Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Kia Optima 2.0 T-GDI 245 PS (2016–2018)

 

Kia Optima 2.0 T-GDI 245 PS (2016–2018)
104 Bilder

Alle Erfahrungen
Kia Optima 2.0 T-GDI (245 PS)

3,5/5

Erfahrungsbericht Kia Optima 2.0 T-GDI (245 PS) von Thorrdy, Januar 2018

2,0/5

Tolles Auto. Schick, geräumig und dennoch sportlich. 245PS sind schon ne Absage. Ein tolles Auto für die Familie wenn da nicht.... Ja wenn da nicht die unverschämt niedrige Anhängelast von 1400kg wäre, die dieses Auto für sehr viele Familien spätestens beim ersten Campingurlaub mit ihrem großen Wohnwagen unbrauchbar machen. Schade Kia, der hätte es für mich ansonsten gut sein können. Jetzt habe ich stattdessen einen Skoda Superb Bj. 17 und kann mich uneingeschränkt auf den nächsten Campingurlaub freuen.

Erfahrungsbericht Kia Optima 2.0 T-GDI (245 PS) von Anonymous, August 2017

5,0/5

Mir hat es besonders die GT-Version des Kombis angetan schlägt er dann rundum einen betont sportlichen Ton an, optisch machen sich gerade die anderen Stoßfänger und die silberfarben abgesetzten Diffusor und integrierten ovalen Endrohren am Heck richtig gut.

Und auch im Cockpit sorgt der GT für den sportlichen Flair, besonders interessant sind bei der Kombivariante aber natürlich die Platzverhältnisse und der Gepäckraum, womit ich meinen Fokus auch darauf verlagern möchte.

Wenn ich persönlich zwar auch meinen Platz hinter dem Lenkrad finde, so kommt mir von der Rückbank stets Begeisterung entgegen und tatsächlich, hier hat der Optima Sportswagon einen tollen Überraschungsmoment in petto.

Entsprechen die Platzverhältnisse hier vielmehr einer Oberklasse-Limousine. Und so reisen selbst Großgewachsene fürstlich mit sehr viel Beinraum und auf Wunsch auch auf beheizten Plätzen.

Was den Kofferraum anbelangt, kann der Sportswagon diesen Vorteil zwar nicht weiter ausbauen, muss sich mit seinem Fassungsvermögen aber keinesfalls verstecken. Darüber hinaus kann ich es auch spielerisch vergrößern. Richtig praktisch finde ich hier die 40:20:40 Aufteilung der Rücksitze.

Und auch das Schienen-Trennsystem lohnt sich sehr, kann ich hier den Gepäckraum flexibel meinen Bedürfnissen anpassen. Die Gestensteuerung wäre jetzt für mich kein Muss gewesen, ist aber dann doch ein tolles Gimmick, nähere ich mich mit vollbepackten Taschen reicht eine Fußbewegung aus und die Heckklappe öffnet sich von allein.

Was für mich an der GT-Version einen weiteren und entscheidenden Reiz ausmacht, ist auch der Motor, hat Kia mit dem 245 PS starken Aggregat auch endlich mal Power unter der Haube. Allerdings ist die daran gekoppelte Sechsstufen-Automatik mehr auf Komfort ausgelegt, hier hätte ich mir das für den Diesel optional erhältliche siebenstufige Doppelkupplungsgetriebe (DCT) gewünscht.

Dafür hat er einen so großartigen Motorensound, dass ich gefühlt nicht nur schneller unterwegs bin, die akustische Untermalung lässt den Vierzylinder einfach wie einen ganz Großen dastehen.

 

Kia Optima Kombi seit 2016: 2.0 T-GDI GT (245 PS)

Im Vergleich zu anderen Motorvarianten für das gleiche Modell kassierte der 2.0 T-GDI GT (245 PS) von den Kia-Fahrern etwas schwächere Nutzerurteile. Während der Optima Kombi 2016 insgesamt durchschnittlich 3,9 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit dreieinhalb von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr gute Bewertung. Die Kombi kommt automatisch in der Ausstattungsvariante "GT", wobei individuelle Anpassungen oder Extras sicherlich möglich sind. Als Neuwagen liegen die Anschaffungskosten hier bei 41.790 Euro. Alle Varianten sind konsistent mit 6 -Gang-Automatik ausgestattet. Der Verbrauch liegt bei etwa 8,2 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Mit der Schadstoffklasse EU6 kann sich der Wagen sehen lassen, denn eine bessere Einstufung gibt es derzeit nicht. Der CO2-Ausstoß liegt bei 191 g pro 100 Kilometer.

Insgesamt ist der 2.0 T-GDI GT ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Alle Varianten
Kia Optima 2.0 T-GDI GT (245 PS)

  • Leistung
    180 kW/245 PS
  • Getriebe
    Automatik/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,6 s
  • Ehem. Neupreis ab
    41.790 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    8,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    E

Technische Daten Kia Optima 2.0 T-GDI GT (245 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2016–2018
HSN/TSN8253/AGT
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.998 ccm
Leistung (kW/PS)180 kW/245 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h7,6 s
Höchstgeschwindigkeit232 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst700 kg
Maße und Stauraum
Länge4.855 mm
Breite1.860 mm
Höhe1.460 mm
Kofferraumvolumen552 - 1.686 Liter
Radstand2.805 mm
Reifengröße235/45 R18 98Y (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.680 kg
Maximalgewicht2.190 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.998 ccm
Leistung (kW/PS)180 kW/245 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h7,6 s
Höchstgeschwindigkeit232 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst700 kg

Umwelt und Verbrauch Kia Optima 2.0 T-GDI GT (245 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,2 l/100 km (kombiniert)
11,8 l/100 km (innerorts)
6,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben191 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseE
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Kia Optima 2.0 T-GDI 245 PS (2016–2018)

{"make":39,"model":19544}