Mercedes-Benz B-Klasse B 180 122 PS (2011–2018)

Mercedes-Benz B-Klasse B 180 (122 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz B-Klasse B 180 (122 PS) von Anonymous, Dezember 2023

Habe den B 180 mit 122 PS und Schaltgetriebe seit 02/2016, AHK nachgerüstet. Bis heute 12/2023 bin ich ca. 100000 km damit gefahren. Der Spritverbrauch ist bei Streckenfahrten (Bundesstraße, Autobahn bis 120 km/h) unter 5 l E10/100 km. Bisher gab es nur die üblichen Verschleißerscheinungen bei den Inspektionen und beim TÜV, keinerlei Rost, einwandfreies Anspringen, niemals liegen geblieben. Ein TOP-Reisewagen mit viel Platz für längere Strecken, mit sehr guten Sitzen und ausgezeichnetem Fahrkomfort (Federung, Spurwechsel, Bremsen, Beschleunigung, Kurven). Der B 180 ist eine klare Kaufempfehlung!

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz B-Klasse B 180 (122 PS) von Anonymous, September 2023

Schlimmer gehts nimmer

Ich habe einen Mercedes B180 Baujahr 2013 mit Laufleistung 71000KM
Mehrfach hatte ich Probleme mit gebrochenen Fahrwerksfedern

Dann Rost an den Türen und der Heckklappe

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz B-Klasse B 180 (122 PS) von S., Juni 2023

Habe schon verschiedene Autos gehabt, aber die B-Klasse übezeugt mich am meisten, größer als A, besser ausgestattet aber eben auch völlig aufreichend. Für meine Bedürfnisse wäre zum Beispiel die E Klasse viel zu viel.
Mein Auto hat jetzt fast 80.000 km auf dem Buckel, bis auf Inspektion, HU, tÜV etc.... mal ein Scheibenwischer auswechseln. Aber Motor, Reifen, Bremsen, Klimaanlage, all die Probleme die ich irgendwann immer bei VW oder auch den Asiaten hatte, habe ich mit der B Klasse nicht. Ich kann mir aktuell nicht mehr vorstellen, einen anderen Autotyp zu fahren und auch bei dieser Klasse zu bleiben.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz B-Klasse B 180 (122 PS) von Anonymous, Oktober 2022

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz B-Klasse B 180 (122 PS) von Anonymous, Mai 2021

Mittlerweile hat der B180 knapp 72.000km runter und zeigt bisher weder Schwächen noch irgendwelche Defekte. Das Fahren macht weiterhin viel Spaß. Die B-Klasse bietet viel Platz und ist perfekt ausgestattet.
Zwar kratzt das Getriebe weiterhin manchmal beim Kaltstart, aber ist sonst völlig unauffällig. Hier soll jetzt in den nächsten Monaten, wie im Serviceplan nach 5 Jahren oder 100.000 km vorgesehen, ein Getriebeölwechsel erfolgen.
Motoröl- und Filterwechsel wurden bei MacOil durchgeführt und digital nachgetragen.
Die HU/AU nach 5 Jahren erfolgte ohne Vercheck beim Händler und war absolut problemlos.
Ich kann das Auto empfehlen.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz B-Klasse B 180 (122 PS) von Anonymous, November 2019

Nach 4 Jahren und rund 65 tkm mit einem B 180 CDI BJ 2012 und Handschaltung bin ich 2016 auf einen B 180 Benziner mit 7g-dct gewechselt. Technische Probleme oder Reparaturen gab es keine. Die B-Klasse ist sehr praktisch und gefällt im Alltag sehr. Mit umgelegter Rückbank passt ein normales Fahrrad mit 28" Rädern hinten rein. Außenmaße, Ausstattung, Fahrverhalten und Vordersitze sind sehr angenehm. Die hintere Sitzelehne steht etwas sehr steil und lässt sich leider nicht verstellen.
Der Motor ist angenehm leise, zieht kraftvoll und dreht gern hoch. Die Höchstgeschwindigkeit wird im 5., 6. und 7. Gang immer bei 206 km/h nach GPS abgeregelt. Der Benzinverbrauch bei E10 ist mit durchschnittlich 7,7l/100km bei überwiegendem Stop-and-Go im Stadtverkehr noch akzeptabel. Auf Langstrecken und Autobahnen sind Werte um 6 Liter mit Richtgeschwindigkeit problemlos möglich. Der 50l-Tank reicht dann locker für über 800 km.
Das Direktkupplungsgetriebe arbeitet insgesamt prima, aber kratzt hin und wieder hörbar. Nervig ist nur das mehrheitlich sportliche Anfahren. Soft geht nur mit sehr vorsichtigem Streicheln des Gaspedals. Ein Softwareupdate brachte hier leider keine Besserung.
Totwinkelwarner und der Notbremsassistent haben sich mehrfach bewährt und die Einparkautomatik bremst tatsächlich selbst. Auch das Audio 20 mit der Freisprech- und Handyladeeinrichtung und der Bluetoothausstattung funktioniert einwandfrei.
Auch mit diesem Modell gab es keine ungeplanten Werkstattaufenthalte oder Pannen. Da der Hersteller mit dem neuen Modell auch eine Hybrid-Variante anbietet, die in der Stadt den Verbrauch stark senkt, wird das nächste Fahrzeug wieder eine B-Klasse.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz B-Klasse B 180 (122 PS) von Anonymous, September 2017

