Lancia Ypsilon 1.3 MultiJet 16V II 95 PS (2011–2016)

Lancia Ypsilon 1.3 MultiJet 16V II (95 PS)

Erfahrungsbericht Lancia Ypsilon 1.3 MultiJet 16V II (95 PS) von lexi.lind, August 2017

Erst mal hab ich nichts außergewöhnliches erwartet, doch der Y ist Balsam für die Kleinwagenfahrer-Seele! Hat mich dieser kleine Italiener auf ganzer Strecke überrascht, vor allem auch was den Motor angeht. Denn da war nix mit kleinem, langsamem Stadtauto, die 95 Diesel PS lassen den Y richtig gut antreten, ob auf der Landstraße oder der Autobahn.

Selbst bei 180 schiebt er noch mal richtig an. Okay, im Vergleich mit der TomTom-Anzeige geht der Tacho gut vor und jenseits der 170 geht auch der Verbrauch richtig ab, aber der Y momo macht Spaß, richtig viel Spaß.

Der Lancia Y im momodesign sieht schon flott aus, und so ist der Motor eine gute Wahl, und legt die Latte beim Fahrspaß richtig hoch.

Leichte Anfahrschwäche ?!?! Na ja, ein bisschen Tribut muss ich dem Turbo zahlen, nach kurzer Gedenksekunde geht es aber vehement los.

Pendele ich mich auf der Autobahn so um die 120 ein, bin ich mit vier Litern Diesel auf 100 km dabei. Bei 160 fließen schon 6 Liter aus dem Tank. Lasse ich die Tachonadel weiter klettern, was sie problemlos macht, dann steigt der Verbrauch auf 7 Liter plus. Bei normalflotter Fahrt im Stadt-Land-Mix habe ich 4,5 Liter im Schnitt verbraucht.

So begeistert mich der kleine große Y nicht nur beim Verbrauch, sondern vor allem beim gebotenen Vortrieb. Selbst bei 140 bewirkt ein Tritt aufs Gas noch echt gute Beschleunigung, und sogar bei 170 drückt er richtig gut weiter.

Der Schalthebel ist vorne am Armaturenbrett angeflanscht, da komme ich zwar so gut hin, es ist aber ein bisschen unsportlich. Und wenn ich vom Schaltknauf aus zur Handbremse will bleiben je nach Sitzposition die Finger an der Konsole hängen. Geschenkt, wichtiger ist dass die fünf Vorwärtsgänge gut sortiert sind, die Wege ausreichend kurz und die Führung angenehm straff gestaltet sind

Lancia Ypsilon Kleinwagen seit 2011: 1.3 MultiJet 16V II (95 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.3 MultiJet 16V II (95 PS) zu den am besten bewerteten Kandidaten des Ypsilon Kleinwagens 2011. Ein Lancia-Fahrer aus unserer Community gab ihm fünf von fünf Sternen. Der 1.3 MultiJet 16V II (95 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in vier Ausstattungsvarianten erhältlich (Silver, Gold, Platinum und S by Momodesign) – darunter auch eine sehr gute. Je nach Ausstattung schwankt der Neupreis der Baureihe zwischen 15.350 bis 18.500 Euro. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe versehen. Der Verbrauch reicht von 3,6 und 3,8 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Diesel.

Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie kann sich nämlich zwischen EU5 und EU6 einordnen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 95 und 99 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Leider sind die Bewertungen zu dem 1.3 MultiJet 16V II noch nicht sehr zahlreich. Eine Person hat jedoch bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht und eine Bewertung bei uns hinterlassen. Falls du den 1.3 MultiJet 16V II (95 PS) selbst gefahren bist und diese Meinung bestätigen kannst oder auch widersprechen möchtest, hinterlasse hier gerne ebenfalls eine Bewertung.

Lancia Ypsilon 1.3 MultiJet 16V II (95 PS)

Technische Daten Lancia Ypsilon 1.3 MultiJet 16V II (95 PS)

Bauzeitraum2016–2017
HSN/TSN1727/AAJ

Umwelt und Verbrauch Lancia Ypsilon 1.3 MultiJet 16V II (95 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben3,6 l/100 km (kombiniert)