Jaguar S-Type 2.5 V6 200 PS (1999–2007)

Jaguar S-Type 2.5 V6 (200 PS)

Erfahrungsbericht Jaguar S-Type 2.5 V6 (200 PS) von lexi.lind, August 2017

Die Verarbeitung demonstriert mit den Chromeinlagen in der Front- und Heckschürze, die in Blinkleuchten enden, Liebe zum Detail und in den noch engeren und exakten Spaltmaßen eine gute Qualität. Um einen Ausgleich für die nach schräg hinten nicht so optimale Sicht zu schaffen, hat Jaguar serienmäßig eine Einparkhilfe verbaut, nach vorne raus finde ich die Übersicht recht gut.

Auch im Innenraum zeigt sich das erwartete Jaguar-Bild. Die zweifarbige braun-beige Innenausstattung mit reichlich Holz präsentiert sich in einer gelungenen Einheit. Was mich etwas stört, ist die Tatsache, dass das Holz am Lenkrad merklich dunkler wirkt und am Schalthebel gar die Vermutung aufkommen lässt, das es sich um ein völlig anderes Holz handelt.

Okay, andere Fahrzeuge könnten froh sein, überhaupt eine solche Innenraumanmutung bieten zu können, aber an einen Jaguar habe ich doch einfach hohe Erwartungen. Die ansonsten solide Verarbeitung, vor allem das reichlich verwendete und schön vernähte Leder, sorgen für eine gediegen-moderne Atmosphäre.
Richtig tollen Platz bieten mir die Ledersitze, die gut ausgeformt und straff gepolstert auch auf langen Strecken ein entspanntes Reisen garantieren.

Einen angenehmen Sitzkomfort finde ich auch in der zweiten Reihe, nur unter dem Beifahrersitz ist der Fußraum recht eingeengt. Richtig eng wird es hinten beim Ausstieg, hier muss ich mich mit meiner Körpergröße von über 1.80 Meter regelrecht um die B-Säule quälen und dann ist auch die Türverkleidung etwas im Weg.
Zwar ist der Stauraum im Kofferraum etwas flach ausgefallen, aber trotzdem recht geräumig. An den Seiten ist er auch etwas zerklüftet und der Boden ist nicht ganz eben.

Vom Kofferraum aus kann ich die Rückbank zudem entriegeln und zweigeteilt umklappen, in der nicht ganz ebenen Ladefläche stört mich aber ein "Knick" und das Laden sperriger Gegenstände wird durch die von Sterben verengte Durchladeöffnung erschwert. Aber ganz ehrlich, dieser Nachteil kann mir den Spaß am S-Type nicht vermiesen.

Dieser gipfelt im sehr komfortablen Fahrwerk, das die Unebenheiten im Fahrbahnbelag weitgehend sauber wegfiltert. Trotzdem ist der S-Type alles andere als eine Sänfte und erlaubt auch flottere Fahrweisen.

Erfahrungsbericht Jaguar S-Type 2.5 V6 (200 PS) von Hildebrand, November 2016

Habe mir meinen Kindheitstraum erfüllt. Schöner Jaguar S-Type aus dem Jahr 2001 mit 150.000 km.
Der Motor läuft Wahnsinnig gut, ist der 2.5 l V6.

Nur zum Empfehlen. Klasse Auto zum Cruisen.

Erfahrungsbericht Jaguar S-Type 2.5 V6 (200 PS) von Anonymous, November 2014

Mittlerweile fahre ich meinen S-Type schon 6 Jahre (Gesamtfahrleistung 167000 km, BJ. 2005), und bis auf die üblichen Verschleißteile ist er sehr zuverlässig: Gegenüber anderer Meinung reicht mir der kleine 6 Zylinder mit 2,5 Liter in Kombination mit der hervorragenden ZF- 6 Gang- Automatik völlig aus. Bei artgerechter Fahrweise verbraucht er selten mehr als 9 Liter auf 100 km. Im Inneren empfängt der S-Type mit beigen Leder, viel Holz, hochwertigen Kunststoffen und Metall-Applikationen
Wenn man die Tür geschlossen hat und nur anhand des Drehzahlmesser bemerkt dass der Motor läuft, den Schalthebel auf P stellt, und das Fahrzeug sich Souverän in den fließenden Verkehr einfädelt, bemerkt man nach einer Weile dass man immer ruhiger und gelassener wir, selbst das blenden von Scheinwerfer im Rückspiegel wird durch abdunkeln dieser (Innen und Außen) nicht mehr als störend empfunden. Ich glaube das ist es was den S-Type ausmacht, das Gefühl dass das Fahrzeug unaufdringlich einem das Fahren so angenehm wie möglich macht.

