Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Mazda Modelle
  4. Alle Baureihen Mazda 3
  5. Alle Motoren Mazda 3
  6. Skyactiv-X 2.0 M-Hybrid (180 PS)

Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M-Hybrid 179 PS (seit 2019)

 

Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M-Hybrid 179 PS (seit 2019)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M-Hybrid (180 PS)

3,5/5

Erfahrungsbericht Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M-Hybrid (180 PS) von Anonymous, Juni 2020

3,0/5

Ein wunderschöner Wagen innen wie außen aber mit störenden Mängeln. Meiner hat alles an Ausstattung was man kaufen konnte allerdings können diese alles nur so halb gut. Matrix LED scheint außer für mich hinterm Steuer nicht besonders gut zu sein da ich alle 3km angeblinkert werde. Die Automatik hat eine Schaltlogik zum davonlaufen. Manchmal reagiert sie auch gar nicht auf meinen Beschleunigungswunsch. Dann das leidige Thema Verbrauch. In meinen Augen viel zu hoch. Unter 8 Liter liege ich selten (Allrad Automatik). Ich bin kein Raser und nutze ihn zum Pendeln die Woche 2x 230km davon 20% Autobahn der Rest Landstraße. Von den 180Ps merkt man auch überhaupt nichts. Ich legte mich vor kurzem mit einem Dacia Dokker bergauf an und hab verloren. Bei Leistungsentfaltung und Verbrauch muss Mazda dringend nachbessern denn das zerstört den ansonsten sehr gelungenen Wagen. Nach nicht mal einem Jahr und 15000km trennen sich unsere Wege aufgrund der doch störenden Eigenschaften.

Erfahrungsbericht Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M-Hybrid (180 PS) von Anonymous, April 2020

5,0/5

Ich bin jetzt 1800 km mit dem Auto gefahren.
In den 2 Monaten gab es keinerlei Probleme. Die Assistenten arbeiten zuverlässig in den von mir gewählten Parametern. Diese kann man auch ändern. Mein Wagen hat mir auch schon empfohlen zu bremsen weil ein geparktes Objekt erkannt wurde. Das war aber nie gefährlich da ICH fahre.
Ich habe Automatik mit Allrad.
Der Verbrauch ist okay für ein 6 Gang Fahrzeug und liegt um die 7,5 l.
Es hat bei 1500 Umdrehungen ein kleines Leistungsloch welches durch kluges Schalten aber ausgeglichen werden kann.
Ich fahre hauptsächlich mit den Schaltpads weil es Spaß macht ohne aber auf Rennfahrer zu machen. Ich habe den Eindruck, dass die Rennstreckentauglichkeit in den Bewertungen ein wichtiges Kriterium zu sein scheint. War mir nie wichtig.
Die Verarbeitung ist gut. Wer deutsche Produkte gewohnt ist wird sich am einfacheren Aufbau reiben.
Daraus aber besser oder schlechter abzuleiten ist rein subjektiv.
Ich erlebe das Auto als zuverlässig und genial im Innendesign. Das war die Kaufentscheidung.
Außen ist er ein Hingucker.
Die Ausstattung ist super. Was braucht man mehr.
Kaufempfehlung: Auf jeden Fall mal Probe fahren wenn man nicht Markengebunden ist.

Erfahrungsbericht Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M-Hybrid (180 PS) von Anonymous, Februar 2020

5,0/5

Meinem Vorredner muss ich in allen Punkten komplett widersprechen:
Trotz Automatik liegt der Verbrauch bei 6,5 Litern, für die Einlaufphase und Eingewöhnungsphase ist das völlig in Ordnung.
Die Assistenten arbeiten tadellos. Vorher hatte ich nur deutsche Fabrikate und ich muss sagen...die sollten sich bezüglich Ausstattung und manchmal auch in Bezug auf die Verarbeitung eine gehörige Scheibe von Mazda abschneiden.
Das Infotainmentsystem kann sich sehen lassen. Man hat es geschafft eine nahezu perfekte Bedienung ohne einen Touchscreen hinzubekommen.

Empfehlen kann ich den Wagen in jedem Fall. Ob der Skyactiv-X sich bewähren wird, das wird die Zeit zeigen müssen. Und: bei Interesse sollte man eine Probefahrt vereinbaren. Einzelne subjektive Meinungen sind keine Grundlage für eine Entscheidung zum Autokauf.

Erfahrungsbericht Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M-Hybrid (180 PS) von Anonymous, Januar 2020

1,0/5

Gefährliche selbständige Notbremsungen, obwohl kein Hindernis da ist. Bin so bereits mehrmals knapp einem Unfall entgangen.
 Zusätzlich noch ständiger Ausfall diverser elektronischer Helferlein. Kein Verlass auf dieses Auto.
Außerdem ist für den hohen technsichen Aufwand der durchschnittliche Verbrauch (7,1 Liter) zu hoch. Und zuallerletzt mekt man von den 180 PS nicht wirklich was.
Hatte schon mehrere Mazda. Doch dieser ist leider der schlechteste, den ich bis jetzt hatte. Werde ihn wieder abstoßen. Deshalb keine Kaufempfehlung.

 

Mazda 3 Kompaktwagen seit 2019: Skyactiv-X 2.0 M-Hybrid (180 PS)

Nicht besonders beliebt scheint der Skyactiv-X 2.0 M-Hybrid (180 PS) für den 3 Kompaktwagen 2019 von Mazda zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine Bewertung mit 3,7 von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den Kompaktwagen liegt bei 3,3 Sternen. Für den Wagen steht mit "SELECTION" nur eine Ausstattungsvariante, dafür aber gleich eine Gehobene zur Verfügung. Je nach Ausstattung schwankt der Neupreis der Baureihe zwischen 26.290 bis 35.240 Euro. Bei den Getriebearten hast du die Wahl zwischen der manuellen und der automatischen Variante. Bei beiden Varianten ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich günstiger. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen 4,4 und fünfeinhalb Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Zwischen 100 und 125 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Alles in allem ist der Skyactiv-X 2.0 M-Hybrid ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Alle Varianten
Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M-Hybrid (180 PS)

  • Leistung
    132 kW/179 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,2 s
  • Neupreis ab
    26.290 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M-Hybrid (180 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraumab 2019
HSN/TSN7118/AHZ
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.998 ccm
Leistung (kW/PS)132 kW/179 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,2 s
Höchstgeschwindigkeit216 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst600 kg
Maße und Stauraum
Länge4.460 mm
Breite1.795 mm
Höhe1.435 mm
Kofferraumvolumen351 – 1.026 Liter
Radstand2.725 mm
Reifengröße205/60 R16 V
Leergewicht1.395 kg
Maximalgewicht1.929 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.998 ccm
Leistung (kW/PS)132 kW/179 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,2 s
Höchstgeschwindigkeit216 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst600 kg

Umwelt und Verbrauch Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M-Hybrid (180 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt51 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,4 l/100 km (kombiniert)
4,9 l/100 km (innerorts)
4,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben100 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseE6T
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M-Hybrid 179 PS (seit 2019)