Maserati Coupé Modell 4.2 V8 390 PS (2002–2007)

Maserati Coupé Modell 4.2 V8 (390 PS)

Erfahrungsbericht Maserati Coupé Modell 4.2 V8 (390 PS) von RaoulF, März 2021

Bj. 2002, also Erstmodell, 173.000 km. 4. Besitzer. Letzer Vorbesitzer war ungeeignet so ein Fahrzeug zu unterhalten. Nun neuer Frontrahmen und Querlenker, Bremsen hinten. Motor und Cambiocorsa perfekt. Kein Ölverbrauch messbar auf 1000km. Ich bereue den Kauf nicht. Habe mir beim Wechsel der Batterie einige Kratzer an den Händen zugezogen... das nennt man halt Charakter. :-)

Erfahrungsbericht Maserati Coupé Modell 4.2 V8 (390 PS) von Anonymous, September 2019

Ich bin Besitzer eines Maserati 4200 Coupe Cambiocorsa mit 62tkm; Skyhook Sportfahrwerk und Vollausstattung.

Als Porsche Fan seit meiner Kindheit und als Fahrzeugtechnik Ingenieur (Prof war ehem Porsche Abteilungleiter) war es für mich anfangs sehr schwer mich überhaupt auf dieses Fahrzeug einem Italiener einzulassen - noch dazu bei diesen kursierenden negativen Testberichten auf youtube usw.

Ich hole ein wenig aus;
Als ich ihn zum ersten Mal sah, bat man mich einzusteigen und anzustarten. Dann war ich wirklich angetan und verzaubert, der Sound unbeschreiblich toll und mit Porsche nicht zu vergleichen - vl annähernd GT3.

Und so kam es nach langem Zögern zur überschaubaren Investition und ich bin wirklich überglücklich.

Interior;
Der Innenraum ist wunderschön mit toller Verarbeitung, allerdings mit üblichen kleinen altersbedingten Makel, Knöpfe verlieren Farbe oder Chrom blättert ab. Nehme ich bei einem 16 Jahre alten Fahrzeug nicht so übel. Kofferraum fasst meinen Escooter und ein Handgepäck.

Motor;
Ein Traum... ohne Worte und sehr zuverlässig.

Getriebe - Cambiocorsa;
Für mich ein Traum, wie von vielen angesprochen muss man aber wissen wie es funktioniert.
- volle Schaltgeschwindigkeit bei Sportmodus und erst ab 5.500U/min - da gehts dann richtig ab und die Gänge werden wirklich rein geschlagen. (dies wird leider bei keinem Testbericht erwähnt - siehe Topgear shit) Beim runter Schalten gibt es dann wunderschönes automatisches Zwischengas. Herrlich für jeden Motorsportler. PDK oder mein Mercedes Getriebe ist jetzt nicht erheblich schneller.
- Hat man das Getriebe schön warm gefahren, klingelt die Kupplung ähnlich wie bei einer Ducati
- Bei 60tkm war der Kupplungstausch notwendig, ich empfehle Maserati Werkstatt ca. 4.000€
- Automatikbetrieb ist ebenso möglich aber das sieht dann so ähnlich aus wie bei Porsche Maserati Vergleichsvideos. Schaltet dann sehr langsam.

Fahrwerk;
Zugegeben war es für mich anfangs sehr schwierig ein Gefühl fürs Fahrwerk zu finden, aber auch hier gibt es Aufklärungsbedarf aus meiner Erfahrung. Das Fahrzeug hat elektronische Einstellung mit manueller Gewindeverstellung für Federspannung und Höhe - also ein reinrassiges Sportfahrwerk was ich sonst eher nur von GT Fahrzeugen kenne, deshalb wichtig;
- Frische Pirelli Pzero und nicht bei Nässe fahren, im Sportmodus ist das zu aggressiv
- Gewindeeinstellungen mit Maserati Service prüfen, ob Gewinde auf Werkseinstellung steht bzw finden sich Daten im Forum je nach Anwendungswunsch
- Reifendruck immer prüfen, hatte es einmal verabsäumt und einen Randstein geküsst.

