Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Mazda CX-5 SKYACTIV-D 184 2.2 184 PS (2017–2021)

 

Mazda CX-5 SKYACTIV-D 184 2.2 184 PS (2017–2021)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Mazda CX-5 SKYACTIV-D 184 2.2 (184 PS)

2,0/5

Erfahrungsbericht Mazda CX-5 SKYACTIV-D 184 2.2 (184 PS) von Anonymous, März 2024

1,0/5

Ich fahre den CX-5 (seit 11/2023) vornehmlich auf der Langstrecke-Autobahn leider muss ich feststellen dass der CX-5 ein Säufer ist! Geschwindigkeit bis 130km/h genehmigt sich der CX-5 mindesten 8 Liter/100km!! Der Wagen ist für Autobahnfahrten einfach viel zu kurz übersetzt! Laut Berechnung könnte der CX-5 rund 1,5-2 Liter weniger auf der Autobahn verbrauchen wenn der Motor (bei den Drehmoment unverständlich so kurz zu übersetzen!) 600-1000RPM weniger drehen würde.
Anscheinend können die Japaner keine automatik Getriebe bauen die mehr als 6-Gänge haben! Dann bitte bei ZF oder Jeep vorbeischauen.
Leider war es mir nicht möglich bei der Probefahrt auf der Autobahn mehr als 110km/h zu fahren denn ich hätte den CX-5 niemals gekauft! Vor allem aus Umweltschutz Gründen nicht.
Der CX-5 eignet sich ausschließlich für Bundes- und Landstraßen mehr nicht!

Ein kleiner Vergleich dazu:
Jeep Compass diesel 170PS Autobahngeschwindigkeit 140km/h und wo möglich mehr verbrauchte 6,5l/100km! Möglich durch 9 Gang Automatikgetriebe
Drehzahl bei 130km/h 1900RPM statt CX-5 2400RPM.
Der CX-5 ist überflüssig wie ein Kropf ohne vernünftigen Getriebe!
Leider musste ich feststellen dass anscheinend alle MAZDA ähnlich oder gleich so kurz übersetzt sind.... haben die etwa alle das gleiche Getriebe?

Erfahrungsbericht Mazda CX-5 SKYACTIV-D 184 2.2 (184 PS) von qdrive797, Januar 2020

4,0/5

Ich fahre seit ca. 4 Monaten den CX5 mit dem 184 Diesel und Automatik. Sportsline, TecPaket usw. Als Halbjahreswagen zu einem guten Preis gekauft. In der engeren Auswahl waren noch der GLC, XC60 und der Landrover Discovery. Die ersten beiden sind Aufgrund der mageren Ausstattung und den hohen Preisen, zum Teil ohne 6d-Temp-Motoren und der Landrover Aufgrund fehlender Wertstattnähe und Qualitätsanmutung aus dem Rennen gefallen. Der VW Tiguan war auch raus, aufgrund meiner Erfahrungen mit den Fahrzeugen von VAG Konzern. Nur Full-Leasing, dann hat man Ruhe und dann sofort weg nach 3 Jahren.

Der Mazda mag es ruhig. Die Automatik passt, ein 7-Gang wäre aber auch ganz gut. Alle technischeren Helferlein funktionieren einwandfrei und so wie Sie sollen. Der Verbrauch pendelt sich im Stadtbetrieb bei ca. 7l Diesel ein und auf der Autobahn bei 8,5 l Diesel bei ca. 160 km/h. Ist ja auch kein Leichtgewicht. Die haptische Qualität gefällt mir gut, wie auch die Austattung. Habe mir noch einen AHK nachgerüsten lassen.

Was ungünstig ist, ist die Oelverdünnung beim Diesel. Ich fahre pro Monat ca. 2.200 km. Kurz und auch Langstrecke. Da hilft dann nur ein vorzeitiger Oelwechsel, was die Betriebskosten in die Höhe treiben kann. Die Versicherung langt auch gut hin, aber ein Benziner im SUV hatte ich mal und mache es NIE wieder. Hohe Drehzahlen, hoher Verbrauch. Eher war für Landstraßen und 120 km/h Fahrer.

Bisher keine Defekt, Ausfälle. Ein schönes Langstreckenauto mit Platz und der Kofferaum passt auch. Zur Not eine Dachbox aufs Dach. Mit der Dachreling erhöht sich dann die Nutzlast auf 75 kg.

Wer nicht die Klassiker VW Tiguan, Ford Kuga o.ä. fahren möchte und wert auf haptische Qualität legt, ist beim CX5 richtig. Es soll wohl auch Ende 2020 eine PHEV vorgestellt werden. Abwarten.

