Kia Sportage 1.6 T-GDI 177 PS (2016–2018)

Kia Sportage 1.6 T-GDI (177 PS)

Erfahrungsbericht Kia Sportage 1.6 T-GDI (177 PS) von CARWALK_-_Der_Autoblog, Januar 2023

Na, hier hinkt Autoplenum aber ordentlich hinterher. Nicht nur die fünfte Generation Sportage ist separat gelistet, auch die aktuellen Modellen fehlen. So packe ich den Plug-in Hybrid mal hier rein. Setzt dieser sich aus dem 1.6 T-GDI mit 180 PS und dem Elektromotor zusammen.

Der neue Kia Sportage ist einfach zu gut, um ihn hier nicht endlich zu erwähnen und meine Erfahrung mit Euch zu teilen. Bereits die zwei vorherigen Generationen haben mir gefallen, doch das neue Modell begeistert mich.

Die Baureihe legt nicht nur optisch einen Quantensprung hin. Im Innenraum schafft Kia eine tolle Atmosphäre, die mit ihrer hohen Materialanmutung und guten Verarbeitung besticht. Stets serienmäßig im PHEV, die zwei großformatigen Displays. Sie bilden optisch eine Einheit und werden als Panoramadisplay bezeichnet. Analoge Anzeigen finden sich im neuen Sportage nicht mehr. Das volldigitale Kombiinstrument besticht mit seiner hochauflösenden Darstellung.

Unter dem Touchscreen in der Mittelkonsole findet sich ein weiteres Highlight, die Multi-Mode-Bedienleiste.Mit der Doppelbelegung der Schalterleiste beweist Kia Ideenreichtum. Mit einem Fingertipp wechsele ich die Funktionen, die Doppelbelegung bietet ein Bedienfeld für die Klimaanlage oder den Infotainment-Bereich. Genial.

Mit den Kia Connect Services hat die Baureihe einiges mehr zu bieten. Kia Connect erhält speziell auf den Teilzeitstromer zugeschnitten, weitere tolle Funktionen.

Während Skoda ihre meist gegen Aufpreis erhältlichen „Simply Clever“-Ausstattungsmerkmale stets hervorhebt, scheint es für Kia ganz selbstverständlich. Nicht nur, das der Kia Sportage mitgedacht hat, er bietet die praktischen Features auch serienmäßig an. Von Getränkehalterungen, die sich bei Nichtgebrauch einklappen lassen bis hin zu den seitlichen Haken an den Sitzlehnen der Vordersitze sowie den integrierten Kleiderbügelhalterungen. An den Seiten der Vordersitzlehnen hält das Auto zudem weitere USB-Anschlüsse bereit.

Von der Rücksitzbank aus können Mitreisende bequem ihre Endgeräte anschließen. Das Komfortangebot setzt sich aus cleveren Lösungen, einem luftigen Platzangebot und tollem Sitzkomfort zusammen. Großgewachsene nehmen sowohl vorne wie auch hinten gerne Platz. Der neue Kia Sportage hält jedoch nicht nur für Kleinigkeiten und Insassen ordentlich Raum und Ablagen bereit. Wie ein genauer Blick in den Kofferraum aufzeigt.

Der PHEV sorgt im Zusammenspiel für guten und spritzigen Vortrieb. Im Elektromodus nimmt der Elan nicht nur spürbar ab, die Höchstgeschwindigkeit beschränkt sich zudem von 191 km/h auf 140 Stundenkilometer. Zwischen Elektromotor und Turbobenziner packt Kia ein sechsstufiges Automatikgetriebe.

Die Antriebskombination an sich harmoniert im Zusammenspiel sehr gut, der Wechsel in den Hybridmodus geht angenehm und fast unbemerkt vonstatten. Der Turbobenziner schaltet sich mit einem kultivierten Motorengeräusch hinzu und beginnt lediglich unter Vollast akustisch stark präsent in Erscheinung zu treten. Im alltäglichen Fahrbetrieb weiß sich das Aggregat angenehm im Hintergrund zu halten.

Im Schnitt bietet mir das SUV 60 bis 68 Kilometer elektrische Reichweite. Leider fehlt mir eine Schnelllademöglichkeit, die Plug-in Hybrid aktuell jedoch kaum bieten .

Mit Kia Charge tröstet mich der Autobauer dennoch ein wenig über die mangelnde Schnelllademöglichkeit hinweg. Kann ich zumindest das Fahrzeug mittels nur einer App und/oder einer Kia-Charge-Ladekarte an unzähligen öffentlich Ladepunkten laden und muss mir nicht unendlich viele Apps und Konten anlegen. Muss keine zusätzlichen Verträge abschließen und erhalte monatlich eine übersichtliche Auflistung der Ladevorgänge und Zahlungen.