Ist alles richtig eingestellt, dann liegt er extrem straff und zieht nahezu automatisch in die Kurve rein. Bei Fahrwerksänderungen ist Maserati Service auch recht hilfreich. Die Lenkung ist extrem direkt und für mich ist das ganze Paket im Sportmodus für die Rennstrecke gebaut. Fahrwerk ist übrigens ein Sachs Fahrwerk mit super Qualität. Ein Allrounder wie ein Standard 911er ist er einfach nicht.

Chassis;
Für mich als Ingenieur vom Unterboden bis zum Dach eine Augenweide; Am Dach gibt es keine Reeling, also durchgehendes Blech für ordentliche Stabilität. Ebenso hat mich der Unterboden von der Verarbeitung und der Konstruktion fasziniert.

Fazit;
Ein wunderschönes, kraftvolles und extrem sportliches Coupe, dass viel Freude bereitet.
Es wird leider von vielen unterbewertet und unterschätzt.
Ich kann diese Fahrzeug wärmstens empfehlen. Service alle 20tkm mit ca 1.000€

Erfahrungsbericht Maserati Coupé Modell 4.2 V8 (390 PS) von Anonymous, Februar 2019

1. Zuverlässig
2. Servicekosten entsprechen der dt. Limosinen
3. Außergewöhnlicher Sound und Design

Ich fahre das Cambiocorsa-Getriebe ( CC), und bin sehr glücklich darüber. Wer sich auf diesen Wagen einfühlt und das CC versteht, hat sehr viel Spaß damit. Es ist nichts für Grobmotoriger oder Wim Diesel Fans!!
Der Wagen ist nicht perfekt, das will er auch gar nicht. Ist teilweise wie bei den Frauen ( oder andersrum), die perfekten sind die nach kürze die langweiligsten.
In einigen Vergleichen im Jahr 2003-2004 war er besser als der damalige Porsche. Natürlich kann ich den Wagen mit einem derzeitigen Maserati oder Porsche nicht mehr vergleichen. Aber er geht wirklich in den Kurven gut, vorausgesetzt man hat das verstellbare Skyhook als Sonderausstattung.Die gute Längsdynamik ist immer vorhanden. Der Verbrauch ist für diesen Motor OK. Selbst bei meinem kleinem BMW M 140ix geht nix unter 13l bei eigentlichem mehr segeln als fahren!!

P.S. Die ersten Audi TT sind ständig aus der Kurve geflogen, weil das Fahrwerk scheiße war. Da hat man dann schnell nachgebessert, so das jeder damit schnell fahren konnte.

Erfahrungsbericht Maserati Coupé Modell 4.2 V8 (390 PS) von Anonymous, Februar 2011

das wichtigste vorab: wer den wagen später wieder verkaufen will, sollte sich davon verabschieden, einen guten preis zu bekommen...

zum wagen: motor mit v8 sauger von ferrari ist toll und kann extrem sportlich beansprucht werden, ohne dass man(n) sich sorgen machen muss. einzig auf den ölstand sollte man achten und ggf. nach jeder saison einen ölwechsel anpeilen. zuwenig oder zuviel oder zu altes öl mag dieser motor überhaupt nicht.

zum fahrverhalten: also ich hab schon viele autos gehabt bzw bin auch mit vielen gefahren, aber ein SO SCHLECHTES fahrwerk wie beim 4-2er masi habe ich noch nie erlebt! sogar mein alter golf II liegt besser in der kurve. warum schlecht? weil die federung so soft ist und weil die gewichtsverteilung schlecht ist. beides kann man mit geld beheben, so dass der wagen dann in schnellen kurven einfacherer zu steuern ist. trotzdem ist jedes andere auto besser in kurven. man hat das gefühl (beim masi), man weiss nie so genau, ob er jetzt jeden moment ausbricht oder nicht...

