Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Kia Rio 1.0 T-GDI 120 120 PS (2017–2020)

 

Kia Rio 1.0 T-GDI 120 120 PS (2017–2020)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Kia Rio 1.0 T-GDI 120 (120 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Kia Rio 1.0 T-GDI 120 (120 PS) von Anonymous, September 2021

4,0/5

Ich möchte hier mal meinen Erfahrungsbericht zum Kia Rio YB 1.0 120PS verfassen.

Ich bin eigentlich eher zufällig auf die Marke KIA und erst Recht den Rio gestoßen.
Meinen 2018er in der GT-Line Ausstattung hatte ich bei einem Händler im Nachbarort entdeckt und mich auf den ersten Blick in den verguckt. Nach einer Probefahrt und ausgiebigem Nachdenken sowie Nachlesen im Internet über die Marke Kia, deren Zuverlässigkeit und Co. schlug ich schließlich zu und kaufte das Fahrzeug.
Hierbei handelte es sich um einen Vorführer mit knappen 2000km auf der Uhr.
Gekauft hatte ich das Fahrzeug im Mai 2019.

Nun, nach etwas über zwei Jahren in meinem Besitz, und mittlerweile 20.000km auf dem Tacho, möchte ich gerne mal meine bisherigen Erfahrungen mit dem Rio und der Marke KIA berichten.

Fahrleistung:
Etwas abschreckend am Anfang für mich war erstmal der 3-Zylinder Motor. Waren diese Motörchen für mich mit unheimlichem rasseln, schlechten Fahrleistungen und hohem Verbrauch verknüpft (Opel Corsa B 1.0 Anno 2003), so muss ich sagen, ja, das rasseln ist geblieben aber das ist nun mal dem fehlenden Zylinder geschuldet, wenn der Motor warm gefahren ist hört man das fast nicht mehr.

Die Leistung mit 120PS ist top, mehr brauchts net zum mitschwimmen und ordentlich fahren, auch im 6. Gang ist auf der Bahn bei ebener Strecke noch genug Bumms dahinter um zu beschleunigen. Kleine Schwächen finde ich hat er jedoch beim anfahren generell, kann man noch so sanft versuchen anzufahren an Ampeln oder Kreuzungen passiert erstmal nichts und er braucht eine Gedenksekunde, dann jedoch folgt der Schlag ins Genick und die Drezahl rauscht nach oben und es geht ab dem zweiten Gang gut voran. Nicht schön, aber vermutlich dem Dreizylindermotörchen geschuldet dieses Fahrverhalten. Verbrauch kann, bei ordentlicher Fahrweise und Nutzung aller 6 Gänge im Getriebe, durchaus unter die magische 6 Liter-Grenze fallen. Mein niedrigster, angezeigter Verbrauch im BC lag bei 5.4L/100km. Im Schnitt muss man jedoch bei Kurzstrecken und Stadtverkehr mit 6 Litern mindestens rechnen.

Fahrwerk:
Ein Kurvenräuber ist der Rio in der GT Line nicht, auch wenn er noch so sportlich aussieht. Dem Fahrwerk fehlt ein wenig sportlich-straffes Verhalten, aber für deutsche Straßen völlig in Ordnung. Hier liegt es vielleicht auch an den werksseitig verbauten 17-Zöller Niederquerschnittsreifen.

Ausstattung:
Meiner ist in der GT-Line werksseitig gut ausgestattet; DAB+ Radio/Navigation, elektrische Fensterheber rundum, Elektrisches Glashebe/Ausstelldach, Sitz- und Lenkradheizung, Klimaautomatik, Tempomat und vieles mehr sind verbaut. Alles was man sich denken kann ist in dem Mittelklasseflitzer verbaut. Bei Neubestellung ab Werk kann man noch einige zahlreiche optische Anbauteile sowie Fußraumbeleuchtun in LED dazu ordern, vermisse ich aber bei meinem nicht. Einzig ist mir ein Rätsel, warum in heutiger Zeit ab Werk keine LED-Kennzeichenbeleuchtung wie Innenraumbeleuchtung angeboten bzw. verbaut wird (eventuell wurde das beim MY2021/Facelift ja abgeändert). Das können andere Marken ab Werk serienmäßig. Ich habe dies bei meinem Fahrzeug nachgerüstet.

