Hyundai i30 1.6 CRDi 90 PS (2007–2012)

Hyundai i30 1.6 CRDi (90 PS)

Erfahrungsbericht Hyundai i30 1.6 CRDi (90 PS) von Anonymous, November 2023

Das Fahrzeug meiner Frau hat mittlerweile etwas mehr als 280.000km und sie hat knappe 210.000km drauf gefahren.
Die Reparaturen waren bisher fast keine vorhanden, bis auf die normalen Verschleißteile.
-Erste Kupplung wurde vor bei 250.000km gewechselt, das das Ausrücklager gebrochen war.
-Kraftstofffilter wurde 2021 getauscht, da er im Winter keinen Durchlass mehr hatte. (Tipp Filter aus Tschechien nehmen (dort wurde der deutsche I30 FD gebaut, es gibt zwei verschiedene)).

-Das Fahrzeug überzeugt im allgemeinen durch seine Zuverlässigkeit und unter anderem mit dem Verbrauch von 4,6l/100km.
-Das Fahrwerk ist nach wie vor das erste und Dämpft einwandfrei alle Unebenheiten souverän weg.
Natürlich ist es für die Preisklasse etwas stockeliger (härter) als die Deutschen Konkurrenten.
-Das Soundsystem ist meiner Meinung nach sehr gut und braucht auch kein Upgrade, für jede Quelle kann man den EQ individual einstellen.
-Durch die Rücksitzbank die eben einklappbar ist, erhöht sich das Ladevolumen den Kofferraums enorm.
-Die 90PS hören sich etwas mau an auf dem Datenblatt, allerdings finde ich ihn dennoch kraftvoll und man bekommt in gang 1-4 auf jedenfall genug Drehmoment um zügig voran zu kommen. Auch wenn ich bei 120 auf gas trete geht's gut vorwärts (hab selbst zwei andere Fahrzeuge mit über 300PS und war dennoch überrascht wie gut der I30 mit dem 1.6er läuft).
-Die Ausstattung ist Spartanisch, dennoch schaut der Innenraum aus wie neu. Sitze sind in einem Top zustand und sitzen sich sehr bequem.
-Die Klima kühlt sehr gut und schnell im Sommer.
-Die Rundumsicht ist sehr gut.

Fazit:
-Ein hervorragendes Fahrzeug um günstig Auto zu fahren.
-Langstrecken meistert es super mit geringen verbrauch (Autobahn sind wir auch auf 4,0l gekommen bei einer Reisegeschwindigkeit von 120 km/h -> Dortmund Stuttgart).
-Relativ günstige Wartungskosten.
-Wer ein Fahrzeug sucht das Rentabel, Zuverlässig und Sparsam ist, findet mit dem I30 FD 1.6 CRDi 90PS auf jedenfall ein sehr gutes Auto.

PS.: Es kommt immer auf die Wartung an und wie sehr das Fahrzeug gepflegt worden ist.

Erfahrungsbericht Hyundai i30 1.6 CRDi (90 PS) von Anonymous, November 2023

-Die Klima kühlt sehr gut und schnell im Sommer.
-Die Rundumsicht ist sehr gut.

Fazit:
-Ein hervorragendes Fahrzeug um günstig Auto zu fahren.
-Relativ günstige Wartungskosten.

Erfahrungsbericht Hyundai i30 1.6 CRDi (90 PS) von Anonymous, April 2023

Insgesamt kann ich über das Auto nicht meckern. Habe jetzt 110000 km gefahren . Da ich die letzten 4 Jahre wenig das Auto bewegt habe, es aber nicht verkaufen wollte, tut's immer noch gute Dienste! Dieselverbrauch liegt Innerorts bei ca 5 ,o ltr.
Gleicher Verbrauch bei Autobahnfahrt. Laut Tacho schafft er 190 km/h . Ölwechsel mache ich jährlich. Allerdings brauche ich selten ein Schluck Öl nachfüllen.
Probleme: Schaltung hakte, Gänge ließen sich nur schwer einlegen. Schlimm war es, wenn Motor und Getriebe warm waren. Im kalten Zustand war's okay. Habe auf Kupplungsschaden getippt, wollte die Kupplung schon rausschmeißen. Aber der übliche Test war i.o. Nach viel Forschungsarbeit habe ich den ,, Kupplungsregler " ausgebaut. Die Leitungen mit einem Doppelnippel verbunden, Leitung entlüftet, fertig. Ich wollte es erst nicht wahrhaben, aber das Problem mit Schaltproblemen war weg . Was das Ding überhaupt für eine Funktion hat,weiß wahrscheinlich nur Hyundai. Wer also auch Probleme mit seiner Schaltung hat ,sollte den Regler rausschmeißen.Arbeitszeit 15 Min. M.f.G. Siggi

Erfahrungsbericht Hyundai i30 1.6 CRDi (90 PS) von Anonymous, April 2023

Erfahrungsbericht Hyundai i30 1.6 CRDi (90 PS) von max-boom@gmx.net, Oktober 2020

Bewertung für Hyundai i30 FDH (CZ): Es gibt grundlegende Fahrwerksänderungen zu den Korea (FD) produzierten Autos und den in Tschechien Produzierten (FDH).