zum navisystem: nachteil ist hier eindeutig, dass man nicht gleichzeitig musik-cds UND navi cd benutzen kann....

zum verbrauch: in österreich schaffe ich nie unter 14 liter pro 100 km im stadtverkehr, fahre aber dann schon seeeehr sparsam und brav. das bedeutet beim tankvolumen max. 450km reichweite. dann ist sense. ansonsten eher so bei 17 liter - jetzt kommts: in IRLAND jedoch (ich weiss bis heute nicht warum) konnte ich aber BEI GLEICHEM FAHRVERHALTEN bis zu 750km weit fahren! unglaublich, ich glaube, die iren tun irgendwas in den benzin rein und deshalb!!!

problemchen: schloss vom kofferraum klemmt und kann mit einem trick überlistet werden, das leder vom lenkrad löst sich ab ca 40.000km, kann aber nachlackiert werden, die klimaanlage ist bei voller leistung noch immer schwach an heissen tagen, da der motor VORNE ist, kann man im sommer kaum die fenster öffnen, OHNE dass extrem heisse luft (auf bei schneller fahrt) in den fahrgastraum kommt, dh es ist immer schön warm drinnen, auch wenn es draussen etwas kühler ist, wenn man grösser als 1,85cm ist, dann hat man kaum platz als fahrer, dh über dem kopf nur mehr 1-2 cm freiraum, beim fahren in der nacht sieht man dann über spiegelungen in der windschutzscheibe die anzeigelichter am tacho, das ist lästig. der wagen wird mit jeder bereifung eine gefahr bei regen und auf nasser fahrbahn. da sollte man ihn eher stehen lassen...

positives: wunderschönes interieur, bequeme rücksitze mit ausreichend platz, bequemes fahren über weite distanzen ohne rückenschmerzen möglich, ein hingucker, ein fahrzeug für menschen, die eher wert auf ästetik und nicht auf kurvengeschwindigkeiten legen, der handschalter ist inzwischen ein begehrtes stück geworden, da der cambiocorsa absolut eine fehlkonstruktion (beim schalten) geworden ist, zuverlässiger motor,

winter: ich bin im winter in österreich nie gefahren, aber der masi wäre mit sitzheizung und sonst. heizung absolut wintertauglich, auch die vielen ps hindern nicht am fahren auf winterlichen strassen!

fazit: wenn man wert legt auf ein seltenes stück, das handgefertigt ist und voll schönem italienischen design strotz und wenn man sich so einen wagen (inklusive laufendem betrieb) leisten kann, dann wird er viel freude bereiten! will man spass auf der strasse haben, sollte man sich lieber einen audi TT quattro oder einen nissan GTR oder ein anderes gerät kaufen. die bringen die ps besser auf den asphalt und haften dort dann auch...

Erfahrungsbericht Maserati Coupé Modell 4.2 V8 (390 PS) von Anonymous, Januar 2011

Hallo fahre einen 4200 cc aus 2006 und bin begeistert. Der Wagen ist absolut alltagstauglich und hat sogar ein schneeschalter in der mittelkonsole für alle 'verruckten' die damit in Skiurlaub fahren wollen. er bildet die perfekte Symbiose aus Schönheit und Eleganz, Sportlichkeit und Understatement. Ein italienischer 'james bond' Wagen. Wer hier auf den Verbrauch schaut sollte ihn in der Garage stehen lassen oder 'einheitsbrei' fahren. Wer auf Gänsehaut steht und Emotionen braucht sollte zugreifen! Das berüchtigte cc Getriebe ist problemlos und nahezu ruckelfrei zu fahren, wenn man etwas mehr Gefühl in den füssen hat und die Kupplung wird dadurch ebenfalls nicht mehr als bei anderen Sportwagen verschlissen. Der Maserati ist ein Fahrzeug für Echte Fahrer. Man muss ihn studieren und verstehen lernen, wer das schafft wird in einer ganz anderen Liga unterwegs sein.