Verarbeitung/Design:
Design ist bekanntlich Geschmackssache, mir persönlich gefällt die Linienführung und das Design außenherum top, ich mag diese modernen Ufos auf vier Rädern die heutzutage angeboten werden überhaupt nicht. Daher ist der Rio mit seinem schlichten, aber dennoch modernen Äußeren genau richtig für mich. Im Innenraum ist auch eine klare, nicht verspielte und aufgeräumte Linie im Design angesagt. Die Materialhaptik ist in Ordnung, lediglich die Hartplastikverkleidungen an den Türen hätte man mit etwas gepolstertem Stoff aufwerten können. Aber, irgendwoher muss der Preis der Koreaner ja her rühren.
Leider ist es so, dass es an einigen Stellen im Bereich der Verkleidung rappelt, bei meinem Exemplar im Bereich der Rücksitzbank/Hutablage. Die Ursache wurde von mir noch nicht gefunden, mittlerweile fällt es mir schon gar nicht mehr auf.

Mein (persönliches) Fazit:
Bisher keine besonderen Vorkommnisse, das Auto läuft einwandfrei und ich erfreue mich immer noch an meinem Kauf. Ich lasse jedes Jahr Inspektion bei meinem Fahrzeug mit Ölwechsel durchführen wie von KIA vorgegeben (aufgrund meiner niedrigen Laufleistung und da es ein 1.0l 3-Zylinder ist eine sinnvolle Sache), die Kosten liegen hier im Schnitt bei 300€.
Ich habe den Kauf bisher nicht bereut, und bin zufrieden mit dem Rio 1.0 T-GDI.
Wer ein solides, bezahlbares Auto mit guter Ausstattung sucht und nicht auf Nobelmarkenniveau steht, ist hier sicher gut aufgehoben.

 

Kia Rio Kleinwagen seit 2017: 1.0 T-GDI (120 PS)

Nicht besonders begehrt scheint der 1.0 T-GDI (120 PS) für den Rio Kleinwagen 2017 von Kia zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine durchschnittliche Bewertung mit null von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die Bewertung für den Kleinwagen liegt im Schnitt bei 4,8 Sternen. Der Kleinwagen variiert in vier zum Teil sehr gehobenen Ausstattungsvarianten: Spirit, Platinum Edition, GT Line und Dream-Team Edition. Je nach Ausstattung variiert der Neupreis der Baureihe zwischen 19.750 bis 23.850 Euro. Du kannst zwischen 6 -Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatikgetriebe wählen. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 4,7 und 5,4 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Der Motor ist aufgrund seiner guten Abgaswerte in die Schadstoffklasse EU6 eingeordnet – er gehört also in Sachen Schadstoffausstoß zu den Musterschülern. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 107 und 124 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Wenn dir die technischen Details noch nicht genügend Anhaltspunkte geben, um zu entscheiden, ob der 1.0 T-GDI etwas für dich ist, schau doch auch mal die anderen möglichen Motorisierungen für den Rio Kleinwagen an und wie unsere Nutzer sie jeweils bewertet haben. Zwischen den Varianten der Baureihe kannst du sicherlich mit gewissen Überschneidungen rechnen.

Alle Varianten
Kia Rio 1.0 T-GDI (120 PS)

  • Leistung
    88 kW/120 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,2 s
  • Ehem. Neupreis ab
    19.950 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,7 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten Kia Rio 1.0 T-GDI (120 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum2017–2018
HSN/TSN8253/AGV
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum998 ccm
Leistung (kW/PS)88 kW/120 PS
Zylinder3
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h10,2 s
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst450 kg
Maße und Stauraum
Länge4.065 mm
Breite1.725 mm
Höhe1.450 mm
Kofferraumvolumen325 - 980 Liter
Radstand2.580 mm
Reifengröße195/55 R16 87H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.160 kg
Maximalgewicht1.620 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum998 ccm
Leistung (kW/PS)88 kW/120 PS
Zylinder3
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h10,2 s
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst450 kg

Umwelt und Verbrauch Kia Rio 1.0 T-GDI (120 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt45 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,7 l/100 km (kombiniert)
5,6 l/100 km (innerorts)
4,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben107 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Kia Rio 1.0 T-GDI 120 120 PS (2017–2020)

{"make":39,"model":16476}