Mercedes-Benz A-Klasse A 170 116 PS (2004–2012)

Mercedes-Benz A-Klasse A 170 (116 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz A-Klasse A 170 (116 PS) von Anonymous, November 2022

Ich fahre einen Mercedes A170 Classic mit Automatik Baujahr 2008 mit 149000KM in mountaingraumetallic
Dann brechen die Fahrwerksfedern der Hinterachse und er rostet erheblich
Der Unterboden wurde zweimal komplett geschweißt und er wurde an allen Türen lackiert weil die erheblich verostet waren ohne Erfolg

Dann brechen die Fahrwerksfedern der Hinterachse und er rostet erheblich

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz A-Klasse A 170 (116 PS) von Anonymous, Oktober 2022

Fahre einen Mercedes A170 AutronicAutomatik in polarsilber mit Lamellendach mit 61000KM

Auch Rost wird immer mehr zum Problem

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz A-Klasse A 170 (116 PS) von Anonymous, September 2019

Fahre einen A 170 Avantgarde mit 74 000km auf dem Tacho und bin bisher nie enttäuscht worden.
Die Teilledersitze sind sehr bequem und bleiben dies auch bei längeren Fahrten. Zudem hat man eine sehr hohe Sitzposition, wo alles sehr übersichtlich bleibt.
Zum Motor: Davor hatte ich einen A 150 mit 95 PS, aber beim A 170 spürt man einen deutlichen Unterschied mit seinen 117 PS.
Der Motor ist sehr durchzugsstark und für einen Benziner recht sparsam. Auch bei längeren Autobahnfahrten blieb es meistens zwischen 5,9 und 6,9 Liter.
Allerdings da es ein Saugmotor ist, braucht er auch eine gewisse Drehzahl um seine volle Leistung zu bekommen und er schwächelt gerne mal, sobald mehrere Personen im Auto sitzen.
Rund um bin ich aber sehr zufrieden mit der A-Klasse und werd sie auch noch hoffentlich lange fahren, ohne größere Reparaturen zu haben. Der Rost hält sich bis jetzt auch noch in Grenzen.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz A-Klasse A 170 (116 PS) von maxi001, Februar 2017

PROS:

Das Fahrzeug hat einen hohen Komfort, wie man es von Daimler gewöhnt ist. Die Sitze sind bequem und bleiben dies auch auf längeren Fahrten. Der Parkassistent hilft bei engen Parkplätzen ungemein, auch wenn er manchmal ein bisschen übervorsichtig reagiert. Auch das Multifunktionslenkrad ist gut von der Anordnung der Knöpfe umgesetzt und erspart lästiges blindes herumgesuche nach dem richtigen Knopf am Autoradio. Der Motor läuft super leise und die Lenkung ist präzise. Wie immer bei Mercedes gibt es für Scheibenwischer und Blinker nur einen Hebel den sogenannten Kombischalter, an diesen gewöhnt man sich aber schnell. Der Kofferraum ist sehr groß für so ein kleines Fahrzeug, legt man die Sitze um passt sogar noch einiges mehr rein.

KONTRA:

Ich hatte aber das Gefühl, dass die Tankanzeige nicht optimal funktioniert. In meinem konkreten Beispiel hatte ich 10l getankt und das Fahrzeug zeigte immer noch Reservetank an. Auch bin ich der Meinung, dass der Tankzeiger gegen Ende schneller nach links wandert. Was sicherlich auch ein Manko ist, dass man das Automatik-Getriebe öfters spülen lassen muss, da sich sonst die Lebenszeit drastisch verkürzt. Auch haben die Lifter der Heckklappe nach nur 30kkm schon deutlich an Kraft verloren.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz A-Klasse A 170 (116 PS) von Anonymous, Februar 2017

Ich nutze den wagen zum größten teil als Stadtwagen und erledige damit allerlei
dinge wie Einkäufe Abholungen und zur Arbeit fahre ich auch jeden tag.
der wagen ist flott unterwegs fährt sich sehr leise und ist sehr beschauliche beim parken. der Verbrauch lässt sich auch sehen mit 6 Litern in der Innenstadt.
die Ausstattung ist sehr übersichtlich und qualitativ hochwertig. das Navi
ist einfach zu bedienen und der wagen macht einfach riesen Spaß.
Der unterhalt ist relativ ok. Service wurde immer bei Mercedes gemacht und die Versicherung war zum vergleich meines alten golfs um ein vielfaches günstiger.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz A-Klasse A 170 (116 PS) von sagilia, Februar 2017

Das beste Auto das ich jemals besessen habe. Hat mich nicht ein einziges Mal im Stich gelassen. Die Leistung ist absolut ausreichend, ich bin damit sogar problemlos mehrmals mit einem Anhänger mit Segelflugzeug nach Österreich und zurück gefahren. Der einzige Grund warum ich es letzendlich verkauft habe war, dass ich auf einen Mercedes Kombi umgestiegen bin, da der Stauraum in der A-Klasse leider doch nicht immer ausreichend ist.
Wartung und kleinere Reparaturen konnte ich immer problemlos selbst vornehmen, das hier ist ein Auto, an dem man auch tatsächlich noch selbst etwas reparieren kann, wenn doch mal etwas gemacht werden muss. Die Karosserie hatte nie Rost oder Verschleiß gezeigt. Das größte Plus an dem Auto ist das Gefühl, in einem kleinen Auto trotzdem hoch zu sitzen. Würde es definitiv jedem empfehlen, der auf der Suche nach einem Auto in der Größenordnung sucht.

Mercedes-Benz A-Klasse Kompaktwagen 2004 - 2012: A 170 (116 PS)

Bei den Motoren gehört der A 170 (116 PS) zu den besten und gefragtesten Kandidaten des A-Klasse Kompaktwagens 2004. Die Mercedes-Benz-Fahrer gaben ihm 3,6 von fünf Sternen. Genauso überzeugt die Auswahl aus 14 Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 5-Gang-Schaltgetriebe oder 1-Gang-Automatik sind möglich und machen damit beide Liebhaberfraktionen glücklich. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 6,1 und 6,6 Litern je 100 Kilometer.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem A 170 beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 146 und 157 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Letztlich ist der A 170 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Mercedes-Benz A-Klasse A 170 (116 PS)

Technische Daten Mercedes-Benz A-Klasse A 170 (116 PS)

Bauzeitraum2006–2006

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz A-Klasse A 170 (116 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,6 l/100 km (kombiniert)