Land Rover Discovery SDV6 256 PS (2009–2016)

Land Rover Discovery SDV6 (256 PS)

Erfahrungsbericht Land Rover Discovery SDV6 (256 PS) von Anonymous, Juli 2017

Auto ist zunächst ein Toller Wagen. Das Problem ist vielseitig. Nach kauf ende 2009 gleich Probleme mit Motorleistung begrenzt. In den gesamten 7 Jahren konnte keiner den Fehler finden. Dann Turbos nach 100.000 km beide Tufbos defekt. Ansaugrohre defekt.
In den letzten 3 Jahren war das Auto 6 mal in der Wekstatt. Immer neue Probleme ein Alptraum für ein Auto zum Preis von 90.000 Euro. Meine persöhnliche Empfehlung, wer Lust hat auf Probleme dem kann ich einen Landrover empfehlen. Ich fahre seit 40 Jahren und in der Regel 100.000 km pro Jahre die verschiedensten Marken in mittlerer bis gehobener Preisklasse. Doch was ich mit Landrover erlebt habe ist die Krönung. Schlechter Service, keine Kulanz, hoher Preis schlechte Verarbeitung.

Erfahrungsbericht Land Rover Discovery SDV6 (256 PS) von Anonymous, Juni 2016

Seit gut 2 Jahren fahre ich den Discovery HSE problemlos mit ca. 20.000km im Jahr. Der Verbrauch liegt bei ca. 10l, was für ein 250 PS Wagen mit ungünstigem CW Wert und hohen Gewicht akzeptabel ist. Der allroundtaugliche Wagen wird zudem auch öfters auf Kurzstrecken in der Stadt gefahren, was den Durchschnittsverbrauch zudem eher ungünstig darstellt. Der Wagen ist mit der Luftfederung super komfortabel und die Rundumsicht ist perfekt. Auch in Parkhäusern ist er einfacher zu fahren als viele gleichgroße Kombis. Das Fahrzeug wird von meinen Kids geliebt, weil auch sie eine gute Sicht haben und hinten leicht erhöht sitzen. Das Anschnallen der Kleinen geht ohne Verrenkungen und das Sicherheitsgefühl ist sehr gut. Der Klang des größeren Soundsystem ist enorm, wogegen das Navi total enttäuscht. Da hinkt LR stark hinterher. In der Summe der Punkte ist der ausgereifte Discovery eindeutig der beste Wagen den ich bisher gefahren habe. Ich habe daher versucht noch einen, neuen Disco4 zu bestellen, aber leider hat mein LR Händler mitgeteilt, dass die Bänder schon auf das neue, rundgelutschte Modell umgebaut werden. Schade, denn die kantige Form hat neben einigen Nachteilen im Windkanal, auch viele Vorzüge in Punkto Übersicht.

Land Rover Discovery SUV 2009 - 2016: SDV6 (256 PS)

Nicht gerade begehrt scheint der SDV6 (256 PS) für den Discovery SUV 2009 von Land Rover zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine durchschnittliche Bewertung mit 2,6 von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die Bewertung für den SUV liegt im Schnitt bei 3,1 Sternen. Bei den Ausstattungen besteht Wahlfreiheit. Der Geländewagen erscheint in einer der fünf Varianten: SE, HSE, HSE Luxury Edition, Graphite und Landmark. Alle Varianten sind einheitlich mit 8 -Gang-Automatik ausgestattet. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen acht und 8,8 Litern Diesel.

Bei der Schadstoffklasse unterscheiden sich die Motorvarianten, sie ordnen sich zwischen EU5 und EU6 ein. Zwischen 213 und 230 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Am Ende fällt die Bewertung bei unseren Nutzern jedoch nicht gut aus, zu oft häufen sich Probleme und enttäuschende Fahrerlebnisse. Wenn du also noch nicht auf den SDV6 im SUV 2009-2016 festgelegt und offen für eine Alternative zu dieser Variante bist, helfen die Erfahrungen der anderen Fahrer sicher weiter.

Land Rover Discovery SDV6 (256 PS)

Technische Daten Land Rover Discovery SDV6 (256 PS)

FahrzeugklasseGeländewagen
Bauzeitraum2011–2013
HSN/TSN1590/AAX

Umwelt und Verbrauch Land Rover Discovery SDV6 (256 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,8 l/100 km (kombiniert)