Lancia Ypsilon 1.2 16V 80 PS (1995–2003)

Lancia Ypsilon 1.2 16V (80 PS)

Erfahrungsbericht Lancia Ypsilon 1.2 16V (80 PS) von lexi.lind, September 2017

Der Y machte bei einer ersten Ausfahrt einen wirklich guten Eindruck, den ich hier mit Euch teilen möchte.

Der schicke, wenn auch eigenwillig gestaltete Kompaktwagen hat jetzt natürlich einige Jahre auf dem Buckel...
Trotzdem empfangen mich im Innenraum hochwertige Materialien und z.B. elektrische Fensterheber und eine Zentralverriegelung.
Einzig die Haltegriffe wie auch die Verkleidung der Innenraumbeleuchtung wollen da von der Materialanmutung her irgendwie nicht rein passen. Ablagen sind neben dem Handschuhfach reichlich vorhanden, bis hin zu einer quer über das gesamte Armaturenbrett verlaufende Ablage.

Hinter dem in der Höhe verstellbaren Lenkrad finde ich auch als großer Fahrer bequemen Platz. An die in der Fahrzeugmitte angebrachte Instrumenteneinheit, hatte ich mich schnell gewöhnt.

Die Sitze sind zwar weich abgepolstert, erwiesen sich aber als sehr bequem und gaben guten Seitenhalt. Der Einstieg nach hinten erfordert auf der Fahrerseite einige Beweglichkeit, auf der Beifahrerseite lässt sich der Sitz zumindest weit nach vorne klappen. Die Kopffreiheit ist gut, der Knieraum, besonders hinter größeren Fahrern, aber unbefriedigend.

Der Kofferraum ist auch recht klein, kann aber durch Umklappen der Rücksitze deutlich vergrößert werden.

Der Motor geht recht willig zur Sache, das 80-PS-Aggregat ist eine angenehme akustische Mischung aus zurückhaltener Limousine und Rallye-Lancia. Auch hatte ich eher das Gefühl, in einer deutlich schwereren Limousine unterwegs zu sein.

Lancia Ypsilon Kleinwagen 1995 - 2003: 1.2 16V (80 PS)

Ein vergleichsweise zurückhaltendes Urteil bekam der 1.2 16V (80 PS) von einem Lancia-Fahrer aus unserer Community. Während der Ypsilon Kleinwagen 1995 insgesamt durchschnittlich 3,6 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine in der einzigen uns vorliegenden Bewertung nur mit drei von fünf Sternen ab. Der Kleinwagen variiert in zwei zum Teil sehr gehobenen Ausstattungsvarianten: Elefantino rosso und LX. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Benzin, liegt je nach Variante zwischen sechs und sechseinhalb Litern auf 100 Kilometer.

Wer häufig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 1.2 16V ordnet sich in die EU3 ein. Erst ab der EU3 mit Partikelfilter gibt es die grüne Plakette, die freie Fahrt in Umweltzonen erlaubt. Zwischen 141 und 155 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Die uns vorliegende Nutzerbewertung zeichnet ein durchwachsenes Bild des 1.2 16V von Lancia. Jedoch hat auch dieser Wagen Eigenschaften, die für ihn sprechen.

Lancia Ypsilon 1.2 16V (80 PS)

Technische Daten Lancia Ypsilon 1.2 16V (80 PS)

Bauzeitraum2000–2003
Leergewicht985 kg

Umwelt und Verbrauch Lancia Ypsilon 1.2 16V (80 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,5 l/100 km (kombiniert)