Mazda 5 2.0 MZR 145 PS (2005–2010)

Mazda 5 2.0 MZR 145 PS (2005–2010)

Mazda 5 2.0 MZR (145 PS)

Erfahrungsbericht Mazda 5 2.0 MZR (145 PS) von Mike_Cuvelier, Januar 2024

hab ihn gebraucht gerade gekauft, bin gespannt und werde berichten, wie er läuft, ob es Probleme gibt und wie meine Erfahrungen sich bilden werden. Hab schon viel Gutes als auch Schlechtes über das Modell gehört/Gelesen und bin echt gespannt eigene Erfahrungen zu machen, zumal der Mazda schon 238.000 Km runter hat. Laut Händler ist er Top (aber dass sagen sie alle, wollen ja verkaufen) Interessant finde ich auch die Sonderausstattung, welche für dass kleine Geld schon recht üppig ist. Mal schauen ob da alles auch so funktioniert wie es soll und nicht doch noch versteckte Fehler in der Technik auftauchen!?

Erfahrungsbericht Mazda 5 2.0 MZR (145 PS) von Anonymous, Juli 2023

Wir besaßen bis 2021 einen Mazda 5 mit Trend-Paket Ausstattung in Blaumetallic, im Februar 2009 als Neuwagen gekauft. Optisch gefiel er uns sehr gut, und er war durch die Schiebetüren und die dritte Sitzreihe sehr praktisch. Lange Strecken ließen sich ruhig und komfortabel bewältigen. Mit dem 145 PS-Motor und 6-Gang-Getriebe war er gut motorisiert und spritzig zu bewegen. Auf unseren Campingtouren mit unserem 1.200 kg schweren Wohnwagen wirkte das Auto nie besonders angestrengt. Auf geraden Strecken fast immer im 6. Gang, sonst ganz gut im 5. Nur in zwei Fällen musste mal der 3. Gang im Wohnwagenbetrieb genutzt werden, einmal am berüchtigten Irschenberg in Bayern und auf der Tauernautobahn in Österreich vor dem Katschbergtunnel. Insgesamt war es schon ein sehr angenehmes Fahrzeug.
Dennoch gibt es auch einiges an Kritik zu äußern. Der Benzinverbrauch war immer sehr hoch und wurde reklamiert. Mazda nahm sich davon leider nichts an und verwies auf die modernen unzureichenden Testmethoden auf Rollenprüfständen. Langzeitqualität war bei weitem nicht das was wir bis dahin von anderen Mazda-Modellen (323, 626 ) gewohnt waren. Es zeigte sich schon sehr früh Verschleiß an Stoßdämpfern, hinten bereits bei 55.000 km getauscht, vorne bei 67.000 km beide Federbeine. Der Fahrersitzbezug zeigte erste Auflösungserscheinungen. Laut Mazda Werkstatt ganz normaler Verschleiß! Bei 125.000 km erneut Poltern an der Vorderachse. Der TÜV bemängelte beide Querlenker. Mussten getauscht werden. Ungefähr ab diesem Kilometerstand stellte sich dann auch erhöhter Ölverbrauch ein mit ungefähr 1l auf 1.000 km. Also musste auf langen Reisen immer Öl zum Nachfüllen mitgeführt werden.
Kurze Zeit später gab die Kupplung den Geist auf. Jedoch muss man berücksichtigen, dass wir uns in einer Hausrenovierungsphase befanden und dabei oft schwerere Anhänger geschleppt wurden. Zwischendurch mussten auch Kühler und Klimakondensator getauscht werden. Mittlerweile wurden diese Reparaturen von einer sehr guten freien Werkstatt durchgeführt. Leider verursachte unser ältester Sohn auch noch einen Unfall in dem er mit hoher Geschwindigkeit eine Verkehrsinsel überfuhr. Dies hatte eine kaputte Alufelge, eine abgerissene Motorunterverkleidung und einen abgerissenen Klimakompressor zur Folge. Die Spur war stark verstellt so dass das Auto deutlich nach rechts zog. Auch diese Schäden wurden durch die freie Werkstatt repariert. Von einem bekannten großen Autoverwerter bekam ich einen neuwertigen Satz originale Aluräder, allerdings vom Vorfaceliftmodell. War mir aber egal, weil die gut aussehen und jetzt noch auf unserem alten 626 laufen. Bei 147.000 km fing der Motor stark an zu ruckeln und irgendwann brannte auch die Motorkontrollleuchte. Beim Lenken wurden starke knarrende Geräusche hörbar, was ein defektes Lenkgetriebe bedeutete. Das Motorstottern konnte nie richtig behoben werden, und die Lenkungsreparatur hätte deutlich den Zeitwert des Autos überschritten. Die Zeit der Trennung war gekommen. Wir inserierten unser Auto für einen geringen vierstelligen Betrag als Bastlerfahrzeug, und das Telefon stand nicht mehr still. Wir hatten gemischte Gefühle, als das Auto wegging. Unvergessen blieben die tollen Reise- und Zugwagenqualitäten. Jedoch hatten wir ziemlich viel Geld in vorzeitige Verschleißreparaturen investieren müssen. Rost war kein Problem gewesen. Der Mazda 5 war auch der erste und letzte Neuwagen, den wir uns angeschafft hatten. Durch die damalige Abwrackprämie (alter Mazda 323F mit 384.000 km! ging weg) konnten wir gute Konditionen aushandeln. Nach dem Mazda 5 wurde es dann ein dreieinhalb Jahre alter Kia Sorento mit erst 66.000 km gelaufen, der sich quasi im Jahreswagenzustand befand und nur die Hälfte des Neupreises kostete.
Den Mazda 5 wollen wir nicht unnötig schlecht reden, aber wer sich heute noch so ein durchaus praktisches Fahrzeug gebraucht zulegen möchte, sollte sich vergewissern, dass alle wichtigen Verschleißreparaturen durchgeführt wurden und immer schön regelmäßig den Ölstand kontrollieren. Dann kann man bestimmt noch eine gewisse Zeit Freude an diesem agil zu bewegenden Familienauto haben. Zudem ist die äußere Form auch irgendwie als recht zeitlos anzusehen. Und es müssen ja auch nicht alle so viel Pech wie wir gehabt haben. Die MazdaVertragswerkstatt verhielt sich leider oft ziemlich arrogant, so dass wir uns schriftliche beim Importeur in Leverkusen beschweren mussten.

