Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Lancia Ypsilon 1.3 MultiJet 16V II 95 PS (2011–2016)

 

Lancia Ypsilon 1.3 MultiJet 16V II 95 PS (2011–2016)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Lancia Ypsilon 1.3 MultiJet 16V II (95 PS)

5,0/5

Erfahrungsbericht Lancia Ypsilon 1.3 MultiJet 16V II (95 PS) von lexi.lind, August 2017

5,0/5

Erst mal hab ich nichts außergewöhnliches erwartet, doch der Y ist Balsam für die Kleinwagenfahrer-Seele! Hat mich dieser kleine Italiener auf ganzer Strecke überrascht, vor allem auch was den Motor angeht. Denn da war nix mit kleinem, langsamem Stadtauto, die 95 Diesel PS lassen den Y richtig gut antreten, ob auf der Landstraße oder der Autobahn.

Selbst bei 180 schiebt er noch mal richtig an. Okay, im Vergleich mit der TomTom-Anzeige geht der Tacho gut vor und jenseits der 170 geht auch der Verbrauch richtig ab, aber der Y momo macht Spaß, richtig viel Spaß.

Der Lancia Y im momodesign sieht schon flott aus, und so ist der Motor eine gute Wahl, und legt die Latte beim Fahrspaß richtig hoch.

Leichte Anfahrschwäche ?!?! Na ja, ein bisschen Tribut muss ich dem Turbo zahlen, nach kurzer Gedenksekunde geht es aber vehement los.

Pendele ich mich auf der Autobahn so um die 120 ein, bin ich mit vier Litern Diesel auf 100 km dabei. Bei 160 fließen schon 6 Liter aus dem Tank. Lasse ich die Tachonadel weiter klettern, was sie problemlos macht, dann steigt der Verbrauch auf 7 Liter plus. Bei normalflotter Fahrt im Stadt-Land-Mix habe ich 4,5 Liter im Schnitt verbraucht.

So begeistert mich der kleine große Y nicht nur beim Verbrauch, sondern vor allem beim gebotenen Vortrieb. Selbst bei 140 bewirkt ein Tritt aufs Gas noch echt gute Beschleunigung, und sogar bei 170 drückt er richtig gut weiter.

Der Schalthebel ist vorne am Armaturenbrett angeflanscht, da komme ich zwar so gut hin, es ist aber ein bisschen unsportlich. Und wenn ich vom Schaltknauf aus zur Handbremse will bleiben je nach Sitzposition die Finger an der Konsole hängen. Geschenkt, wichtiger ist dass die fünf Vorwärtsgänge gut sortiert sind, die Wege ausreichend kurz und die Führung angenehm straff gestaltet sind

 

Lancia Ypsilon Kleinwagen seit 2011: 1.3 MultiJet 16V II (95 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.3 MultiJet 16V II (95 PS) zu den am besten bewerteten Kandidaten des Ypsilon Kleinwagens 2011. Ein Lancia-Fahrer aus unserer Community gab ihm fünf von fünf Sternen. Der 1.3 MultiJet 16V II (95 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in vier Ausstattungsvarianten erhältlich (Silver, Gold, Platinum und S by Momodesign) – darunter auch eine sehr gute. Je nach Ausstattung schwankt der Neupreis der Baureihe zwischen 15.350 bis 18.500 Euro. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe versehen. Der Verbrauch reicht von 3,6 und 3,8 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Diesel.

Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie kann sich nämlich zwischen EU5 und EU6 einordnen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 95 und 99 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Leider sind die Bewertungen zu dem 1.3 MultiJet 16V II noch nicht sehr zahlreich. Eine Person hat jedoch bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht und eine Bewertung bei uns hinterlassen. Falls du den 1.3 MultiJet 16V II (95 PS) selbst gefahren bist und diese Meinung bestätigen kannst oder auch widersprechen möchtest, hinterlasse hier gerne ebenfalls eine Bewertung.

Alle Varianten
Lancia Ypsilon 1.3 MultiJet 16V II (95 PS)

  • Leistung
    70 kW/95 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,4 s
  • Ehem. Neupreis ab
    17.300 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    3,6 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Lancia Ypsilon 1.3 MultiJet 16V II (95 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen5
Sitzplätze4
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum2016–2017
HSN/TSN1727/AAJ
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.248 ccm
Leistung (kW/PS)70 kW/95 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,4 s
Höchstgeschwindigkeit183 km/h
Anhängelast gebremst800 kg
Anhängelast ungebremst400 kg
Maße und Stauraum
Länge3.842 mm
Breite1.676 mm
Höhe1.518 mm
Kofferraumvolumen245 Liter
Radstand2.390 mm
Reifengröße185/55 R15 H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.060 kg
Maximalgewicht1.585 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.248 ccm
Leistung (kW/PS)70 kW/95 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,4 s
Höchstgeschwindigkeit183 km/h
Anhängelast gebremst800 kg
Anhängelast ungebremst400 kg

Umwelt und Verbrauch Lancia Ypsilon 1.3 MultiJet 16V II (95 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt40 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben3,6 l/100 km (kombiniert)
4,3 l/100 km (innerorts)
3,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben95 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Lancia Ypsilon 1.3 MultiJet 16V II 95 PS (2011–2016)

{"make":42,"model":18393}