Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Mazda Modelle
  4. Alle Baureihen Mazda 3
  5. Alle Motoren Mazda 3

Mazda 3 Kompaktwagen (2013–2018)

Alle Motoren

Skyactiv-G 100 (101 PS)

4,0/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 101 PS
Ehem. Neupreis ab: 17.690 €
Hubraum ab: 1.496 ccm
Verbrauch: 5,1 l/100 km (komb.)

Skyactiv-G 120 (120 PS)

4,0/5 aus 25 Erfahrungen
Leistung: 120 PS
Ehem. Neupreis ab: 20.790 €
Hubraum ab: 1.998 ccm
Verbrauch: 5,1 l/100 km (komb.)

Skyavtiv-G 165 (165 PS)

4,5/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 165 PS
Ehem. Neupreis ab: 22.690 €
Hubraum ab: 1.998 ccm
Verbrauch: 5,8 l/100 km (komb.)

Skyavtiv-D 150 (150 PS)

4,4/5 aus 12 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Ehem. Neupreis ab: 24.790 €
Hubraum ab: 2.184 ccm
Verbrauch: 3,9 l/100 km (komb.)

Skyactiv-D 105 (105 PS)

2,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 105 PS
Ehem. Neupreis ab: 23.190 €
Hubraum ab: 1.498 ccm
Verbrauch: 3,8 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

Mazda 3 2013 - 2018

Die dritte Generation des 3 Kompaktwagens von Mazda wurde von 2013 bis 2018 produziert. Ganze 17 Jahre wurde das Model produziert, die erste Generation lief demnach 2003 vom Band. In dieser langen Zeit war das Modell stets beliebt und seine Bewertungen blieben immer im guten bis sehr guten Bereich. Ganze 4,1 von fünf verfügbaren Sternen erhält das Fahrzeug im Durchschnitt, was es gegenüber Vergleichsmodellen seiner Klasse sehr vorteilhaft abschneiden lässt. Insgesamt gibt es 43 Berichte über Erfahrungen mit dem 3, auf diese Anzahl stützt sich unser Ergebnis. Die Erfahrungsberichte stammen von Fahrern, die hier ihre ganz persönliche Meinung schildern. Was die Fachleute von diesem Modell halten, erfährst du in den 19 Tests oder Fahrberichten. In den Beiträgen geht es auch viel um Updates, Facelifts und die unterschiedlichen Ausstattungsvarianten.

Mit Außenmaßen von 4.580 x 1.795 x 1.465 Millimetern und einem Radstand von 2.700 Millimetern in der kleinsten Ausführung entspricht der Wagen der durchschnittlichen Größe eines Kompaktwagens. Das Modell gibt es wahlweise als Viertürer oder Fünftürer mit je fünf Sitzen. Wenn du die Rücksitze herunterklappst, kommst du auf ein Kofferraumvolumen von mindestens 1.263 Litern. Im Normalzustand sind es 350 Liter als Minimum.

Je nach Vorliebe und Bedürfnissen kannst du dich zwischen zwei Dieselmotoren oder drei Benzinantrieben entscheiden. Mit einem Leergewicht von 1260 kg bis 1410 kg liegt das Fahrzeug im durchschnittlichen Gewichtsbereich. Das heißt du hast hier noch einigen Spielraum beim Zuladen. Eine maximale Anhängelast von mindestens 950 kg (gebremst) oder 600 kg (ungebremst) kann der Mittelklassewagen ziehen.

Die aktuelle Bestnote erhält der Skyavtiv-G 165 (165 PS). Die viereinhalb Sterne zeigen eindeutig, welcher Motor bei unseren Nutzern am besten ankam. Zudem bietet er mit 165 PS auch eine typische Motorleistung. Mit weniger PS, aber einem laut Herstellerangaben deutlich geringeren kombinierten Verbrauch von drei Litern Diesel pro 100 Kilometer überzeugt wiederum der Skyactiv-D 105 (105 PS) hinsichtlich Wirtschaftlichkeit. Der Mittelklassewagen entspricht je nach Motor den Schadstoffklassen EU6 oder EU5. Falls die Umweltfreundlichkeit des Wagens für dich eine Rolle spielt, solltest du daher darauf achten, die bessere, d.h. höhere, Einstufung zu wählen. Der Skyavtiv-G 165 (165 PS) wäre dafür eine gute Wahl. Niedrig sind zumindest bei allen Motorisierungen die CO2-Emissionen, denn sie liegen bei nur zwischen 99 und 135 g auf 100 Kilometer.