Nachfolgend der Link von den Videos des S-Type

Erfahrungsbericht Jaguar S-Type 2.5 V6 (200 PS) von Anonymous, Dezember 2007

Nachdem sich ein guter Freund dieses Jahr mit einem S-Type ausgestattet hat, komme nun auch ich des öfteren in den Genuss einen Jaguar fahren zu können.

Die gelungene Karosserie mit ihren Runden ab klar definierten Formen lässt nicht den geringsten Zweifel über die Herkunft aufkommen und ergibt ein sehr schönes Gesamtbild.
Der Innenraum hingegen, ist sehr gewöhnungsbedürftig und für meinen Geschmack ein wenig zu verspielt und unübersichtlich. Auch wenn Instrumente und Bedienelemnte gut positioniert und auch relativ schick gestaltet sind will hier keine wirklich Freude aufkommen. Das Amaturenbrett wirkt einfach ein wenig unpassend und auch nicht hochwertig genug...

Die vorderen Sitze sind sehr bequem und auch im Fond geniessen die Passagiere ein ausreichendes Platzangebot. Der Kofferraum ist nicht überwältigend aber dennoch geräumig genug für alle alltäglich zu transportierenden Güter....

Das Fahrverhalten des S-Type ist sehr komfortabel und eigentlich kommt nie das Bedürfnis auf, mal ein wenig schneller unterwegs zu sein, auch wenn dies durch den erstaunlich drehfreudigen und kraftvollen Motor, das gut abgestimmte Fahrwerk und die harmonierende Automatik sicherlich möglich wäre.

Der Jaguar bietet höchste Laufruhe und ein unglaublich bequemes Interieur und eignet sich somit nahezu perfekt für lange Strecken.

Auch wenn der Jaguar Extravaganz, Qualität und gelungene Technik gut zu vereinen scheint und auch die Detaillösungen meist überzeugen, so muss man allerdings auch die negativen Seiten beleuchten:

Die Karosserie ist ein wenig unübersichtlich geraten und die Gesamtkosten sind enorm. Als Neuwagen ist der S-Type auf Grund des extremen Wertverfalls nicht wirklich zu empfehlen, als Gebrauchter allerdings um so mehr...

Jaguar S-Type Limousine 1999 - 2007: 2.5 V6 (200 PS)

Bei den Motoren gehört der 2.5 V6 (200 PS) zu den besten Kandidaten der S-Type Limousine 1999. Die Jaguar-Fahrer gaben ihm 4,2 von fünf Sternen. Der 2.5 V6 (200 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (Executive und Sport) – darunter auch eine sehr gute. Du kannst zwischen 5 -Gang-Schaltgetriebe oder 6-Gang-Automatikgetriebe wählen. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen neuneinhalb und 10,3 Litern je 100 Kilometer.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 2.5 V6 lässt sich in die EU3 einordnen – damit bestehen weitestgehend Fahrbeschränkungen in Umweltzonen. Erst recht, wenn kein Partikelfilter eingebaut ist. Zwischen 149 und 249 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 2.5 V6 (200 PS) ist Jaguar ein sehr überzeugendes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Jaguar S-Type 2.5 V6 (200 PS)

Technische Daten Jaguar S-Type 2.5 V6 (200 PS)

Bauzeitraum2002–2004
HSN/TSN2051/366

Umwelt und Verbrauch Jaguar S-Type 2.5 V6 (200 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,5 l/100 km (kombiniert)