Land Rover Range Rover 4.4 V8 306 PS (2002–2012)

Land Rover Range Rover 4.4 V8 (306 PS)

Erfahrungsbericht Land Rover Range Rover 4.4 V8 (306 PS) von lexi.lind, September 2017

Mit dem Range Rover fährt wahrlich ein Wohnzimmer vor ... mit sehr hochwertigen Materialien und einer edlen Anmutung. Allerdings wirken die zahlreichen großen Knöpfe im ersten Moment etwas unübersichtlich, nach kurzer Eingewöhnung konnte ich sie aber einfach bedienen. Weniger ideal ist dagegen die Platzierung wie auch die Aufmachung des Aschenbechers, der Zigarettenanzünder wird permanent vollgesaut.

Ansonsten ist in diesem Fahrzeug alles etwas größer. Das gilt auch für die "vier" Sonnenblenden mit den riesigen Make-up-Spiegeln. Wie auch der erhältliche Monitor, der nicht nur über eine Touchscreenfunktion verfügt und das Bild des Navigationssystem anzeigt, er zeichnet sich auch durch einen super Fernsehempfang und ein perfektes Bild aus.

Weiterer Clou: Eine Handkamera kann ich auch im unübersichtlichen Gelände nutzen, z.B. vor steilen Abfahrten, klaren Durchblick ist mir damit garantiert.

Groß ist auch das Platzangebot für alle vorne wie hinten, hier nehme nicht nur ich gerne Platz. Viel Raum herrscht auch in der Gepäckabteilung. Und klappe ich erst die Lehne vor und dann den Sitz nach oben, ist der Platz unglaublich riesig, an einer schönen ebenen Ladefläche hätte Land Rover allerdings noch arbeiten müssen.

Bei einem Fahrzeug mit dieser Karosseriehöhe und einem solch komfortablen Fahrwerk sind Fahrzeugneigungen bei flotter Kurvenfahrt kaum zu vermeiden. So schwankt und schaukelt er sich denn auch mit viel Lenkarbeit durch die Kurven und legt sich mächtig schräg - trotzdem bleibt er gutmütig und gut beherrschbar. Und wie mir scheint, fährt sonst kaum jemand mit so einem Fahrzeug so schnell durch die Kurven… Und letztlich will selbst ich als sportlich ambitionierte Fahrer mit dem Range einfach lieber cruisen statt rasen.

Ein gewaltiges Stück Geländewagen steht da vor mir, er wirkt trotz seines Alters auch heute noch beeindruckend. Wie groß der Range Rover ist, bekomme ich spätestens dann zu spüren, wenn ich in ein Parkhaus fahre. Mit Parksensoren vorne und hinten gelingt zwar jedes Rangiermanöver problemlos, aber die Elektronik schlägt recht früh an uns so piept er in engen Einfahrten an allen Ecken und Enden.

Mittels Luftfederung kann der Range Rover seine Bodenfreiheit verändern, nur gut, dass er sich zum besseren Ein- und Ausstiegen flach macht. Im Innenraum glänzt der Range mit einem ebenso beeindruckenden Cockpit. Ein nicht nur optisch sondern auch von der Haptik sehr angenehmer Materialmix in einer einmaligen Gestaltung besticht.

Darüber, dass die inneren Türgriffe nicht sonderlich ergonomisch sind, kann ich leichter hinwegsehen als über die zwar optisch schicke Lösung der Huptasten im Lenkrad, die in Gefahrensituationen aber zumeist dazu führen, dass ich statt zu Hupen erst mal den Radiosender oder ähnliches verstelle. Zu nahe liegen die einzelnen Bedienknöpfe beieinander.

Herrschaftlich zeigen sich die Sitze, darüber hinaus sind die gebotenen Platzverhältnisse vorne wie hinten mehr als üppig, die Kopffreiheit scheint grenzenlos.

Hochherrschaftlich ist auch der Fahrkomfort im Range Rover, dank der Luftfederung schwebe ich fast wie auf Wolken, selbst wenn es in höherem Tempo über die Autobahn geht.

Nur wenn ich allzu forsch über kurvenreiche Straßen räubere, machen sich starke Karosserieneigungen, verstärkt durch die hohe Sitzposition, etwas negativ bemerkbar.

Land Rover Range Rover SUV 2002 - 2012: 4.4 V8 (306 PS)

Bei den Motoren gehört der 4.4 V8 (306 PS) zu den beliebtesten Kandidaten des Range Rover SUVs 2002. Die Land Rover-Fahrer gaben ihm vier von fünf Sternen. Der SUV kann eine dieser Ausstattungsvarianten haben: Vogue, Autobiography und SE. Alle Varianten sind durchgehend mit 6 -Gang-Automatik ausgestattet. Der Verbrauch liegt bei etwa 14,9 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Bei der Schadstoffklasse unterscheiden sich die Motorvarianten, sie ordnen sich zwischen EU3 und EU4 ein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 352 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 4.4 V8 ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Land Rover Range Rover 4.4 V8 (306 PS)

Technische Daten Land Rover Range Rover 4.4 V8 (306 PS)

FahrzeugklasseSUV-Large
Bauzeitraum2005–2006

Umwelt und Verbrauch Land Rover Range Rover 4.4 V8 (306 PS)

KraftstoffartSuper Plus
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben14,9 l/100 km (kombiniert)