Erfahrungsbericht Mazda 5 2.0 MZR (145 PS) von Anonymous, April 2021

Ich fahre den Mazda seit 1 Jahr und bin total zufrieden.
Was ich besonders gut finde die hinteren Schiebe Türen und sperrige gross raum.
Ist sehr flexibel und das Fahrwerk ist auch besonders super.
Was ich negativ finde ist das Höhe Verbrauch und billige Material im innen raum
Aber ansonsten sehr bequem und robust.
Könnte nur gerne weiter empfehlen.
Tolles Auto.

Erfahrungsbericht Mazda 5 2.0 MZR (145 PS) von Anonymous, Oktober 2017

Top Auto! Wir haben ihn jetzt seit einem Jahr und sind überzeugt! Er ist toll ausgestattet mit Klimaanlage, Sitzheizung, el Fh etc sowie fest eingebautem Navi und Rückfahrkamera - in einem Mittelklassewagen von 2005! Das hat kein deutsches "Premium"produkt... ;) Der Innenraum ist sehr variabel, am besten aber sind die Schiebetüren! Gerade mit Kindern muss man nie wieder Angst haben, dass sie einfach ohne zu gucken die Tür aufreißen. Auch unsere Eltern (fast 80) lieben es, in dieses Auto hinten einzusteigen! Einzig die Sitze sind eher "Stühle" - das können andere besser!

Erfahrungsbericht Mazda 5 2.0 MZR (145 PS) von ivanhartwich, April 2017

Hallo zusammen,
meine eltern haben sich 2006 einen m5 zugelegt und 2015 habe ich in übernommen habe ihn ein jahr noch gefahren der wagen fand ich optisch sehr schön finde den touran z.b nicht so schön werden viele jezt bestimmt widersprchen bitet sehr viel platz haben sehr viel damit transportiert und auch reisen über 3000 km damit gemacht war alles schön und gut ist ziemlich sprtlich wie fahrweksmäsig so auch von motoriesirung her der motor ist echt super gewesen gut durchgezogen und auch keine probleme mit öl verbrauch wie bei ach so tollen vag (davor ein audi gefahren) einzige problem gewesen etwas zu hoher verbrauch und es mussten 3 mal querlenker vorne ersezt werden und das bei 141000 und leichter rost ansatz an den radläfen hinten am sonsten nur warme erinnerungen

Erfahrungsbericht Mazda 5 2.0 MZR (145 PS) von janinajanina, Februar 2017

In meinen Augen handelt es sich um ein sehr schönes und gleichzeitig praktisches Auto. Es hat einen grossen Kofferaum, gleichzeitig kann ich aber nach Feiern z.B. die beiden hinteren Sitze die im Kofferraum liegend sind hochklapoen und habe zwei vollwertige Sitze aber ohne Kofferaum. Aber für Kurzstrecken sehr empfehlenswert. Ebenfalls sehr ans Herz gewachsen sind mir die beiden Schiebetüren hinten. Wer kennt es nicht ? Das enge Parkplätze vorhanden sind oder sich der Nebenman sehr dicht an einen ranstellt ? Kein Problem stellt dieses mehr da . Und in meiner Variante sind diese elektr. Ein Traum. Das Auto hat jetzt 190.000 Kilometer weg als Langstrecke und bisher nur Verschleissteile als Austausch erforderlich. Klare Kaufempfehlung. Das einzige was ich benängeln muss ist der Spritverbrauch. Hier ist mein Modell sehr schluckfreudig. 10 Liter mindestens. Aber ansonsten ein Traum finde ich.

Erfahrungsbericht Mazda 5 2.0 MZR (145 PS) von Anonymous, Februar 2017

Hab den Wagen 3 Jahre gefahren bevor ich Ihn mit 150.000 Km durch ein 2013er Modell ersetzt habe.
Ich hätte bis zuletzt keine großen Probleme oder Reperaturen an dem Wagen.
Die Serienmäßigen Schiebetüren und das Sitzkonzept sind einfach super.
Jedes Möbelstück ließ sich Prima transportieren.
Auch ein Urlaub mit 4 Personen lässt sich prima machen. Zumindest mit einer Dachbox (durch die Rehling günstig zu erwerben) passt Prima viel hinein.

Ein muss sind allerdings Parksensoren, zumindest in der Großstadt lässt sich sonst kein Parkplatz erklimmen.

Erfahrungsbericht Mazda 5 2.0 MZR (145 PS) von klausbischoff65, Februar 2017

Schönes Familienfahrzeug.
Bis zu 7 Personen konnte man transportieren, allerdings ist in der dritten Sitzreihe nur sehr wenig Platz was Höhe und Beinfreiheit anging. Auch vom Kofferraum war nicht mehr viel vorhanden. Für kürzere Strecken mit Kindern aber ideal. Sehr toll sind aber auch die Schiebetüren hinten, keine Angst mehr haben das die kleinen die Türen an andere Fahrzeug schlagen. Vom Design her hatten wir uns auch verliebt, gerade die Mazda-Modelle sind durchweg schön gestaltet.
Hatten den Familien-Van nach 8 Jahren gegen einen neueren Mazda 3 eingetauscht.

Erfahrungsbericht Mazda 5 2.0 MZR (145 PS) von marea295, Februar 2017

Als wir unsere Tochter bekommen haben musste unser Stilo Kombi weichen. Ich wollte ein Auto mit Schiebetüren, dass aber kein Bus ist, bzw. nicht aussieht wie ein Lieferwagen. Nach einigem Suchen sind wir auf den Mazda 5 gestossen, den wir uns dann als Neuwagen geleistet haben. Durch die beiden elektrischen Schiebetüren ist das Beladen ein Traum, vor allem wenn es mal etwas enger zugeht. Der Kofferraum ist ausreichend groß, es lässt sich Kinderwagen und Co. super einräumen (aufgrund der niedrigen Ladekante).Mittlerweile ist unsere Tochter 8 und ich bin immer noch froh Schiebetüren zu haben, da ich mir beim Aussteigen meine Kindes keine Sorgen über TÜRREMPLER machen muß.
Klimaanlage, Cd Wechsler,Leder, Xenon, Sitzheizung , Led Rücklichter, Lichtsensor, Regensensor machen das Fahren mit dem Mazada sehr angenehm und wir hatten bisher noch keine großen Probleme mit dem Auto.
Einzig die Stoßdampfer hinten mussen bereits 2x getauscht werden, thats life.
Es lassen sich zusätzlich 2 Sitze aus dem Kofferraumboden ausklappen, welche uns auch schon oft gute Dienste geleistet haben. Dadurch ist es möglicht Fahrten mit einem Auto zu erledigen wenn alle unser fFamilie mitfahren. Kofferraum schwindet natürlich extrem dabei, aber für Ausflüge reicht es noch, Einkaufen und Shoppingtouren werden da schon schwieriger.
Mein persönliches manko an dem Auto ist der Lack: schwarz und hochempfindlich. Man sieht jeden Kratzer sofort. Nach dem Winter muss ich immer polieren damit man diese nicht mehr so sieht.
Aber trotzdem ist dieser Wagen für uns die richtige Wahl gewesen und ich bereue nicht ihn gekauft zu haben

Erfahrungsbericht Mazda 5 2.0 MZR (145 PS) von Anonymous, Januar 2016

Ich fahre ein Madza 5 mit 145 PS seit kurzer Zeit.
Positiv finde ich am 5, dass die Motorleistung mit 145 PS völlig ausreichend ist, dazu funktionieren die Bremsen sehr gut (sehr wichtig, wenn familie hinten drin sitzt). Das große Platzangebot ist natürlich auch super, hinten gibts noch eine dritte reihe, so sind 7 Plätze da. Man kann viele Parklätze nehmen durch die Schiebetür und Transporte von sperrigem Zeug ist deutlich leichter. Meine Kinder freuen sich über das “jäms bond auto” durch die getönten Scheiben hinten, außerdem verringert das die Sonneneinstrahlung und damit die Aufhitzung im Sommer. Ein weiterer positiver Aspekt ist das multifunktionslenkrad, bedienbar darüber ist das Radio bzw mulitmedia system.
Negativ finde ich den frechen Verbrauch von 11 Litern. Ich fahre zwar die meiste zeit nur in der Stadt, allerdings ist das nicht mehr zeitgemäß. Werde beim nächsten Kauf mehr darauf achten!
mit fruendlichen Grüßen

Mazda 5 Van 2005 - 2010: 2.0 MZR (145 PS)

Bei den Motoren gehört der 2.0 MZR (145 PS) zu den besten und gefragtesten Kandidaten des 5 Vans 2005. Die Mazda-Fahrer gaben ihm 3,6 von fünf Sternen. Der Kompakt-Van kommt in vier zum Teil sehr gehobenen Ausstattungsvarianten: Exclusive, Top, Active und Active Plus. Mazda war beim Getriebe sehr auf Flexibilität bedacht. Du kannst zwischen einem Schaltgetriebe mit fünf oder sechs Gängen und einem 5-Gang-Automatikgetriebe wählen. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich geldbeutelfreundlicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen 7,9 und 8,3 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 2.0 MZR ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den benannten Gebieten fahren. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 187 und 198 g je 100 Kilometer.

Alles in allem ist der 2.0 MZR ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Mazda 5 2.0 MZR (145 PS)

Technische Daten Mazda 5 2.0 MZR (145 PS)

Bauzeitraum2005–2008

Umwelt und Verbrauch Mazda 5 2.0 MZR (145 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,2 l/100 km (kombiniert)