Erfahrungsbericht Mazda CX-5 SKYACTIV-D 184 2.2 (184 PS) von lexi.lind, Februar 2019

1,0/5

Ich fahre gerne Diesel und daran wird sich auch nichts ändern, auch nicht beim Skyactiv-D 184, bietet er mir doch guten Vortrieb und das bei tollem Verbrauch. Nur am Sound müsste Mazda noch nacharbeiten, zählt der Motor gerade gefordert noch zu den etwas raueren Gesellen, da haben andere Hersteller schon längst gezeigt, dass geht auch ganz anders.

Ohne Makel kam auch der Sechsgang-Handschalter leider nicht aus und hakelt, aber die Wege waren schön kurz. Der Allradantrieb garantiert in jedem Fall eine tolle Traktion und der Federungskomfort ist Klasse, da lassen sich auch lange Strecken ganz entspannt meistern.

Da sind auch die Sitze für geeignet, nur beim sportlichen Ritt, hätte ich sie mir gerne etwas knackiger gewünscht, ich bin jetzt aber auch eher schmal geschnitten. Und auch das Fahrwerk vermittelt mir, es lieber gemütlich angehen zu lassen.

Wer hinter mir Platz nehmen muss – der Fahrersitz ist dann auf 1.80 Meter eingestellt – kommt als Erwachsener bequem unter, Sitzriesen wird es aber zu eng.

Der Kofferraum ist jetzt nicht riesig, aber okay. Mir persönlich fehlt es aber an Möglichkeiten den Innenraum variabel zu gestalten, immerhin lassen sich die Rückenlehnen im Verhältnis 40:20:40 geteilt umlegen. Und zumindest die Gepäckraumabdeckung kann praktisch am Heckfenster befestigen, während ich ein- oder auslade, dazu muss ich sie nicht gleich komplett herausnehmen.

Solche Spaltmaße in einem Auto von Heute, dürfte eigentlich nicht sein und dann zogen die sich auch noch Innen so weiter. Ob mein Fahrzeug da ein Einzelfall war? Bleibt zu hoffen.

Für mich nicht nachvollziehbar, warum muss ich die Hold-Funktion jedes mal neu aktivieren? Und in meinem Einsatzgebiet kommt das Feature doch oft zum Einsatz und hält mich automatisch am Berg, allerdings nur, wenn ich es aktiviere.

 

Mazda CX-5 SUV seit 2017: SKYACTIV-D 184 (184 PS)

Vergleichsweise unzureichende Nutzerurteile kassierte der SKYACTIV-D 184 (184 PS) für den CX-5 SUV 2017 von den Mazda-Fahrern. Sie gaben der Maschine gerade einmal zweieinhalb von fünf Sternen. Der SUV kommt in der Sports-Line-Ausstattung und überzeugt von Beginn an mit hochwertigem Standard und außerordentlicher Qualität. Entsprechend ändert sich der Neupreis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 39.390 und 42.190 Euro. Bei den Getriebearten hast du die Wahl zwischen der manuellen und der automatischen Variante. Bei beiden Varianten ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich erfreulicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen 5,2 und 5,6 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 137 und 147 g je 100 Kilometer.

Abschließend wollen wir noch erwähnen, dass unsere Nutzer leider kein sonderlich gelungenes Bild vom SKYACTIV-D 184 von Mazda zeichnen. Die Bewertungen reichen vom unteren Mittelfeld bis zum Kellergeschoss. Insofern raten wir auch dazu, sich noch weitere Motorisierungen anzusehen, bevor du dich für eine Motorisierung entscheidest.

Alle Varianten
Mazda CX-5 SKYACTIV-D 184 2.2 (184 PS)

  • Leistung
    135 kW/184 PS
  • Getriebe
    Automatik/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,0 s
  • Ehem. Neupreis ab
    49.640 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Mazda CX-5 SKYACTIV-D 184 2.2 (184 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformSUV
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraum2020–2021
HSN/TSN7118/AHR
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum2.191 ccm
Leistung (kW/PS)135 kW/184 PS
Zylinder4
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h9,0 s
Höchstgeschwindigkeit208 km/h
Anhängelast gebremst2.100 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.550 mm
Breite1.840 mm
Höhe1.680 mm
Kofferraumvolumen494 - 494 Liter
Radstand2.700 mm
Reifengröße225/55R19
Leergewicht1.759 kg
Maximalgewicht2.235 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum2.191 ccm
Leistung (kW/PS)135 kW/184 PS
Zylinder4
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h9,0 s
Höchstgeschwindigkeit208 km/h
Anhängelast gebremst2.100 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Mazda CX-5 SKYACTIV-D 184 2.2 (184 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt58 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,0 l/100 km (kombiniert)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben186 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEuro 6d
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Mazda CX-5 SKYACTIV-D 184 2.2 184 PS (2017–2021)

{"make":46,"model":19723}