Mazda 2 Skyactiv-G 115 116 PS (seit 2014)

Mazda 2 Skyactiv-G 115 (115 PS)

Erfahrungsbericht Mazda 2 Skyactiv-G 115 (115 PS) von Anonymous, April 2018

Karosserie:
Sehr schönes Kodo Design! Die Frontansicht wirkt besonders kraftstrotzend, die Seitenansicht athletisch und die Heckseite durchaus elegant.

Innenraum:
Die Teillederbezüge und die ordentlich strukturierten Cockpitelemente sind sehr gut gelungen. Die Raumfreiheit ist für Personen größer 1,9m weniger zu empfehlen. Das Kofferraumvolumen ist entsprechend der Größe eines Kleinwagens akzeptabel.

Ausstattung:
Top in jeder Kategorie! Egal ob in Navigation, Sicherheitsassistenten oder Komfort.

Motor & Verbrauch:
Sehr knackige, präzise Schaltung mit exzellenter Abstimmung zwischen Motor und Getriebe. Daher eine überraschend gute Leistungsentwicklung im niedrigen bis hohen Drehzahlbereich. Dank Skyactive Technologie liegt der Verbrauch bei 5,5 Liter/100km.
Durch den fehlenden Turbolader lässt sich das Auto kultivierter fahren.

Fazit:
Liegt das Augenmerk des Benutzers auf ein Nutzfahrzeug mit viel Kofferraumvolumen und besitzen die Personen eher eine größere Statur, so ist der Wagen eher nicht zu empfehlen.
Liegt der Fokus jedoch in der Optik, Leistung, Verbrauch und Ausstattung, kann ich den Kleinwagen nur bestens weiterempfehlen!

Erfahrungsbericht Mazda 2 Skyactiv-G 115 (115 PS) von Martin.Mau, Februar 2017

Also ich bin den Mazda 2 einmal Probe gefahren und habe ihn zum größten Teil auf der Landstraße bewegt. Es handelte sich um einen Vorführer mit 3000 Kilometern auf der Uhr und der Händler hat mir auch explizit gesagt, dass ich mit dem Wagen richtig Tempo machen darf. Dies tat ich natürlich sofort, sondern erst, nachdem der Motor und das Öl warm waren. Aktuell fahre ich ein anderes Fahrzeug.

Zuerst trat ich eine kleine Verbauchsfahrt an. Mein Arbeitsweg von rund 17 Kilometern über die Landstraße und durch ein paar Ortschaften wurde gleich mal abgeklappert. Ich war erstaunt, wie sparsam sich dieses Auto bei normaler Fahrweise mit ein bis zwei Überholmanövern fahren lässt. Am Ende der Strecke zeigte der Bordcomputer 4,4 Liter kombiniert an. Mit meinem bin ich nicht viel sparsamer unterwegs.

Das nächste Kapitel meiner Probefahrt sollte die Fahrdynamic ein bisschen näher beleuchten und so ließ ich den Mazda mal ein wenig fliegen. Möchte ich zügig unterwegs sein, viel überholen und schnell beschleunigen, muss ich den Motor natürlich drehen - so, wie es sich für einen Sauger gehört. Tut man dies, hat man sehr guten Durchzug und spätestens da dürftest du den Unterschied zu deinem 84 PS spüren.

Der Motor ist im Drehzahlkeller vielleicht nicht so spritzig wie mancher Turbomotor, doch läuft er dafür sehr ruhig und kultiviert. Auch auf der Autobahn ist komfortables Fahren, halt immer mit Berücksichtigung der Tatsache, dass man einen Kleinwagen fährt, möglich. Die 200 km/h packt der 1.5 Skyactiv - Benziner mit seinen 115 PS auch.

Fazit: Der Mazda 2 ist ein feiner Wagen mit feinen Motoren, bei welchen du dir keine Sorgen machen musst, dass dir ein Turbo oder eine Steuerkette um die Ohren fliegt. Sparsames Fahren ist ebenso möglich, wie spaßiges Fahren. An sich würden diesem leichten Fahrzeug 90 PS genügen. Legt man Wert auf Komfort, packt man den Sechs - Stufen - Wandler mit dazu. Dieser schluckt zwar Leistung, schaltet aber deutlich sanfter als ein DSG und ist weniger anfällig. Möchtest du hingegen Spaß haben, greife zu den 115 PS.

Mazda 2 Kleinwagen seit 2014: Skyactiv-G 115 (115 PS)

Der Skyactiv-G 115 (115 PS) ist eine der weniger begehrten Motorisierungen für den 2 Kleinwagen 2014 von Mazda, schneidet aber dennoch mit starken vier von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Der Skyactiv-G 115 (115 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in drei Ausstattungsvarianten erhältlich (KIZOKU INTENSE, Sports-Line und White Edition) – darunter auch eine sehr gute. Je nach Ausstattung schwankt der Neupreis der Baureihe zwischen 20.190 bis 22.290 Euro. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Benzin, liegt je nach Variante zwischen 4,9 und 5,3 Litern auf 100 Kilometer.

Natürlich ist ein Auto für Umwelt und Klime noch nicht gerade Segen, aber in Sachen Schadstoffausstoß gehört es mit der Einordnung in die Schadstoffklasse EU6 immerhin zu den Besten. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 115 und 124 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom Skyactiv-G 115 von Mazda. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Mazda 2 Skyactiv-G 115 (115 PS)

Technische Daten Mazda 2 Skyactiv-G 115 (115 PS)

Bauzeitraum2017–2019
HSN/TSN7118/AGP
Leergewicht900 kg

Umwelt und Verbrauch Mazda 2 Skyactiv-G 115 (115 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,3 l/100 km (kombiniert)