Ist der Strom verbraucht und es besteht keine Lademöglichkeit oder es fehlt schlichtweg die Zeit, bewege ich das SUV mit sechs Liter Benzin auf hundert Kilometer. Lasse ich die betont entschleunigte Fahrweise außer Acht steigt der Verbrauch um 1 bis 1,5 Liter.

Querrillen, Schlaglöcher und Kopfsteinpflaster bringen das SUV nicht aus der Ruhe, schluckt das Fahrzeug diese gut weg. Trotz 19 Zoll Leichtmetallräder. Kia optimiert darüber hinaus die Performance in Kurven. Das sichere und stabile Kurvenverhalten erlaubt hohe Geschwindigkeiten. Ich lenke das Fahrzeug zielgenau und mit Leichtigkeit ein. Das SUV vermittelt mir eine gute Rückmeldung. Der Sportage bleibt auch bei Nässe gut beherrschbar.

Erfahrungsbericht Kia Sportage 1.6 T-GDI (177 PS) von Anonymous, Oktober 2020

Viel zu viel überbordende Technik,die bisher sehr störanfällig war.
Nie wieder Kia!
Kundenservice eher schlecht.Werkstattkosten enorm hoch.
Kia bedeutete für uns,daß auch nach dem Neuwagenkauf ein guter Service erhalten bliebe,was jedoch in Wahrheit wirklich nicht der Fall war.
Keine Kaufempfehlung,niemals!

Erfahrungsbericht Kia Sportage 1.6 T-GDI (177 PS) von Anonymous, Juni 2020

Hallo
Update gt line 177dct 4WD,EZ.4/2018
Wohne nicht mehr in Hamburg, ca.30Km.ausserhalb ,mein Verbrauch jetzt 6,9L. Durchschnittlich,mein Rekord von der Arbeitstelle nach Hause 5,6L/32Km.
Muss dazu sagen sehr sparsame Fahrweise. Nach über 2Jahren, und ca.28000 Km.keine Beanstandungen, bin weiterhin sehr zufrieden, wusste was ich kaufe.
Liebe Grüße

Erfahrungsbericht Kia Sportage 1.6 T-GDI (177 PS) von Anonymous, November 2019

Man bekommt viele Extras für sein Geld wie z.B. eine elektrische Heckklappe, 360° Einparkkamera, adaptiver Tempomat, aktive Lenkunterstützung, Lenkradheizung, QI Ladefach, Sitzlüftung usw. Eben einige Sachen die es bei anderen Herstellern erst für viel mehr Geld gibt, aber leider fehlen paar Sachen die heute mMn Selbstverständlich sein sollten.

Ein paar Beispiele die mir fehlen.
Nicht konsequent mit LED's ausgestattet (Blinker hinten, Kofferraum, Innenraum und Rückfahrlicht), keine Ambientbeleuchtung, Bordcomputer Funktionen sehr bescheiden, Vordersitze kein Seitenhalt (es werden keine Sportsitze angeboten), Fahrwerk relativ hart und wenn es regnet hört man das der Unterboten scheinbar kaum gedämmt ist, weil es im Auto überproportional laut wird.

Dann noch Punkte die mich stören.
Die Fahrleistungen für die PS Angaben sind bescheiden und der Verbrauch höher als bei der Konkurrenz. Wenn man nicht explizit auf sparsames fahren achtet, säuft die Karre nochmal deutlich mehr, als es die Statistiken auf Spritmonitor ohnehin zeigen. Tempomat schafft es bergauf und bergab nicht die Speed annähernd zu halten. Außerdem klappert und/oder knarzt es im Innenraum leider bei Unebenheiten Innerorts. Die Qualität der Parkkamera ist eine Katastrophe und die Aussenspiegelheizung schafft es nicht die Spiegel von Regentropfen zu befreien.

Der Wagen ist eigentlich ziemlich nett und ich fahre ihn sehr gerne, trotz meiner langen Negativ Liste, aber mittlerweile würde ich ihn nicht mehr kaufen. Mit daran Schuld sind die Händler die sich regelrecht aus der Reparatur von Mängeln rausreden. Ich denke Kia Motor Deutschland bezahlt die Händler nicht ausreichend für Garantiearbeiten, daher das unmotivierte Verhalten der Händler.

