Lancia Zeta 2.1 TD 109 PS (1994–2002)

Lancia Zeta 2.1 TD 109 PS (1994–2002)

Lancia Zeta 2.1 TD (109 PS)

Erfahrungsbericht Lancia Zeta 2.1 TD (109 PS) von lexi.lind, August 2017

Die italienische Großraumlimousine verwöhnt mich mit gutem Komfort und folgt der Grundphilosophie "bequem, praktisch, ästhetisch und sparsam". Eine ordentliche Verarbeitung und eine gute Ausstattung kommen noch hinzu.

Geradlinig, ohne viele Schnörkel und "Schnick-Schnack" ist das gesamte Erscheinungsbild des Fahrzeuges richtig elegant. Natürlich hat er schon einige Jahre auf dem Buckel, die ihm anzusehen sind. Aber auch heute hat er noch was.

Große Türen vorne sowie Schiebetüren hinten machen es mir und meinen Mitreisenden leicht, ein- und auszusteigen. Auch die großdimensionierte Heckklappe sorgt für ein praktisches Be - und Entladen, wobei die niedrige Ladekante das ihrige dazu beiträgt.
Das Armaturenbrett ist anmutig aber fast zierlich, bei Nacht jedoch, wenn alle Kontrolllampen brennen, meine ich manchmal, in einem kleinen Flugzeug zu sitzen.

Ablagen und Fächer in den Türen und in der Mittelkonsole sorgen für genügend Stauraum, der teilweise jedoch so versteckt gebaut ist, dass ich ihn schon suchen muss.

In Windeseile lässt sich der Lancia Z von einem Reisefahrzeug in ein Ruhefahrzeug umwandeln. Drehbare Vordersitze sowie nach hinten klappbare Rückenlehnen ermöglichen eine gute Liegeposition. Aber nicht nur diese Merkmale zeichnen den Lancia Zeta aus, sondern auch noch die Möglichkeit, binnen kürzester Zeit ein Transportfahrzeug aus ihm zu machen, wobei die innenliegenden Radkästen für sperriges Gut hinderlich sind.

Eine gute Verarbeitung und Innenraumgeräuschdämmung verbunden mit viel variablem Platz machen das Fahren des Lancia Z zu einem gemütlichen Vergnügen, wenngleich der im Kaltzustand etwas rauhe Motor am Anfang eher störend wirkt. Im warmen Zustand, kein Problem.

Der Turbodiesel entwickelt 109 PS Leistung und mit einem Durchschnittsverbrauch von sieben Litern liegt der Lancia Z doch in einem guten Bereich und empfiehlt sich als wirtschaftlich interessantes Fahrzeug. Dank der guten Motorisierung ist es mir auch möglich, Gewichte anzuhängen.

Lancia Zeta Van 1994 - 2002: 2.1 TD (109 PS)

Nicht allzu populär scheint der 2.1 TD (109 PS) für den Zeta Van 1994 von Lancia zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine einzige Bewertung mit vier von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den Van liegt bei 4,2 Sternen. Der 2.1 TD (109 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (LS und LX) – darunter auch eine sehr gute. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Der Verbrauch liegt bei etwa 8,2 Litern Diesel auf 100 Kilometern.

Als umweltfreundlich lässt sich der Motor nicht bezeichnen, denn er muss in die Schadstoffklasse EU2 eingeordnet werden. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 219 g CO2 aus.

Leider sind die Bewertungen zu dem 2.1 TD noch nicht sehr zahlreich. Eine Person hat jedoch bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht und eine Bewertung bei uns hinterlassen. Falls du den 2.1 TD (109 PS) selbst kennst und diese Meinung bestätigen kannst oder auch widersprechen möchtest, hinterlasse gerne ebenfalls eine Bewertung.

Lancia Zeta 2.1 TD (109 PS)

Technische Daten Lancia Zeta 2.1 TD (109 PS)

FahrzeugklasseGroßraumlimousine
Bauzeitraum1996–1996
Reifengröße205/65 R15 94T (vorne)

Umwelt und Verbrauch Lancia Zeta 2.1 TD (109 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,2 l/100 km (kombiniert)