt sich über ein Smartphone mit dem Internet verbinden und man kann dann die aktuellen Störungen auf der Routeabrufen. Dieser Dienst von TomTom ist für sieben Jahre incl. und fünf Updates für das Navigationssoftware.
Ich habe bis jetzt noch keine negativen Erfahrungen gemacht im Gegenteil jede Fahrt mit dem Fahrzeug ist ein Genuss.

 

Hyundai I20 Kleinwagen seit 2014: 1.0 T-GDI (120 PS)

Der 1.0 T-GDI (120 PS) ist eine der am besten bewerteten Motorvarianten für den I20 Kleinwagen 2014 und erreicht in Summe 4,8 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Genauso überzeugt die Auswahl aus sieben Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Je nach Ausstattung variiert der Neupreis der Baureihe zwischen 17.700 bis 24.200 Euro. Du kannst zwischen 6 -Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatikgetriebe wählen. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 4,6 und 5,3 Litern je 100 Kilometer.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 1.0 T-GDI lässt sich in die EU6 einordnen und erfüllt damit höchste Standards zur Erhaltung der Luftqualität. Zwischen 107 und 121 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Insgesamt ist der 1.0 T-GDI ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Alle Varianten
Hyundai i20 1.0 T-GDI (120 PS)

  • Leistung
    88 kW/120 PS
  • Getriebe
    Manuell/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,0 s
  • Ehem. Neupreis ab
    18.120 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten Hyundai i20 1.0 T-GDI (120 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum2016–2016
HSN/TSN5984/ABF
Antrieb
GetriebeartManuell
Gänge6
Hubraum998 ccm
Leistung (kW/PS)88 kW/120 PS
Zylinder3
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h10,0 s
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst450 kg
Maße und Stauraum
Länge4.035 mm
Breite1.734 mm
Höhe1.474 mm
Kofferraumvolumen326 - 326 Liter
Radstand2.570 mm
Reifengröße185/65R15
Leergewicht1.140 kg
Maximalgewicht1.640 kg
Antrieb
GetriebeartManuell
Gänge6
Hubraum998 ccm
Leistung (kW/PS)88 kW/120 PS
Zylinder3
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h10,0 s
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst450 kg

Umwelt und Verbrauch Hyundai i20 1.0 T-GDI (120 PS)

KraftstoffartBenzin
Tankinhalt50 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,0 l/100 km (kombiniert)
5,0 l/100 km (innerorts)
3,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben107 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEuro 6b
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Hyundai i20 1.0 T-GDI 120 PS (2014–2018)

{"make":33,"model":19188}