Erfahrungsbericht Maserati Coupé Modell 4.2 V8 (390 PS) von Anonymous, Januar 2010

Das Maserati Coupe 4200 CC unterliegt in allen fahrdynamischen Disziplinen Herstellern wie Porsche, AMG-Modellen und BMW-M Modellen. Auch sind die Verbrauchswerte sehr hoch, was aber auch am hohen Fahrzeuggewicht liegt. Wie von vielen schon berichtet, ist die Verarbeitung durchaus auf hohem Nieveau. Vollverzinkung und sonstige Maßnahmen lassen ein langes Fahrzeugleben zu. Auch die Alltagstauglichkeit ist bestens. Sicherlich ist die CC Schaltung gewöhnungsbedürftig und modernen Getrieben (PDK, Wandler) hoffnungslos unterlegen. Doch wer will schon jeder zehntel Sekunde nachjagen, jede Kurve mit maximal möglicher Geschwindigkeit nehmen. Fahrer die dies brauchen, greifen besser zu 911 und Co, doch fehlt ihnen allen der Dreizack im Kühlergrill. Und dies ist es, was es so einmalig macht, was die Emotionen weckt und einem die Tränen in die Augen treibt, wenn der 8-Zylinder im Tunnel auf dem Weg an den Gardasee sein Konzert gibt - und das ist von allen unerreicht. Für Individualisten ist Maserati ab Modelljahr 2004 die absolut richtige Kaufentscheidung!

Erfahrungsbericht Maserati Coupé Modell 4.2 V8 (390 PS) von Anonymous, Juli 2008

Maserati Spyder GT (4200), absolut alltagstauglich. Er könnte etwas mehr Durchzug haben. An Induvidualisierung Umbau-, Tuning-Angeboten fehlt es etwas. Sehr zu finden.

Bisherige Mängel: Scheinwerferdichtung links vorne ist auf der Autobahn verrutsch und hängt heraus. Das Dach geht manchmal nicht komplett zu, mit Betätigung des Notschalters geht es wieder. Etwas zuviel Spritverbrauch, viel besser als beim Turbo (3200), aber immer noch zuviel - können andere besser. Die Bremsen könnten besser zu packen. Der Sportmodus ist kaum merkbar, könnte ausgeprägter sein. Das Heck kommt sehr schnell, lässt sich gut einfangen. Die Bedingungselemente sind NICHT selbserklärend - sehr schlecht. So wie man ein Handbuch in die Hand nehmen muss, haben die Konstrukteure etwas falsch gemacht.

Maserati Coupé Modell Coupé 2002 - 2007: 4.2 V8 (390 PS)

Der 4.2 V8 mit 390 PS im Coupé Modell Coupé 2002 wird von den Maserati-Fahrern bei uns mit vier von fünf Sternen bewertet. Der 4.2 V8 (390 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (GT und Cambiocorsa) – darunter auch eine sehr gute. Beim Getriebe ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt, du kannst aber noch zwischen einer automatischen und einer manuellen Schaltung wählen. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 17,5 und 18,6 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 4.2 V8 lässt sich in die EU3 einordnen – damit bestehen weitestgehend Fahrbeschränkungen in Umweltzonen. Erst recht, wenn kein Partikelfilter eingebaut ist. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 400 und 430 g je 100 Kilometer.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 4.2 V8 (390 PS) ist Maserati ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Maserati Coupé Modell 4.2 V8 (390 PS)

Technische Daten Maserati Coupé Modell 4.2 V8 (390 PS)

FahrzeugklasseExoten
Bauzeitraum2004–2007
Reifengröße235/40 R18 (vorne)
265/35 R18 (hinten)

Umwelt und Verbrauch Maserati Coupé Modell 4.2 V8 (390 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben17,5 l/100 km (kombiniert)