Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Mazda Modelle
  4. Alle Baureihen Mazda 3
  5. Alle Motoren Mazda 3

Mazda 3 Kompaktwagen (2003–2009)

Alle Motoren

1.6 MZR (105 PS)

4,2/5 aus 27 Erfahrungen
Leistung: 105 PS
Ehem. Neupreis ab: 16.590 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 6,9 l/100 km (komb.)

2.3 MZR DISI (260 PS)

3,8/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 260 PS
Ehem. Neupreis ab: 25.600 €
Hubraum ab: 2.261 ccm
Verbrauch: 9,7 l/100 km (komb.)

1.4 MZR (84 PS)

3,8/5 aus 7 Erfahrungen
Leistung: 84 PS
Ehem. Neupreis ab: 15.400 €
Hubraum ab: 1.349 ccm
Verbrauch: 6,7 l/100 km (komb.)

2.0 MZR (150 PS)

4,2/5 aus 12 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Ehem. Neupreis ab: 20.700 €
Hubraum ab: 1.999 ccm
Verbrauch: 7,9 l/100 km (komb.)

1.6 MZ-CD (109 PS)

4,1/5 aus 19 Erfahrungen
Leistung: 109 PS
Ehem. Neupreis ab: 18.660 €
Hubraum ab: 1.560 ccm
Verbrauch: 4,8 l/100 km (komb.)

2.0 MZR-CD (143 PS)

4,2/5 aus 7 Erfahrungen
Leistung: 143 PS
Ehem. Neupreis ab: 23.300 €
Hubraum ab: 1.998 ccm
Verbrauch: 6,0 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

Mazda 3 2003 - 2009

Der 3 Kompaktwagen von Mazda wurde in erster Generation von 2003 bis 2009 auf den Markt gebracht. Diese Baureihe wurde nur sechs Jahre produziert, was außerordentlich schade ist. Das Modell kommt bei den Fahrern sehr gut an. Ganze 4,1 von fünf verfügbaren Sternen erhält das Fahrzeug im Durchschnitt, was es gegenüber Vergleichsmodellen seiner Klasse sehr vorteilhaft abschneiden lässt. Diesen Wert haben wir aus insgesamt 76 Erfahrungen mit dem Mazda ermittelt. Die Bewertungen auf unserer Plattform stammen von Fahrern sowie Fahrzeughaltern — auf diese Weise entstanden viele Aussagen, die zusammen einen guten Überblick über Vorzüge und mögliche Macken der jeweiligen Autos geben. Was die Fachleute von diesem Modell halten, erfährst du in den acht Tests oder Fahrberichten. In den Beiträgen geht es auch viel um Updates, Facelifts und die verschiedenen Ausstattungsvarianten.

Mit Außenmaßen von 4.490 x 1.755 x 1.465 Millimetern und einem Radstand von 2.640 Millimetern in der kleinsten Ausführung entspricht der Wagen der typischen Größe eines Kompaktwagens. Dieses Auto-Modell gibt es wahlweise als Viertürer oder Fünftürer mit je fünf Sitzen. Wenn du die Rücksitze umklappst, kommst du auf ein Kofferraumvolumen von mindestens 1.272 Litern. Im Normalzustand sind es 300 Liter als Minimum.

Bei der Motorisierung hast du die Auswahl zwischen vier Benzinern und zwei Dieselmotoren. Das Leergewicht bezieht sich auf die Last von Autoteilen und Wagenaufbau bei einem zu 90 Prozent befüllten Tank inklusive eines durchschnittlichen Fahrergewichtes von 75 kg. Das Fahrzeug kommt so auf maximal 1.485 kg. Eine maximale Anhängelast von mindestens 900 kg (gebremst) oder 550 kg (ungebremst) kann der Mittelklassewagen ziehen.

Mit 4,2 von möglich fünf Sternen zeigen unsere Nutzer anschaulich, dass der 2.0 MZR-CD (143 PS) unter den möglichen Motorisierungen am meisten überzeugen konnte. Der PS-stärkste Motor dieser Baureihe ist der 2.3 MZR DISI (260 PS): Seine PS-Leistung entspricht einem typischen Wert für einen Kompaktwagen. So erhält er noch 3,8 von fünf Sternen von unseren Fahrern. Natürlich sind viele PS nicht für jeden von oberster Priorität: Wer lieber einen ökonomischeren Verbrauch vorzieht, der sollte sich den 1.6 MZ-CD (109 PS) anschauen. Er benötigt nur vier Liter auf 100 Kilometern kombiniert. Je nachdem für welchen Motor du dich entscheidest, entspricht das Auto den Schadstoffklassen EU4 oder EU3 und wird sich somit mehr oder weniger schädlich auf die Umwelt auswirken. CO2-Emissionen von 128 g bis 231 g (je nach Motorisierung) zeigen, weshalb der Mittelklassewagen mit einigen Motorvarianten so schlecht eingestuft ist.

Wenn die Fakten dich überzeugt haben und du dich für einen Kauf entscheidest, dann schreib uns hier gerne über deinen Eindruck vom Mittelklassewagen.

Alle Tests

Mazda 3 Kompaktwagen (2003–2009)

Mazda 3 1.6 MZR-CD High-Line : Die Neuauflage des japanischen VW Go...
auto-motor-und-sport

Mazda 3 1.6 MZR-CD High-Line : Die Neuauflage des japanischen VW Golf Konkurrenten im Test

Auch in der zweiten Generation bleibt der Mazda 3 seinem Konzept als sportliche Alternative der Kompakt-Klasse treu. Gilt das auch für den Einstieg...

Fahrbericht: Mazda3 MPS - Mazdas flotter Dreier
Autoplenum

Fahrbericht: Mazda3 MPS - Mazdas flotter Dreier

Der Blick zum Himmel verheißt nichts Gutes. Regen im Alpenvorland. Dazu ein hungriger Gasfuß und 260 PS, die an den Vorderrädern zerren. Das ist ni...

Diesel-Vergleich: Opel Astra vs. Mazda3 - Flotte Hausmannskost
Autoplenum

Diesel-Vergleich: Opel Astra vs. Mazda3 - Flotte Hausmannskost

Die Kompaktklasse rüstet auf. Die neuen Stars kommen von Fiat, Hyundai, Kia und Peugeot. Altstars wie der Opel Astra oder der Mazda3 müssen mächtig...

Fahrbericht: Mazda3 2.0 CD - Nach-Renner
Autoplenum

Fahrbericht: Mazda3 2.0 CD - Nach-Renner

Der Dieseltrend hat längst auch die Kompaktklasse erreicht. Doch während Golf, Astra und Peugeot 307 erfolgreich vor sich hin dieseln, setzen die m...

Der kleine MPS: Den Mazda 3 gibt es jetzt mit Zweiliter-Diesel
auto-news

Der kleine MPS: Mazda bringt den 3 mit Zweiliter-Diesel

Den Kompaktwagen gibt es jetzt mit sportlichem Selbstzünder

Sturm-Front: Mazda 3 MPS mit 260 PS an der Vorderachse
auto-news

Sturm-Front: Mazda 3 MPS mit 260 PS an der Vorderachse

Mazda stellt einen der stärksten Fronttriebler überhaupt auf die Räder

Innere Werte: Der überarbeitete Mazda 3 im Test
auto-news

Drei-Klang: Der überarbeitete Mazda 3 im Test

Der Kompakte aus Japan ist an einigen Stellen etwas anders als bisher

Mazda 3 Sport 1.6: Golf-Schläger kommt in Übergröße
auto-news

Mazda 3 Sport 1.6: Golf-Schläger kommt in Übergröße

Gewachsene Kurvenlust - Fahren in der neuen Dimension drei

Alternativen

Mazda 3 Kompaktwagen (2003–2009)