Erfahrungsbericht Kia Sportage 1.6 T-GDI (177 PS) von Anonymous, November 2019

Der 1.6 Turbo mit DCT ist mein zweiter Kia. Der erste war er ein 2016er Diesel mit Wandlerautonatik.

Allgemein wirkt die Verarbeitung, die Materialien und die Technik gut und zeitgemäß aus. Auf den zweiten Blick ist das leider nicht so. Das traurige ist, dass Kia beim Facelift alte Baustellen nicht ausbessert. Ein paar Beispiele.

- relativ laute Achsen
- keine Ambientenbeleuchtung
- Fahrwerk zu hart
- keine Motorhaubenlifter verfügbar
- Betankung mühselig
- Fahrwerk wirkt nicht zu Ende konstruiert - mit den originalen 19 Zöllern entstehen je nach Fahrbahnbelag, Vibrationen, als ob die Räder falsch gewuchtet sind (habe ich bei drei unterschiedlichen Sportys erfahren)

Leider wirkt die Technik wie eine bis zwei Generation/en überholt. Das hat zwar den Vorteil das der Wagen zuverlässig ist, aber man zahlt nunmal ungern für veraltete Ausstattung. Womit ich beim Preis bin. Kia will mittlerweile über 40k laut Liste für einen GT Line mit Automatik haben. Bedeutet man ist real bei deutlich über 30k Kaufpreis. In Hessen wollen die Händler 32k aufwärts für eine Tageszulassung sehen. Zuviel für das gebotene und damit sind nicht die Extras gemeint.

Meiner Meinung nach steht und fällt das Urteil mit dem Preis. Ich fahre den Wagen gern und finde ihn optisch top. Aber der Preis ist angesichts dem Stand der Technik und der unmotivierten Händler zu hoch.

Erfahrungsbericht Kia Sportage 1.6 T-GDI (177 PS) von Anonymous, Juli 2019

Servus, vorab : Preis/Leistung aunschlagbar. Bin mit unseren Kia auch nach 35.000KM noch sehr zufrieden. Die einzigen kleinen Punkte die mich ,,Stören,, sind : Das die Fahrassistenten nur im Fahrerdisplay eingestellt werden können und nicht auf dem Display in der Mitte, das der Motor ein wenig Nadelt und das der 1ste Gang beim DSG ein wenig tolleranz bedarf gerade beim schnelleneren Gas geben und wegnehmen, da wirkt das DSG bisschen unbeholfen. Wenn man sowas überhaupt bemengel darf, Das Auto ist mein absoluter liebling geworden, den Tiguan (2018, vergleichbare Ausstatung) fahre ich hingegen nimmer so gerne. Der Kia ist einfach ,,bissiger,, und macht durch das straffe Fahrwerk richtig fun.

Erfahrungsbericht Kia Sportage 1.6 T-GDI (177 PS) von Anonymous, Dezember 2018

Moin,Auto: AWD,7DCT,19Zoll 245 Bereifung,auch Winterreifen.Im April2018 als Neuwagen gekauft.Knapp11T.Km.gefahren,bei 15T.Km. muss das erste mal zum Service.Bis Heute nichts passiert,was man bemängeln könnte,inkl.Panoramadach.Fast ausschließlich in Hamburg gefahren,9,7L.finde ich Ok.Unser Opel Corsa 2012,1.2 69Ps 8,1 L. Autobahn Fahrt angenehm,knapp über3000Umdrehungen bei 180Km/h,die angegebene Höchstgeschwindigkeit sollte gut 220Km/h betragen.Auch die Beschleunigung füllt sich nach unter 9Sekunden an.Super Traktion im Regen,macht richtig Spass, man fühlt sich gut aufgehoben .Wir sind mit dem Auto glücklich, jeder hat andere Erwartungen,am besten Probefahrt buchen und eigene Meinung bilden.Gruß

Erfahrungsbericht Kia Sportage 1.6 T-GDI (177 PS) von Anonymous, April 2018

Der Sportage ist schön und sehr bequem aber sehr langsam
Mindestens müsste der eigentlich 250 ps haben
Bei der Beschleunigung hat der nichts zu zeigen
Aber bin ich zufrieden
Wenn ich schnell fahren will dann muss ich mir entweder Limousine oder renauto kaufen
Da ich immer langsam und vernünftig fahre, behalte ich mein Auto und genieße das Fahren .

