Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Mazda Modelle
  4. Alle Baureihen Mazda 3
  5. Alle Motoren Mazda 3

Mazda 3 Kompaktwagen (2013–2019)

Alle Motoren

Skyactiv-G 100 (101 PS)

4,0/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 101 PS
Ehem. Neupreis ab: 17.690 €
Hubraum ab: 1.496 ccm
Verbrauch: 5,1 l/100 km (komb.)

Skyactiv-G 120 (120 PS)

4,0/5 aus 27 Erfahrungen
Leistung: 120 PS
Ehem. Neupreis ab: 20.790 €
Hubraum ab: 1.998 ccm
Verbrauch: 5,1 l/100 km (komb.)

Skyavtiv-G 165 (165 PS)

4,5/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 165 PS
Ehem. Neupreis ab: 22.690 €
Hubraum ab: 1.998 ccm
Verbrauch: 5,8 l/100 km (komb.)

Skyavtiv-D 150 (150 PS)

4,0/5 aus 14 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Ehem. Neupreis ab: 24.790 €
Hubraum ab: 2.184 ccm
Verbrauch: 4,1 l/100 km (komb.)

Skyactiv-D 105 (105 PS)

2,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 105 PS
Ehem. Neupreis ab: 23.190 €
Hubraum ab: 1.498 ccm
Verbrauch: 3,8 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

Mazda 3 2013 - 2019

Die dritte Generation des 3 Kompaktwagens produzierte Mazda von 2013 bis 2019. 18 ganze Jahre wurde das Modell produziert, die erste Generation lief demnach 2003 vom Band. In dieser langen Zeit war das Modell stets beliebt und seine Bewertungen blieben immer im guten bis sehr guten Bereich. Eine durchschnittliche Bewertung mit vier von maximal fünf Sternen beweist, wie begehrt der Kompaktwagen bei allen Fahrern ist. Dieses Ergebnis haben wir aus insgesamt 47 Erfahrungen mit dem Mazda berechnet. Die Erfahrungsberichte stammen von Fahrern, die hier ihre ganz persönliche Meinung schildern. Was Experten über den Wagen sagen, kannst du in den zwölf Testberichten auf unserer Seite nachlesen, die wir für dich gesammelt haben. Besonderes Augenmerk legen die Redakteure dabei auf das Fahrverhalten, die Ausstattung und den Komfort. Stehst du kurz vor dem Kauf, können wir dir nur ans Herz legen, die Tests und alle Nutzererfahrungen mit dem 3 durchzulesen, um eine solide Entscheidung zu treffen.

Die Baureihe hat für diese Fahrzeugklasse ganz typische Ausmaße. Die Außenmaße der kleinsten Variante mit einer Länge von 4.460 mm, einer Höhe von 1.450 mm und einer Breite von 1.795 mm, zeigen das deutlich. Auch der Radstand von 2.700 mm sorgt für komfortable Beinfreiheit im Innenraum. Den Japaner gibt es mit fünf Türen und fünf Sitzen. Das Volumen des Kofferraums reicht von mindestens 350 Litern bis maximal 1.263 Litern (Letzteres mit heruntergeklappten Rücksitzen).

Je nach Vorliebe und Bedürfnissen kannst du dich zwischen zwei Dieselmotoren oder drei Benzinantrieben entscheiden. Das Leergewicht von zwischen 1.260 kg und 1.410 kg ist wichtig bei der Berechnung des zulässigen Gesamtgewichtes. Abhängig von der Motorisierung kann die maximale gebremste Anhängelast zwischen 950 kg und 1.500 kg liegen. Die ungebremste Anhängelast liegt zwischen 600 kg und 650 kg.