Für ein abschließendes Urteil haben wir für dich auch eine Galerie mit 130 Fotos des 3 Kompaktwagens zusammengestellt.

Alle Tests

Mazda 3 Kompaktwagen (2013–2018)

Mazda 3 - Ein großer Wurf?
Autoplenum

Mazda 3 - Ein großer Wurf?

Seit Jahren redet Mazda davon - jetzt ist es endlich soweit. Mit dem neuen Mazda 3 bringen die Japaner erstmals einen Benzinmotor mit Kompressionsz...

Mazda3 Skyactive G-165 - Ruhepol
Autoplenum

Mazda3 Skyactive G-165 - Ruhepol

Keine drei Monate nach seinem großen Bruder bekommt nun auch der Mazda3 sein Facelift - und zieht bei vielen elektronischen Systemen gleich.

Mazda 3 Skyactiv D-105 (2016) im Fahrbericht: Ist der neue 1,5-Lite...
auto-motor-und-sport

Mazda 3 Skyactiv D-105 (2016) im Fahrbericht: Ist der neue 1,5-Liter-Diesel sparsam oder spaßarm?

Mazda schickt seinen Kompakten nun als Diesel mit nur 1,5 Liter großem Skyactiv-Motor samt 105 PS auf den Markt und ve...

Kleiner Diesel: Mazda 3 Skyactiv-D 105 im Test mit technischen Date...
auto-news

Klein, aber oho!

Neuer 105-PS-Diesel im Mazda 3

Mazda 3 Skyactiv-D 105 - Drehzwerg
Autoplenum

Mazda 3 Skyactiv-D 105 - Drehzwerg

Mazda setzt weiter auf Dieselmotoren und erweitert die Modellpalette des Kompakt-Modells um einen 77 kW / 105 PS-Selbstzünder. Macht der 1.5-Liter ...

Ford Focus 1.0 Ecoboost und Mazda 3 Skyaktiv-G 100: Zwei flotte Kom...
auto-motor-und-sport

Ford Focus 1.0 Ecoboost und Mazda 3 Skyaktiv-G 100: Zwei flotte Kompakte im Fahrbericht

Mit den 100 PS starken Ford Focus und Mazda 3 messen sich zwei Kompaktwagen für rund 18.000 Euro. Und wissen Sie was? Die ...

Mazda3 Skyactiv-D 150 - Kodo für den Alltag
Autoplenum

Mazda3 Skyactiv-D 150 - Kodo für den Alltag

Mit dem Mazda3 versucht der Autobauer aus Hiroshima, seine Erfolge in Europa weiter auszubauen. Das könnte klappen - denn der "3er" ist ein rundum ...

Mazda 3 Skyactiv-G 100 im Fahrbericht: Basismotor mit Magerausstattung
auto-motor-und-sport

Mazda 3 Skyactiv-G 100 im Fahrbericht: Basismotor mit Magerausstattung

Dem Basis-Mazda 3 fehlt es weniger an Leistung als an sinnvollen Extras.

Mazda 3 Skyactiv-G 120 im Fahrbericht: Sportlich statt bieder
auto-motor-und-sport

Mazda 3 Skyactiv-G 120 im Fahrbericht: Sportlich statt bieder

Wenige Monate nach dem Start des aktuellen Mazda 3 folgt nun die Stufenhecklimousine der neuen Modellgeneration. Wir sind ...

Seat Leon 2.0 TDI, Mazda 3 Skyaktiv im Fahrbericht: Duell der Diesel
auto-motor-und-sport

Seat Leon 2.0 TDI, Mazda 3 Skyaktiv im Fahrbericht: Duell der Diesel

Die Leistung von jeweils 150 PS hebt den Seat Leon 2.0 TDI und Mazda 3 Skyaktiv D 150 nominal auf das gleiche Niveau. Welc...