Ich bin meinen Hyundai i30 nun 8 Jahre gefahren... er war immer zuverlässig und hat mich nie im Stich gelassen. Dennoch gibt es grundlegende Dinge die einem die Nerven rauben... hier eine kurze Übersicht zum Auto.

Pro:
+ Sehr zuverlässig egal zu welcher Jahreszeit
+ Standardsitze relativ gut (nicht zu weich / nicht zu hart)
+ Durchzugsfreudig (nur die Diesel, die Benziner gehen gar nicht)
+ Optisch sehr schön gestaltet und unverkennbar
+ Sehr gute Sicht & Rundumsicht
+ Sehr leiser Motor in der Stadt und auf der Landstraße
+ Relativ Sparsam für das Baujahr 2010

Contra:
- Straffes & Hartes Fahrwerk (dagegen fährt sich ein BMW 1er Butterweich!)
- Kopfsteinpflaster muss man im Standgas fahren sonst wird es echt unangenehm
- Innenraumverarbeitung ist bei der Radioblende miserabel (alles gesteckt, sodass Geräusche und Fietschelgeräusche nie zu beheben sind)
- Federn in den Sitzen verschleißen schnell
- 1. Gang klemmt manchmal (Produktionsfehler der FDH Modelle bestätigt durch Hyundai)
- Gänge sind sehr lang übersetzt was zwar Sprit spart aber Überholen ist nie möglich (auch nicht nach Softwareoptimierung auf 120 PS und 293 Nm)
- Hohe Wartungskosten jährlich inkl. Ölwechsel (Kleine Wartung ca. 400 Euro Große Wartung ca. 600 Euro)
- Schlechtester Kundenservice den ich je erleben durfte (Hyundai Freydank) egal welches Problem du hast Dird wird nicht geholfen und Dinge gesagt wie "Sie fahren eben kein Mercedes" die Lieblingsantwort war immer "Das Werkzeug hierfür haben wir nicht da"
- Träge Lenkung: auf der Autobahn stellenweise kaum bermerkbar, bei Kurven in der Stadt muss man teilweise echt noch Nachlenken... das geht gar nicht im Jahr 2010

Fazit:

Alles in allem ist das Auto grundsolide und wird sicherlich nie einen Technischen Mangel aufweisen, außer Fahrwerksrelevante Bauteile (Dämpfer, Koppelstange, Traggelenke, usw.)
Vom Motor, Turbo oder andere teure Dinge war nie etwas zu hören bzw. eine Reparatur in Aussicht und das trotz der schon recht harten Softwareoptimierung...

Für einen Fahranfänger, der häufig längere Strecken fährt absolut zu empfehlen. Autobahn und Landstraße machen schon Spaß und er fährt wirklich sehr ruhig und gelassen.
Für den Stadtverkehr bedingt zu gebrauchen, da es der Lenkung an Übersetzung mangelt und Komfort ein absolutes Fremdwort ist... man muss dazu aber sagen dass sich die FD Modelle (andere Hinterachse) um welten besser fahren und viel Komfortabler.

Gebraucht bekommt man das Auto schon ab 3500 Euro mit wenigen Kilometern und für das Geld kann man wohl auch nicht "mehr" Auto erwarten... als Erstwagen zu empfehlen.

Erfahrungsbericht Hyundai i30 1.6 CRDi (90 PS) von erimer, August 2017

Ausstattung: Viva Edition. Ich bin mit dem Wagen jetzt nach 230000 km sehr zufrieden. Außer einem Traggelenk musste nichts ausser der Reihe getauscht werden. Ich habe mit 1.86m immer sehr gut gesessen. Mit der 185er Bereifung fuhr sich der Wagen schlecht. Nach dem Umrüsten auf 195 Reifen ( auf die gleichen Felgen) fährt der Wagen sehr gut.
Pro: 6 Gänge, Airbags rund um, aktive Kopfstützen, Scheibenbremsen vorne und hinten, durchzugsstarker Motor.
Kontra: Schlechtes Licht, ganz schlechte Nebelscheinwerfer, indirekte Lenkung. Materialien im Innenraum nicht so gute Qualität (Lenkrad abgegriffen). Ich habe einen Dimmer für die Innenraumbeleuchtung nachgerüstet, da die Radiobeleuchtung zu grell war.

