Lotus Exige S 350 PS (seit 2012)

Lotus Exige S 350 PS (seit 2012)

Lotus Exige S (350 PS)

Erfahrungsbericht Lotus Exige S (350 PS) von Anonymous, Februar 2009

EXIGE ... EXIGE ... !!

Allein der Name der Exige klingt wie ein sportlich geführter und geschwungener Pinsel eines Künstlers. Diese Dynamik findet sich dann auch am Blechkleid der Exige wieder, aerodynamisch, sportlich, einfach SCHÖN!

Die Exige ist der wahrgewordene Go-Kart-Traum für die Straße, nix an Elektro-Schicki-Micki im Cockpit, nur das Nötigste, der reine Purismus. Alles ist auf den reinen Fahrspass ausgelegt, kein unnötiges Gewicht durch "Komfort" und "elektronische Helferlein" ... wozu auch?!
Daher rührt auch das geringe Fahrzeuggewicht von 850kg und das brutale PS-pro-kg-Verhältnis von 0,5 PS/kg.

Wenn man in die Exige einsteigt will man einfach Gas geben und drauf bleiben, frei nach dem Motto "Pedal-to-the-metal", egal ob Gerade oder Kurve und mit der Exige ist fast beides im "Vollgas-Modus" möglich. Da bleibt einem nicht einmal die Zeit, auch nur daran zu denken, sich mit jemanden zu unterhalten, man ist wie in Trance ... gefesselt von der Geräuschkulisse aus Motor und jaulenden Reifen, wenn man die Exige in die Kurve jagt und zum Querstehen zwingt, das Einatmen des aufsteigenden Reifenqualms lässt das Adrenalin noch einen Tick höher steigen und verlängert den Trance-Zustand. Durch die niedrige Sitzhöhe und der harten Federung spürt man jede Unebenheit des Asphalts an seinem Gesäß, wer früher, so wie ich, in einem Go-Kart-Verein bzw. Motorsportverein war, weis wovon ich rede, wenn ich sage:

"Die EXIGE ist die Go-Kart-Adaption für die Straße!"

Erfahrungsbericht Lotus Exige S (350 PS) von Anonymous, September 2007

Es fällt mir schwer meine Gedanken zu ordnen, da allein die blose Vorstellung ein paar Runden mit der Exige Sport drehen zu dürfen ein Lächeln in mein Gesicht zaubert...

Die Exige Sport ist eine auf Kundenwunsch gefertigte Version der Exige die durch Leichtbau und Leistung besticht...

Die fliessenden Formen der Exige sind wirklich ein Meisterstück, die mehr an Kunst als an ein Auto erinnern.
Doch die wirklich interessanten Fakten sind wohl eher von technischer Natur:

Alle Stahlelemente der Exige wurden durch ALuminumkoponeten ersetzt und die Karosserie aus Kolhefaser gefertigt. Das von Pilbeam entwickelte Fahrwerk ist voll einstellbar und lässt sich somit an die verschiedensten Bedingungen anpassen.
Der im Heck verbaute 3L V6 von Swindon Racing liefert 405 PS bei 7750 U/min und ein Drehmoment von 400 NM bei knapp 6500 U/min...
Interessant wird diese Leistung besonders im Hinblick auf das Leergewicht von gerademal 850kg, somit ergibt sich eine Leistungsgewicht von 476 PS/Tonne. Einfach Berauschend :)

Verzögert wird die Exige Sport von Bremsen des Hersteller AP-Racing, die vorn mit 344 mm Bremsscheiben und Sechskolben-Bremssättel sowie hinten mit Vierkolben-Bremssätteln und 330er Bremsscheiben ausgestattet sind.

Die Exige Sport ist somit aus technsicher Sicht wohl so ziemlich das Beste was ich mir an Automobil vorstellen kann, auch wenn sie wohl eher nicht für den Strasseneinsatz zu gebrauchen wäre :)

Lotus Exige Coupé seit 2012: S (350 PS)

Hier geht es um eine der populärsten Maschinen für das Exige Coupé 2012, und zwar die S (350 PS) von Lotus. Von den Fahrern wurde sie mit 2,9 von fünf Sternen bewertet. Diese Ausstattungsvariante ist die günstigste bei den Motorisierungen und liegt bei 69.900 Euro. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit sechs Gängen zur Verfügung. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 10,1 Liter Benzin.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU5 eingeordnet – damit besteht auch freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 236 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Leider schneidet der S mit 350 PS von Lotus bei unseren Nutzern trotz aller Pluspunkte nicht besonders gut ab, wie die Bewertungen mit harschen Kritikpunkten beweisen. Insofern solltest du neben dem hier auch andere Motorisierungen in Betracht ziehen, bevor du dich entscheidest.

Lotus Exige S (350 PS)

Technische Daten Lotus Exige S (350 PS)

FahrzeugklasseExoten
Bauzeitraum2012–2016
Reifengröße205/45 R17 Y (vorne)
265/45 R18 Y (hinten)

Umwelt und Verbrauch Lotus Exige S (350 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben10,1 l/100 km (kombiniert)