Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Hyundai Sonata 2.0 CRDi 150 PS (2005–2010)

 

Hyundai Sonata 2.0 CRDi 150 PS (2005–2010)
25 Bilder

Alle Erfahrungen
Hyundai Sonata 2.0 CRDi (150 PS)

3,0/5

Erfahrungsbericht Hyundai Sonata 2.0 CRDi (150 PS) von lexi.lind, Juni 2017

3,0/5

Vor allem das Cockpit gefällt mir, mit seinem feinen Materialmix wirkt es heute noch frisch, hochwertig und gut verarbeitet.

Die modernen Bedienelemente werfen keine Fragen auf und sind allesamt gut erreichbar, nur das Navi (Aufpreis) sitzt recht weit unten und lenkt so meinen Blick stark von der Straße ab, Bedienung und Führung sind aber prima, sehe ich mal davon ab, dass die Stimme das "e" von Straße verschluckt und das Gerät jedes mal separat ausgeschaltet werden muss, nachdem ich den Zündschlüssel abgezogen habe.

Die Sitze bieten leider etwas wenig Seitenhalt und die Sitzheizung arbeitet eher langsam, dafür sind die Platzverhältnisse optimal. Auch der Kofferraum ist sehr geräumig und kann von mir sogar vergrößert werden. Aber die recht kleine Durchreiche und die hohe Stufe ist nicht so toll. Und außerdem fällt mir die nackte Rückseite des in der Hutablage verbauten Lautsprechers negativ auf, der zudem weit in den Kofferraum ragt.

Um den Kofferraumdeckel zu öffnen bedarf es der Fernbedienung oder dem Zug am Hebel im Innenraum, beim Schließen hole ich mir meist schmutzige Finger, es fehlt ein Griff.

Ein Lademeister will er ja auch nicht sein, aber er ist ein gelungener Cruiser, trotzdem dringen schlechte Straßenzustände deutlich bis zu mir vor. Der Motor passt gut zum Gesamteindruck, aber die Schaltung wirkt etwas hölzern.

 

Hyundai Sonata Limousine 2005 - 2010: 2.0 CRDi (150 PS)

Nicht allzu populär scheint der 2.0 CRDi (150 PS) für den Sonata Limousine 2005 von Hyundai zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine einzige Bewertung mit drei von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für die Limousine liegt bei 4,4 Sternen. Bei den Ausstattungen besteht Wahlfreiheit. Der Mittelklasse erscheint in einer der drei Varianten: Classic, Comfort und Premium. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 4-Gang-Automatik sind möglich und machen damit beide Liebhaberfraktionen glücklich. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen sechs und sieben Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Diesel.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 2.0 CRDi beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 159 und 184 g je 100 Kilometer.

Letztlich hat der 2.0 CRDi sowohl Vor- als auch Nachteile, sodass seine Bewertung hier bei uns durchschnittllich ausfällt. Für eine fundiertere Einschätzung würde es uns helfen, wenn noch mehr Nutzer ihr Urteil zum 2.0 CRDi (150 PS) auf unserer Seite hinterließen. Vielleicht hast du selbst schon Erfahrungen damit gemacht?

Alle Varianten
Hyundai Sonata 2.0 CRDi (150 PS)

  • Leistung
    110 kW/150 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,7 s
  • Ehem. Neupreis ab
    25.790 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    C

Technische Daten Hyundai Sonata 2.0 CRDi (150 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2008–2010
HSN/TSN8252/ADD
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.991 ccm
Leistung (kW/PS)110 kW/150 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h10,7 s
Höchstgeschwindigkeit203 km/h
Anhängelast gebremst1.700 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.800 mm
Breite1.832 mm
Höhe1.475 mm
Kofferraumvolumen523 Liter
Radstand2.730 mm
Reifengröße215/60 R16 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.660 kg
Maximalgewicht2.150 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.991 ccm
Leistung (kW/PS)110 kW/150 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h10,7 s
Höchstgeschwindigkeit203 km/h
Anhängelast gebremst1.700 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Hyundai Sonata 2.0 CRDi (150 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,0 l/100 km (kombiniert)
7,8 l/100 km (innerorts)
5,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben159 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseC
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Hyundai Sonata 2.0 CRDi 150 PS (2005–2010)

{"make":33,"model":1791}