Mit viereinhalb von maximal fünf Sternen zeigten unsere Nutzer eindeutig, dass der Skyavtiv-G 165 (165 PS) unter den möglichen Motorisierungen ihr Favorit ist. Auch sind 165 PS bei diesem Motor durchaus erfreulich. Aber es muss nicht immer ein PS-starker Motor sein, der überzeugt: Der Skyactiv-D 105 (105 PS) benötigt kombiniert nur drei Liter Diesel pro 100 Kilometer (laut Herstellerangaben). Das macht ihn für alle spannend, die ihre Spritkosten möglichst gering halten möchten. Je nachdem für welchen Motor du dich entscheidest, entspricht das Auto den Schadstoffklassen EU6 oder EU5 und wird sich somit mehr oder weniger schädlich auf die Umwelt auswirken. Bei den CO2-Emissionen von zwischen 99 und 135 g pro 100 Kilometer schneidet der Mazda 3 selbst für einen Mittelklassewagen ganz anständig ab.

Alles weitere Wichtige erfährst du aus den einzelnen Bewertungen aus unserer Community. Viel wichtiger ist aber dein eigenes Gefühl hinterm Steuer. Falls du den Mittelklassewagen ausprobierst, schließ dich gern unseren anderen Nutzern an und gib dein Urteil hier ab.

Alle Tests

Mazda 3 Kompaktwagen (2013–2019)

Mazda 3 - Ein großer Wurf?
Autoplenum

Mazda 3 - Ein großer Wurf?

Seit Jahren redet Mazda davon - jetzt ist es endlich soweit. Mit dem neuen Mazda 3 bringen die Japaner erstmals einen Benzinmotor mit Kompressionsz...

Mazda3 Skyactive G-165 - Ruhepol
Autoplenum

Mazda3 Skyactive G-165 - Ruhepol

Keine drei Monate nach seinem großen Bruder bekommt nun auch der Mazda3 sein Facelift - und zieht bei vielen elektronischen Systemen gleich.

Kleiner Diesel: Mazda 3 Skyactiv-D 105 im Test mit technischen Date...
auto-news

Klein, aber oho!

Neuer 105-PS-Diesel im Mazda 3

Mazda 3 Skyactiv-D 105 - Drehzwerg
Autoplenum

Mazda 3 Skyactiv-D 105 - Drehzwerg

Mazda setzt weiter auf Dieselmotoren und erweitert die Modellpalette des Kompakt-Modells um einen 77 kW / 105 PS-Selbstzünder. Macht der 1.5-Liter ...

Mazda3 Skyactiv-D 150 - Kodo für den Alltag
Autoplenum

Mazda3 Skyactiv-D 150 - Kodo für den Alltag

Mit dem Mazda3 versucht der Autobauer aus Hiroshima, seine Erfolge in Europa weiter auszubauen. Das könnte klappen - denn der "3er" ist ein rundum ...

Mazda3 - Der Einzelgänger (Kurzfassung)
Autoplenum

Der Einzelgänger (Kurzfassung) Mazda3

Mazda hält nichts von kleinen Sparmotoren. Statt Downsizing setzen die Japaner auch bei ihrem neuen Mazda3 auf Rightsizing – und größere Saugmotore...

Mazda3 - Der Bonsai-6er
Autoplenum

Der Bonsai-6er Mazda3

Am 14. Februar steht das Mazda3-Stufenheck bei den Händlern. Die ab der zweiten Ausstattungslinie Center erhältliche Limousine kostet ab 20.790 Eur...

Frühbucherrabatt für Mazda3 - Extra ohne Extra-Kosten
Autoplenum

Extra ohne Extra-Kosten Frühbucherrabatt für Mazda3

Mit einem Frühbucherrabatt will Mazda kurzentschlossene Käufer eines Mazda3 locken. Bis zum 19. Oktober können Kunden aufpreisfrei einen Posten aus...

Mazda3 - Die Dritte soll es richten (Kurzfassung)
Autoplenum

Die Dritte soll es richten (Kurzfassung) Mazda3

Mitte Oktober debütiert die dritte Generation des Mazda3 zunächst in der in Deutschland beliebten Fließheckvariante. Der Fünftürer kostet ab 16.990...

Mazda3 -  Breiter Auftritt (Vorabbericht)
Autoplenum

Breiter Auftritt (Vorabbericht) Mazda3

Die Kompaktklasse ist für Autobauer ein hartes Geschäft – nicht zuletzt, weil Klassenprimus VW Golf hier lauert. Dem verschafft Mazda jetzt neue Ko...