Lexus LS 400 (284 PS)

Erfahrungsbericht Lexus LS 400 (284 PS) von Roadrunner0815, Februar 2017

Auf unseren Straßen ist er schon eine Seltenheit, insbesondere im Jahr 2017. Der LS 400, das Pendant zur Mercedes S-Klasse, verwöhnt mit Oberklassespielereien und höchster Verarbeitung/Qualität - sofern man noch ein gutes Exemplar findet. Ich für meinen Teil benutze ihn lediglich als Wochend- & Schönwetterauto und fahre ihn auf Treffen der japanischen Autoszene. Fahren im LS400 ist ein Genuss. Der 4,0-Liter V8 Motor läuft aufgrund der werksseitigen Feinwuchtung wirklich butterweich & wurde schon mehrfach als Motor des Jahres gewählt. Zurecht finde ich, denn nicht selten werden weit über 500000 km Laufleistung erzielt. Auch das 5 Stufen Automatikgetriebe weiß zu überzeugen und lässt den Lexus stets souverän dahingleiten. Das sehr auf Komfort abgestimmte Fahrwerk trägt ebenso seinen Teil dazu bei. Elektronikprobleme sind ebenso ein Fremdwort für dieses Modell wie Rost, was angesichts der hochwertigeren Vollverzinkung aber auch nicht verwunderlich ist. Trotz des Baujahres (mein Exemplar ist aus dem Jahr 1999) fehlt es einem fast an nichts: Super bequeme Ledersitze, die voll elektrisch einstellbar sind; Sitzheizung vorne und hinten, Klimaautomatik, Xenon und und und. Trotz der Laufleistung von etwas über 200000 Kilometer befindet sich das Auto in einem tollen Zustand - insbesondere der Innenraum, was auf hochwertige Materialien schließen lässt. Ich kann das Auto jedem ans Herz legen, der etwas besonderes sucht und sich nicht an den vergleichsweise hohen Unterhaltskosten stößt. Da Lexus zu Toyota gehört, sind die Autos überaus wartungsfreundlich. Wenn man also Zeit und Muße hat, können auch viele Sachen selbst erledigt werden. Dafür wird man dann mit einem tollen Fahrzeug mit ebenso understatement-mäßigen V8-Sound belohnt. Für mich volle 5 Sterne wert.

Erfahrungsbericht Lexus LS 400 (284 PS) von Anonymous, Oktober 2015

Auch ich bin im Genuss einen UCF1 den meinigen zu nennen. Wie hier schon zahlreich beschrieben, ist das Auto wrklich eine Wucht. Die leise V8, er fährt wie auf Schienen, die Karasserie, die nirgendwo Rost bilden lässt. Trotz der Laufleistung von nunmehr über 300.000 km muss ich den guten so gut wie nie in eine Werkstatt schicken. Da kommen wir nun aber zu den Nachteilen. Wenn mal etwas kaputt geht oder getauscht weren muss, meine jetzt keine cent Artikel wie Bremsscheiben, sonderen mal nen MSD dann darf man richtig tief in die Tasche schauen. Lexus wollte knapp 1000€ für die Dinger haben. Spinner. Also ich auf nen Schrottplatz und mir nen adäquaten Ersatz besorgt. Opel passt da offenbar nur. Also an alle die sich einen Exoten gönnen wollen. Wer da bastlerisch etwas begabt fährt nen dicken Schlitten für moderates Geld, wer zwei linke Hände hat und überall Daumen dran, Hände weg. Die Arbeitsstunden und Ersatzteile fressen euch auf....

Lexus LS Limousine 1995 - 2000: 400 (284 PS)

Bei den Motoren gehört der 400 (284 PS) zu den überzeugendsten Kandidaten der LS Limousine 1995. Die Lexus-Fahrer gaben ihm viereinhalb von fünf Sternen. Alle Varianten sind durchgehend mit 5 -Gang-Automatik ausgestattet. Der Verbrauch liegt bei etwa 12,3 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, ist das Fahrzeug nicht geeignet: Der 400 lässt sich in die EU2 einordnen – damit besteht weitestgehend ein Fahrverbot in Umweltzonen. Ein Tipp: Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 292 g CO2 aus.

Alles in allem ist der 400 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Lexus LS 400 (284 PS)

Technische Daten Lexus LS 400 (284 PS)

FahrzeugklasseOberklasse
Bauzeitraum1997–1998
Reifengröße225/60 R16 97W (vorne)

Umwelt und Verbrauch Lexus LS 400 (284 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben12,3 l/100 km (kombiniert)