Nach einem B 160 von 2010 mit Sportfahrwerk hatte ich ab 2012 zunächst 4 Jahre einen B 180 CDI mit Schaltung, den ich rund 65.000km gefahren bin. Ein schönes Auto, besonders Langstrecken waren herrlich. Wegen der drohenden Dieselprobleme bin ich dann auf einen B 180 Urban Benziner mit 7-Gangautomatik, Parktronik und LED-Licht gewechselt. An die häufig ruppige Anfahrsituation habe ich mich mittlerweile gewöhnen müssen. Die Schaltprogrammierung gefällt mir allerdings überhaupt nicht. Bei Kickdown dauert es immer, bis etwas passiert. Und dann ist es manchmal nicht die optimale Schaltstufe. Warum das so sein muss, weiß nur der Hersteller. Schön ist der Segelmodus, den ich häufig nutze. Erinnert mich an meinen DKW Au 1000. Vermissen tue ich die Heckkamera, da die Rücksicht durch die breiten C-Säulen und das kleine Heckfenster eingeschränkt ist. Geärgert hat mich das Start-Stop-System, denn es funktionierte leider viele Monate nicht. Erst als die Werkstatt eine defekte Batterie diagnostizierte und sie sofort auf Garantie auswechselte, funktionierte das Start-Stop-System wieder absolut einwandfrei.
Ansonsten bin ich mit dem Fahrzeug bis auf das Navi wirklich sehr zufrieden. Das Navi zeigt oftmals viele gesperrte Straße und schickt mich manchmal wild übers Land. Da gibt es dann neue Straßen, die das Navi nicht kennt. Völlig irre. Und das bei dem Preis. Update-Versuche in einer Berliner NL waren bisher erfolglos. Anfang Oktober soll es nochmal versucht werden. Ich bekomme wieder ein Ersatzfahrzeug und freue mich auf die Begegnung mit einem eSmart.
Der B 180 ist ausreichend motorisiert, läuft nach GPS 206 km/h im 6. und im 7. Gang. Der Verbrauch kann bei sparsamer Fahrweise und ohne Klimaanlage deutlich unter 6 Litern liegen. Das Auto bietet viel Platz vorn und hinten. Die vorderen Sitze beiten viel Sitzkomfort. Hinten verhindert die steile Rücksitzlehne den Komfort. Der Kofferaum ist groß und gut nutzbar. Der Fahrkomfort ist insbesondere auf sehr schlechten Straßen absolut hervorragend. Der Geräuschpegel ist bei allen Fahrsituationen nie störend, denn die Windgeräusche sind oft lauter als Motor und Reifen zusammen. Auch Starkregen ist oftmals in den B-Säule zu hören. Das kannte ich bisher noch nicht.
Ach ja: Ich würde den B 180 aber sofort wieder kaufen.
Toll wäre es, wenn die Schaltvariante einen Freilauf bekäme, dann würde ich auch wieder zum Schaltgetriebe wechseln.

Mercedes-Benz B-Klasse Van 2011 - 2018: B 180 (122 PS)

Bei den Motoren gehört der B 180 (122 PS) zu den besten Kandidaten des B-Klasse Vans 2011. Die Mercedes-Benz-Fahrer gaben ihm 4,6 von fünf Sternen. Genauso überzeugt die Auswahl aus neun Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatik sind möglich und machen damit Vertreter beider Schaltfraktionen glücklich. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich erfreulicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch ist die Automatik teurer. Zwischen 5,2 und 6,7 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Mit der Schadstoffklasse EU6 kann sich der Wagen sehen lassen, denn eine bessere Einstufung gibt es derzeit nicht. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 122 und 153 g je 100 Kilometer.

Letztlich ist der B 180 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Mercedes-Benz B-Klasse B 180 (122 PS)

Technische Daten Mercedes-Benz B-Klasse B 180 (122 PS)

Bauzeitraum2018–2018
HSN/TSN1313/DPK

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz B-Klasse B 180 (122 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,7 l/100 km (kombiniert)
SchadstoffklasseE6T