Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Lada Kalina 1.6 LPG 81 PS (2007–2013)

 

Lada Kalina 1.6 LPG 81 PS (2007–2013)
5 Bilder

Alle Erfahrungen
Lada Kalina 1.6 LPG (81 PS)

3,4/5

Erfahrungsbericht Lada Kalina 1.6 LPG (81 PS) von Anonymous, Januar 2008

3,4/5

Der Lada Kalina 1119, ein echtes fahrendes russisches Chemielabor. Endlich, nach etwa 10 Jahren "Entwicklungszeit" hat Lada es fertig gebracht, einen Kleinwagen (für den deutschen Markt) von knapp 4 Metern auf die Räder zu stellen. Ich besuchte vor etwa 3 Monaten einen Arbeitskollegen welcher mich dann seinem Lada vorstellte.
Nun ja, nach "Strastwuitje" (ist russisch und heißt guten Tag) betrachtete ich das russische Bauwerk und irgendwie sieht es aus wie ne Mischung aus Opel Corsa C und D mit Kofferaum im Kleinformat. Irgendwie ist alles rund. Die Verarbeitung passt, nicht überragend, aber sie passt. Tür auf und rein setzen, boh ey, irgendwie stinkt es komisch. Erst dachte ich an Duftbäumchen, nö es ist echt russischer Neuwagenduft. Die Ausdündstungen riechen schon sehr merkwürdig und ich möchte die chemische Zusammensetzung garnicht wissen. Die Sitze haben vom Seitenhalt bestimmt mal irgendwas gehört, abbekommen haben sie davon nix.
Die Armaturen, alles irgendwie übertrieben rundlich und das meiste ist da, wo es hingehört. Das Armaturenbrett in hellen Mausgrau mit billiger plastik Optik.
Gut, Motor anlassen. Der Einspritzer mit 1,6l Hubraum und 81Ps sowie 8 Ventilen (nein, ich habe keine 8 Ventile vergessen) marschiert los, hörbar und brummig wie ein russischer Bär und das, obwohl Porsche an der Einspitzung und Bosch bei der Elektronik aushalf. Ja, die 81 Ps kommen relativ gut rüber, die Lenkung könnte besser sein, sie ist sehr schwammig und indirekt.
Die Sitze machen ihren Namen alle Ehre, man sitzt, nicht mehr.
Für meine Begriffe ist er zu hochbeinig. Immer sicher im Rahmen der Physikalischen Möglichkeiten.
Das Kofferräumchen ist gerade mal ausreichend.
Zur Sicherheit: 2 Frontaibags sind Serie, mehr gibts auch gegen harte € nicht. Endlich Servo und das wars schon an Sicherheitssausstattung. Sicherheitsglas, Wegfahsperre, 3. Bremsleuchte und solcher Klimbim sind seit Jahren Standart, aber in Russland eben noch nicht.
Die Bremsen, ein Desaster, man könnte denken, sie wurden frisch geölt. Der Anhalteweg wird mit 52m (in Worten ZWEIUNDFÜNFZIG) aus Tempo 100 angegeben. Mir kam es wie ne Ewigkeit vor.
Am Ende der Fahrt hatte ich Kopfschmerzen, ich weiß nur nicht, ob es die Ausdünstungen des Fahrzeuges waren oder der Gedanke an den laaaaaaangen Anhalteweg. Fakt ist, wer ein preiswertes Auto kauft, muss irgendwo Abstriche machen, aber nicht auf Kosten der Sicherheit.

 

Lada Kalina Kleinwagen 2007 - 2013: 1.6 LPG (81 PS)

Im Folgenden geht es um eine der populärsten Maschinen für den Kalina Kleinwagen 2007, und zwar die 1.6 LPG (81 PS) von Lada. Von den Fahrern wurde sie mit 3,4 von fünf Sternen bewertet. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 7,1 Liter Gas.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU4 und EU3. Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt bei 177 g pro 100 Kilometer.

Leider sind die Bewertungen zu dem 1.6 LPG noch nicht sehr zahlreich. Eine Person hat jedoch bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht und mehrere Sterne bei uns hinterlassen. Falls du den 1.6 LPG (81 PS) selbst gefahren bist und diese Meinung bestätigen kannst oder auch widersprechen möchtest, erstelle hier gerne ebenfalls eine Bewertung.

Alle Varianten
Lada Kalina 1.6 LPG (81 PS)

  • Leistung
    60 kW/81 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    13,0 s
  • Ehem. Neupreis ab
    10.030 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,1 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Lada Kalina 1.6 LPG (81 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum2007–2010
HSN/TSN1113/AAI
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.596 ccm
Leistung (kW/PS)60 kW/81 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h13,0 s
Höchstgeschwindigkeit165 km/h
Anhängelast gebremst900 kg
Anhängelast ungebremst450 kg
Maße und Stauraum
Länge4.040 mm
Breite1.700 mm
Höhe1.500 mm
Kofferraumvolumen400 - 757 Liter
Radstand2.470 mm
Reifengröße175/70 R13 80T (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.080 kg
Maximalgewicht1.555 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.596 ccm
Leistung (kW/PS)60 kW/81 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h13,0 s
Höchstgeschwindigkeit165 km/h
Anhängelast gebremst900 kg
Anhängelast ungebremst450 kg

Umwelt und Verbrauch Lada Kalina 1.6 LPG (81 PS)

KraftstoffartBenzin/Gas
Tankinhalt43 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,1 l/100 km (kombiniert)
9,6 l/100 km (innerorts)
5,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben177 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Lada Kalina 1.6 LPG 81 PS (2007–2013)

{"make":40,"model":18911}