Kia Opirus 3.8 V6 266 PS (2003–2010)

Kia Opirus 3.8 V6 (266 PS)

Erfahrungsbericht Kia Opirus 3.8 V6 (266 PS) von Anonymous, Oktober 2020

Guten Tag!
Habe den Opirus 2018 gekauft, Baujahr 2008 mit 67.000 km. Ende November 2020 habe ich nun 92.000 km auf der Uhr.
Bei der letzten TÜV Prüfung erwartungsgemäß - keine Mängel.
Reparaturen: Handbremsbacken, waren schwer zu beschaffen und ein Spiegel hat sich gelöst, wieder angeklebt.
Ansonsten Motoröl und alle Filter regelmäßig getauscht, Getriebeöl getauscht.
Der Opi ist innen sehr leise, äußerst komfortabel und über Leistung brauchen wir nicht zu reden, das Überholen ist ein reines Vergnügen. Das Platzangebot ist riesieg, auch im Kofferraum. An der Austattung ist nichts zu bemängeln, mehr geht nicht leicht.
Bin mit dem Opi sehr zufrieden, der Verbrauch Überland bewegt sich zwischen 8,0 bis max 10,0 l/100 km. Bewertun ist 4,4 Punkte.
Mit freundlichen Grüßen
A. Letmaier

Erfahrungsbericht Kia Opirus 3.8 V6 (266 PS) von lexi.lind, August 2017

Der Opirus war damals schon „Big Business“, war er das Idealbild einer klassischen Limousine und das alles ohne zu prahlen oder großartig aufzufallen. Obwohl, stimmt gar nicht, beim Blick in die Preisliste fiel sofort auf, dass man hier für faires Geld verdammt viel Auto bekommen hat. Kleine Schwächen entdeckte ich erst später.

Innenraum/Kofferraum

So arbeitete mein Navi scheinbar nach dem Zufallsprinzip. Mal konnte ich die gewünschte Straße eingeben, mal musste ich mich durch die gesamte Liste scrollen, was bei einer Stadt wie München mehr als mühsam war. Und manchmal wurden gar keine Straßen zur Auswahl angeboten. Wann immer das Navigationssystem funktionierte, waren seine Verkehrsführungen und Ausweichrouten aber prima.

Die Sitze boten nicht nur mit Heizung und Kühlung guten Komfort, sondern garantierten mit straffer Polsterung, ausreichender Größe und guter Ausformung auch auf langen Strecken ein feines Unterkommen.

Die Platzverhältnisse waren hier wie in Reihe zwei sehr gut - wie auch der bequeme Ein- und Ausstieg durch die sanft öffnenden und schließenden Türen.

Der Kofferraum nahm problemlos das Gepäck von vier Personen auf, auch hier war alles sauber verkleidet und das Bordwerkzeug sauber verstaut.

Komfort/Fahrwerk

Der Kia Opirus war völlig auf Komfort ausgerichtet, das gilt nicht nur weil fast alles elektrisch verstellt werden konnte - sogar die Pedale - sondern auch und besonders für das Fahrwerk. Sanft gleitete die große Limousine über die Straße, die meisten Straßenunebenheiten blieben ebenso draußen wie viele Geräusche, grobe Schlaglöcher polterten aber etwas nach innen und ließen die Karosserie bisweilen etwas schaukeln.

Die komfortable Abstimmung hat den Wagen bei hohem Autobahntempo aber auch etwas schwammig laufen lassen. Ein echter Cruiser also, bei dem die gemäßigte Gangart die bevorzugte Fortbewegung war.

Das ESP griff auch erst spät recht schwach ein, wer sich mit dem Opirus überschätzte lief Gefahr, den anfänglich untersteuernden und dann mit dem Heck ausbrechenden Wagen zu verlieren.

Motor/Getriebe

Standesgemäß ging es unter der Motorhaube zu. Der Sechszylindermotor schöpfte aus 3,8 Litern Hubraum 266 PS. Power die nicht von der Hand zu weisen war und sich in den gebotenen Fahrleistungen deutlich bemerkbar machte.

Die meiste Zeit habe ich der Automatik freien Lauf gelassen, sie verrichtete ihre Arbeit stets zu meiner Zufriedenheit und das so sanft, dass ich die Schaltvorgänge zumeist gar nicht mitbekommen habe. Die fünfte Stufe war recht lang übersetzt und verhalf so dem Opirus mit 7,8 Litern Normalbenzin auszukommen. In der Stadt spielte vieles gegen den Kia und so musste ich hier mit 16,3 und mehr Litern rechnen.

Kia Opirus Limousine 2003 - 2010: 3.8 V6 (266 PS)

Im Vergleich mit anderen Motorisierungen für das gleiche Modell bekam der 3.8 V6 (266 PS) von den Kia-Fahrern etwas schwächere Beurteilungen. Während der Opirus Limousine 2003 insgesamt durchschnittlich 3,9 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit dreieinhalb von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr gute Bewertung. Verbaut ist auch eine für entspanntes Fahren ausgelegte Automatikgangschaltung mit fünf Gängen. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 10,9 Liter Benzin.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU4 eingeordnet – damit besteht auch freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 258 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 3.8 V6 ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Kia Opirus 3.8 V6 (266 PS)

Technische Daten Kia Opirus 3.8 V6 (266 PS)

Bauzeitraum2007–2010
HSN/TSN8253/ABS

Umwelt und Verbrauch Kia Opirus 3.8 V6 (266 PS)

KraftstoffartNormalbenzin
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben10,9 l/100 km (kombiniert)