Erfahrungsbericht Kia Sportage 1.6 T-GDI (177 PS) von 4Driver, Januar 2018

Hier mal meine Erfahrung mit dem Kia Sportage, 1.6 Turbo 177ps Benzin, Vollausstattung, GT-Line.
War mit dem Fahrzeug eigentlich sehr zufrieden, bis aus die Tatsache, dass der Motor etwas Großvolumiger sein dürfte, das das Fahrzeug im unteren Geschwindigkeitsbereich etwas nervös wirkt und auch so schaltet. Da fehlt ihm meiner Meinung nach einfach etwas mehr Dampf.
Warum nur 1 Stern:
Mein Fahrzeug steht nun seit 3 Wochen in der Werkstatt mit einem massiven Elektronik Problem. Alle Lampen gingen an, Fensterheber gingen nicht mehr, laut Aussage des Freundlichen viel später sogar noch die Servo aus, die Heckklappe geht nicht mehr usw...
Soweit so gut, 7 Jahre Garantie...
Nun bekomme ich von Kia nicht einmal einen Kostenfreien Leihwagen, da der korrekte Meldeweg nicht eingehalten wurde, deswegen greift die Mobilitätsgarantie nicht?!?!?!?!
Nur weil ich selber in die Werkstatt gefahren bin, man hätte sofort stehen bleiben müssen, die Kia Hotline anrufen und den Schaden melden müssen, dann wäre man abgeschleppt worden und nur dann greift die Mobilitätsgarantie. (Ein absoluter Witz)
Ich fuhr vorher BMW und Seat und hatte da immer bei jedem Kundendienst oder Schadensfall sofort ein vergleichbares und kostenfreies Fahrzeug bekommen.
Nun ist es so, dass laut des freundlichen ein Kia Techniker kommen muss und sich das Fahrzeug anschaut, da die Werkstatt nicht mehr weis was sie machen soll, bzw. die nur noch auf Befehl von Kia arbeiten dürfen.
Sie hätten sogar schon einen Verdacht welches Bauteil defekt sein könnte, dürfen es aber nicht tauschen, weil es anscheinend für Kia zu teuer ist... Erstmal alles drum herum probieren... und ich kann wahrscheinlich noch ein paar Wochen auf mein Fahrzeug warten...
Kia auch bereits angeschrieben und auf diese Mißstände hingwiesen aber leider keine Rückantwort erhalten.
Service und Kundenbindung ist ein absoluter Trauerfall bei Kia.
Das war der erste und letzte Kia, ich hoffe das die Kia Fahrer da draußen keinen Schadensfall erleben denn ihr habt 7 Jahre Garantie aber da habe ich in Zukunft lieber nur 2 Jahre aber dafür mit vollem Service...

Erfahrungsbericht Kia Sportage 1.6 T-GDI (177 PS) von Anonymous, Oktober 2017

Habe das Fahrzeug seit Mitte Juli diesen Jahres in der kompletten Ausstattung GT Line und Automatik.

Bis jetzt 6000km, bin ich mehr als zufrieden.
Der Verbrauch liegt bei 9,2l gemischt, das ist nicht wenig aber das wusste ich vorher.

Ich bin wirklich rundum zufrieden.

Kia Sportage SUV seit 2016: 1.6 T-GDI (177 PS)

Der 1.6 T-GDI (177 PS) als Motorisierung für den Sportage SUV 2016 von Kia kommt bei den Fahrern gut an, dafür sprechen die vielen guten Bewertungen: Insgesamt erhält er starke 3,6 von 5 Sternen. Dennoch kommen andere Motorisierungen für den SUV durchschnittlich auf noch bessere Bewertungen. Bei den Ausstattungen besteht Wahlfreiheit. Der SUV-Medium glänzt in einer der vier Varianten: GT Line, Vision, Spirit und Platinum. Entsprechend ändert sich der Preis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 27.490 und 41.290 Euro. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatik sind möglich und machen damit Vertreter beider Schaltfraktionen glücklich. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich erfreulicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch sind die Automatikgetriebe teurer. Zwischen sechseinhalb und 7,6 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Der 1.6 T-GDI ist ein Wagen erster Wahl für umweltbewusste Fahrer, die mit ihrem Auto die Luft so wenig wie möglich verschmutzen wollen: Mit der EU6 genügt er den Ansprüchen der besten Schadstoffklasse. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 149 und 177 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 1.6 T-GDI ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Kia Sportage 1.6 T-GDI (177 PS)

E

Technische Daten Kia Sportage 1.6 T-GDI (177 PS)

Bauzeitraum2017–2018
HSN/TSN1260/ADY

Umwelt und Verbrauch Kia Sportage 1.6 T-GDI (177 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,3 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseE