Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Mazda Modelle
  4. Alle Baureihen Mazda 3
  5. Alle Motoren Mazda 3

Mazda 3 Kompaktwagen (2003–2009)

Alle Motoren

1.6 MZR (105 PS)

4,2/5 aus 27 Erfahrungen
Leistung: 105 PS
Ehem. Neupreis ab: 16.590 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 6,9 l/100 km (komb.)

2.3 MZR DISI (260 PS)

3,8/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 260 PS
Ehem. Neupreis ab: 25.600 €
Hubraum ab: 2.261 ccm
Verbrauch: 9,7 l/100 km (komb.)

1.4 MZR (84 PS)

3,8/5 aus 7 Erfahrungen
Leistung: 84 PS
Ehem. Neupreis ab: 15.400 €
Hubraum ab: 1.349 ccm
Verbrauch: 6,7 l/100 km (komb.)

2.0 MZR (150 PS)

4,2/5 aus 12 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Ehem. Neupreis ab: 20.700 €
Hubraum ab: 1.999 ccm
Verbrauch: 7,9 l/100 km (komb.)

1.6 MZ-CD (109 PS)

4,1/5 aus 19 Erfahrungen
Leistung: 109 PS
Ehem. Neupreis ab: 18.660 €
Hubraum ab: 1.560 ccm
Verbrauch: 4,8 l/100 km (komb.)

2.0 MZR-CD (143 PS)

4,2/5 aus 7 Erfahrungen
Leistung: 143 PS
Ehem. Neupreis ab: 23.300 €
Hubraum ab: 1.998 ccm
Verbrauch: 6,0 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

Mazda 3 2003 - 2009

Der 3 Kompaktwagen von Mazda wurde in erster Generation von 2003 bis 2009 gefertigt. Auf der Beliebtheitsskala rangiert das Modell ganz weit oben. Umso enttäuschender ist es, dass es nach der ersten Generation keine weitere mehr geben wird. Ganze 4,1 von fünf verfügbaren Sternen erhält das Fahrzeug im Durchschnitt, was es gegenüber Vergleichsmodellen seiner Klasse sehr vorteilhaft abschneiden lässt. Das Ergebnis wird aus der Summe von 76 Erfahrungsberichten gebildet. Die Bewertungen auf unserer Seite ergeben sich aus den Erfahrungen unserer Nutzer mit dem 3 Kompaktwagen. Wir empfehlen zusätzlich zu den Erfahrungsberichten einen Blick in die acht Tests zu werfen. Darin gibt es zum Teil mehr valide Informationen über dieses Modell. Denn die Tests werden von sachverständigen Automobil-Redakteuren geschrieben, die schon viele Kilometer in verschiedenen Automodellen zurückgelegt haben.

Die Baureihe hat für diese Fahrzeugklasse ganz typische Ausmaße. Die Außenmaße der kleinsten Variante mit einer Länge von 4.415 mm, einer Höhe von 1.465 mm und einer Breite von 1.755 mm, zeigen das deutlich. Auch der Radstand von 2.640 mm sorgt für komfortable Platzverhältnisse im Innenraum. Hier kannst du wählen: Mazda konzipierte das Modell als Viertürer beziehungsweise Fünftürer mit jeweils fünf Sitzen. Wenn du die Rücksitze umklappst, kommst du auf ein Kofferraumvolumen von mindestens 1.272 Litern. Im Normalzustand sind es 300 Liter als Minimum.

Die Antriebe sind in dieser Baureihe variantenreich, so gibt es vier Benzinmotoren und zwei Dieselmaschinen. Nicht nur wichtig bei der Urlaubsplanung: das Leergewicht von 1240 kg bis 1485 kg liegt im durchschnittlichen Bereich, so dass für zusätzliche Lasten in Form von Kisten, Koffern und Co. noch jede Menge Spielraum bleibt. Mit der belastbarsten Motorisierung kann der Japaner bis zu 1.500 kg gebremste oder bis zu 600 kg ungebremste Anhängelast ziehen.

Die aktuelle Bestnote erhält der 2.0 MZR-CD (143 PS). Die 4,2 Sterne zeigen deutlich, welcher Motor bei unseren Nutzern am besten ankam. Wenn dich viele PS reizen, dann schau dir den 2.3 MZR DISI (260 PS) genauer an. Er hat davon in dieser Baureihe am meisten, wird von unseren Nutzern aber nur noch mit 3,8 von fünf Sternen bewertet. Natürlich sind viele PS nicht für jeden von oberster Priorität: Wer lieber einen sparsamen Verbrauch vorzieht, der sollte sich den 1.6 MZ-CD (109 PS) anschauen. Er benötigt nur vier Liter auf 100 Kilometern kombiniert. Die Schadstoffklassen schwanken je nach Motor zwischen EU4 und EU3. CO2-Emissionen von 128 g bis 231 g (je nach Motorisierung) zeigen, weshalb der Mittelklassewagen mit einigen Motorvarianten so schlecht eingestuft ist.

Wenn die Details dich überzeugt haben, teste den beliebten Kompaktwagen 2003 doch einmal selbst. Nach Meinung unserer Nutzer spricht vieles für ihn.

Alle Tests

Mazda 3 Kompaktwagen (2003–2009)

Mazda 3 1.6 MZR-CD High-Line : Die Neuauflage des japanischen VW Go...
auto-motor-und-sport

Mazda 3 1.6 MZR-CD High-Line : Die Neuauflage des japanischen VW Golf Konkurrenten im Test

Auch in der zweiten Generation bleibt der Mazda 3 seinem Konzept als sportliche Alternative der Kompakt-Klasse treu. Gilt das auch für den Einstieg...

Fahrbericht: Mazda3 MPS - Mazdas flotter Dreier
Autoplenum

Fahrbericht: Mazda3 MPS - Mazdas flotter Dreier

Der Blick zum Himmel verheißt nichts Gutes. Regen im Alpenvorland. Dazu ein hungriger Gasfuß und 260 PS, die an den Vorderrädern zerren. Das ist ni...

Diesel-Vergleich: Opel Astra vs. Mazda3 - Flotte Hausmannskost
Autoplenum

Diesel-Vergleich: Opel Astra vs. Mazda3 - Flotte Hausmannskost

Die Kompaktklasse rüstet auf. Die neuen Stars kommen von Fiat, Hyundai, Kia und Peugeot. Altstars wie der Opel Astra oder der Mazda3 müssen mächtig...

Fahrbericht: Mazda3 2.0 CD - Nach-Renner
Autoplenum

Fahrbericht: Mazda3 2.0 CD - Nach-Renner

Der Dieseltrend hat längst auch die Kompaktklasse erreicht. Doch während Golf, Astra und Peugeot 307 erfolgreich vor sich hin dieseln, setzen die m...

Der kleine MPS: Den Mazda 3 gibt es jetzt mit Zweiliter-Diesel
auto-news

Der kleine MPS: Mazda bringt den 3 mit Zweiliter-Diesel

Den Kompaktwagen gibt es jetzt mit sportlichem Selbstzünder

Sturm-Front: Mazda 3 MPS mit 260 PS an der Vorderachse
auto-news

Sturm-Front: Mazda 3 MPS mit 260 PS an der Vorderachse

Mazda stellt einen der stärksten Fronttriebler überhaupt auf die Räder

Innere Werte: Der überarbeitete Mazda 3 im Test
auto-news

Drei-Klang: Der überarbeitete Mazda 3 im Test

Der Kompakte aus Japan ist an einigen Stellen etwas anders als bisher

Mazda 3 Sport 1.6: Golf-Schläger kommt in Übergröße
auto-news

Mazda 3 Sport 1.6: Golf-Schläger kommt in Übergröße

Gewachsene Kurvenlust - Fahren in der neuen Dimension drei

Alternativen

Mazda 3 Kompaktwagen (2003–2009)