Erfahrungsbericht Hyundai i30 1.6 CRDi (90 PS) von fischkoppmail, Februar 2017

Der i30 ist für seinen Preis ein recht gutes Auto. Natürlich merkt man an der Verarbeitung, dem Komfort etc. dass es sich um einen "einfachen" Südkoreaner und kein Fahrzeug aus dem Premiumsegment handelt. Der Motor ist etwas schwach, die Kupplung schwierig zu handlen und auf langen Fahrten schmerzt vielen großen Personen der Rücken, etwas bessere Sitze wären wünschenswert. Allerdings verfügt der Hyundai i30 auch über einige "Extras" wie Sitzheizung, Klimaanlage und elektrische Fensterheber vorne und hinten was bei vielen deutschen/europäischen Autos noch immer kein Standard ist (was ich btw. im 21. Jahrhundert richtig erschreckend finde!)

Erfahrungsbericht Hyundai i30 1.6 CRDi (90 PS) von UmutGala, Februar 2017

Das Fahrzeug wurde als Familienfahrzeug von 3 Personen benutzt. Dementsprechend war es sehr häufig in Betrieb und wies auch oft Mängel auf ohne Unfälle oder ähnliches verursacht zu haben. Es gab bspw. Probleme mit der Kuppelstange oder den Zündkerzen usw. Das Fahrzeug ist sehr leicht und dadurch hat man manchmal das Gefühl - vor allem bei etwas erhöhter Geschwindigkeit - dass man nicht fest auf der Straße ist und in Kurven schnell die Kontrolle verlieren kann. Dadurch fühlt man sich nicht ganz so sicher in dem Fahrzeug und unterlässt hohe Geschwindigkeiten. Der Komfort an sich ist gut, auch wenn es an der Verstellbarkeit der Sitze meiner Meinung nach zu wenig Optionen gibt.

Erfahrungsbericht Hyundai i30 1.6 CRDi (90 PS) von namedine, Februar 2017

Der Hyndai i30 sieht sehr schön aus und schöne runde Kanten. Das Fahrgefühl ist angenehm und ich denke vorallem für Frauen ein sehr gutes Auto.
Der Verbrauch ist nicht allzuhoch und aufgrund der Größe findet man auch immer recht gut einen Parkplatz. Die Beschleunigung könnte etwas besser sein, was mit einer höheren PS Zahl sicher ausgeglichen werden kann.

Erfahrungsbericht Hyundai i30 1.6 CRDi (90 PS) von kevinschmidt20, Februar 2017

Habe das Fahrzeug mit 70.000 km gekauft und nach einem jahr und 20.000 km mehr auf dem Tacho kann ich mich nicht beschweren.
Sind mit dem auto in den Urlaub gefahren die ganze Campingausrüstung passte ohne probleme rein. War eine sehr angenehme Fahrt.
Bis jetzt ist auch noch nichts kaputt gegangen.
Der innenraum jedoch ist doch schon sehr billig gemacht.
Aber ingesammt ist das preis/leistungs verhältnis top.

Hyundai I30 Kompaktwagen 2007 - 2012: 1.6 CRDi (90 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.6 CRDi (90 PS) zu den besten und gefragtesten Kandidaten des I30 Kompaktwagens 2007. Die Hyundai-Fahrer gaben ihm vier von fünf Sternen. Der Kompaktwagen kann eine dieser Ausstattungsvarianten haben: Classic, Edition Plus, FIFA WM Edition und Edition 20. Als Getriebe werden manuelle Schaltungen mit entweder fünf oder sechs Gängen verbaut. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Diesel, liegt je nach Variante zwischen 4,3 und viereinhalb Litern auf 100 Kilometer.

Bei der Schadstoffklasse unterscheiden sich die Motorvarianten, sie ordnen sich zwischen EU4 und EU5 ein. Zwischen 113 und 119 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.6 CRDi von Hyundai. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Hyundai i30 1.6 CRDi (90 PS)

B

Technische Daten Hyundai i30 1.6 CRDi (90 PS)

Bauzeitraum2008–2010
HSN/TSN1349/AAE

Umwelt und Verbrauch Hyundai i30 1.6 CRDi (90 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,5 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseB