Mazda 626 2.0 DITD 110 PS (1998–2002)

Mazda 626 2.0 DITD (110 PS)

Erfahrungsbericht Mazda 626 2.0 DITD (110 PS) von lexi.lind, September 2017

Ein Kombi sollte viel Platz bieten und möglichst variabel sein ... und wenn dann auch noch die Optik und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, sollte man sich die Zeit nehmen und genauer hinschauen. Und beim Mazda 626 lohnt sich ein Blick, steht er für sein Alter auch heute noch gut da.

Heute weiß jeder, dass Kombis nicht mehr nur eckig, praktisch und gut sein müssen - nein sie sollen neben jeder Menge Platz am besten tollen Komfort und jede Menge Ausstattung bieten. Und da bin ich beim Mazda 626 Kombi genau richtig.

Der Innenraum ist sehr großzügig geschnitten, alles ist sauber verarbeitet und auch die Spaltmasse sind sehr eng und präzise. Das verarbeitete Material ist im allgemeinen hochwertig und angrifffreundlich. Einzig die Holzapplikationen glänzen etwas zu stark und vermitteln so den Eindruck von Unechtheit - was ja auch stimmt, aber nicht weiter stört.

Die Besonderheiten beginnen beim nach vorne umklappbaren Beifahrersitz, den ich so in einen Tisch verwandeln kann. Und sogar der Fahrersitz ist höhen- und neigungsverstellbar. Die komplette Rücksitzbank kann ich praktisch in Längsrichtung verschieben und damit kann ich das ohnehin bereits riesige Kofferraumvolumen bereits vergrößern, ohne Umklappen der Rücksitze. Habe ich jedoch noch Größeres vor, so lassen sich die Rücklehnen 60:40 problemlos umlegen und ich kann jede Menge einpacken; nutze ich dann auch noch den umklappbaren Beifahrersitz, ist sogar der Transport eines Surfbrettes im Fahrzeuginneren kein Problem - RESPEKT !!

Das Fahrwerk ist gut ausgeglichen und immer Herr der Lage. Während der Motor sehr drehfreudig und agil ist und mit der Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h bin ich auch ausreichend flott unterwegs. Das Getriebe hat allerdings etwas lange Schaltwege. Motor und Getriebe harmonieren ansonsten sehr gut zusammen.

Mazda 626 Kombi 1998 - 2002: 2.0 DITD (110 PS)

Nun geht es um eine offenbar empfehlenswerte Maschine für den 626 Kombi 1998, und zwar die 2.0 DITD (110 PS) von Mazda. Von einem unserer Nutzer wurde sie mit vier von fünf Sternen bewertet. Die Mittelklasse erscheint in drei zum Teil sehr gehobenen Ausstattungsvarianten: Comfort, Exclusive und Touring Edition. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Der Verbrauch liegt bei etwa 6,3 Litern Diesel auf 100 Kilometern.

Wer turnusmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 2.0 DITD ordnet sich in die EU3 ein. Erst ab der EU3 mit Partikelfilter gibt es die grüne Plakette, die freie Fahrt in Umweltzonen erlaubt. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 176 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Eine Person hat sich bereits überzeugen lassen und zeichnet hier bei uns ein ausgesprochen positives Bild vom 2.0 DITD von Mazda. Wir sind gespannt, ob andere Nutzer diese Erfahrungen bestätigen können.

Mazda 626 2.0 DITD (110 PS)

E

Technische Daten Mazda 626 2.0 DITD (110 PS)

Bauzeitraum2000–2002

Umwelt und Verbrauch Mazda 626 2.0 DITD (110 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,3 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseE