Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Lexus Modelle
  4. Alle Baureihen Lexus CT
  5. Alle Motoren Lexus CT
  6. 200h (99 PS)

Lexus CT 200h 99 PS (seit 2010)

 

Lexus CT 200h 99 PS (seit 2010)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Lexus CT 200h (99 PS)

2,0/5

Erfahrungsbericht Lexus CT 200h (99 PS) von lexi.lind, August 2017

2,0/5

Das Herzstück ist natürlich der Hybrid, und mit gerade einmal 3,6 Liter verspricht Lexus einiges. Doch ist zu bedenken, diese Verbrauchswerte sind auf dem Prüfstand erreicht worden und im Alltag einfach nicht realisierbar, so pendele ich mich bei gelassener Fahrweise eher bei fünf Litern ein.

Bevor es aber los geht, muss ich die Start-Taste drücken – nun leuchtet in der Instrumenteneinheit die grüne Ready-Leuchte auf, dann den Ganghebel auf D einloggen und nahezu geräuschlos und völlig emissionsfrei mache ich mich auf den Weg. Wenn auch die Batterieleistung hier für ein rein elektrisches Vorwärtskommen von zwei bis drei Kilometer ausreichen würde, springt der Ottomotor schon bei geringem Leistungsabruf – spätestens aber ab Tempo 45 hinzu. Wenigstens kann ich durch Aktivieren des EV-Modus dies für kurze Zeit unterbinden oder aber auch jederzeit während der Fahrt auswählen.

Aber ganz ehrlich der große Zampano ist das natürlich nicht, ein Plug-in-Hybrid scheint mir hier die viel bessere Lösung, könnte man hier wenigstens länger elektrisch unterwegs sein. Doch das hat Lexus hier nicht im Angebot.

Und noch kurz ein Wort zur Drehzahl, beim Tritt auf das Gaspedal schnellt diese zwar rasch nach oben, doch der erwartete Vortrieb bleibt in Verbindung mit dem stufenlosen CVT-Getriebe leider aus.

Der Wechsel von dem geräuschlosen Elektromotor zu dem akustisch präsenten Ottomotor tritt zwar nicht ganz so lautstark auf, mit zunehmender Geschwindigkeit tritt der Verbrenner allerdings immer deutlicher in Erscheinung.

Insgesamt ist mir der Auftritt einfach zu unharmonisch.

 

Lexus CT Kompaktwagen seit 2010: 200h (99 PS)

Durchschnittlich steigerungsfähige Beurteilungen erhielt der 200h (99 PS) für den CT Kompaktwagen 2010 von den Lexus-Fahrern. Sie gaben der Maschine gerade mal zwei von fünf Sternen. Der 200h (99 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in drei Ausstattungsvarianten erhältlich (Executive Line, F Sport und Luxury Line) – darunter auch eine sehr gute. Das ist der günstigste Motor des Fahrzeugs, der Preis ist hier abhängig von der Ausstattungsvariante und liegt zwischen 26.950 und 39.300 Euro. Alle Varianten sind einheitlich mit 1-Gang-Automatik ausgestattet. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Hybrid, liegt je nach Variante zwischen 3,6 und 4,1 Litern auf 100 Kilometer.

Der 200h ist ein Wagen erster Wahl für umweltbewusste Fahrer, die mit ihrem Auto die Luft so wenig wie möglich verunreinigen wollen: Mit der EU6 genügt er den Ansprüchen der besten Schadstoffklasse. Zwischen 82 und 94 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Wenn du die Qual der Wahl hast und noch nicht auf den 200h im Kompaktwagen 2010 festgelegt bist, dann schau dich möglichst auch nach anderen Motorisierungen um, denn es scheint schon zu Problemen mit dem Wagen gekommen zu sein. Es kann sich aber auch um einen Einzelfall handeln, bis jetzt liegt uns nämlich nur eine Bewertung vor.

Alle Varianten
Lexus CT 200h (99 PS)

  • Leistung
    73 kW/99 PS
  • Getriebe
    Automatik/1 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,3 s
  • Ehem. Neupreis ab
    26.950 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    3,6 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Lexus CT 200h (99 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2014–2017
HSN/TSN5013/AHB
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge1
Hubraum1.798 ccm
Leistung (kW/PS)73 kW/99 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,3 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge4.350 mm
Breite1.765 mm
Höhe1.450 mm
Kofferraumvolumen375 – 985 Liter
Radstand2.600 mm
Reifengröße195/65 R15 T
Leergewicht1.445 kg
Maximalgewicht1.790 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge1
Hubraum1.798 ccm
Leistung (kW/PS)73 kW/99 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,3 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch Lexus CT 200h (99 PS)

KraftstoffartBenzin/Elektro
Tankinhalt45 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben3,6 l/100 km (kombiniert)
3,6 l/100 km (innerorts)
3,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben82 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch5,7 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen132 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
Energieeffizienzklasse