Mercedes-Benz C-Klasse C 180 122 PS (1993–2000)

Mercedes-Benz C-Klasse C 180 (122 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz C-Klasse C 180 (122 PS) von Loki60_, August 2023

Ich fahre über 30 Jahre MB, leider nie neu, sondern immer Ältere Fahrzeuge plus 10 Jahre von Rentnern übernommen mit möglichst geringem Tachostand.
Das hat dazu geführt, dass ich den Spruch kreierte:
Ich habe für das Auto wenig Geld über, daher muss ich Mercedes fahren!
Was Andere an Wertverlust nach 2 Jahren erleiden, kostet mich das Fahrzeug in der Anschaffung und in Unterhalt, bei technischer Pflege in freien Werkstätten habe ich über Jahre kaum Kosten und ein perfektes Fahrzeug wo auch nach 200 000 km nichts klappert und das Fahrzeug fast im Neuzustand ist.
Jeder Hersteller hat mal Pech mit Zulieferern und Mercedes ist wohl der einzige Hersteller der sich auch nach plus 10 Jahren verantwortungsvoll um Fahrzeuge kümmert.
Ich bedanke mich sehr herzlich, dass nach 11 Jahren die Hinterachse auf Kulanz ohne Kosten getauscht wurde, da an vielen Fahrzeugen Durchrostungen auftraten.
Aufwand ca. 4.500€ die mir erspart geblieben sind, um weitere Jahre mit meinem Benz genießen zu können.
Hochachtung und Danke an Mercedes-Benz!! Es ist nur sehr schade, dass die Händler solche edlen Fahrzeuge nicht mehr selbst verkaufen können, da die staatlichen Garantiebestimmungen völlig irre sind. Die Fahrzeuge werden zentral in Hamburg versteigert und gehen weitgehend ins Ausland. Es gibt hier sicher genügend Interessenten wie mich, die sich einen Neuen leider nicht leisten können oder wollen und die Fahrzeuge nicht kaufen können. Bitte ändert diese Praktik ab. Für Nachhaltigkeit und zur Untermauerung eurer Wertstabilität der besten Autos der Welt im eigenen Land!!!

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz C-Klasse C 180 (122 PS) von Anonymous, September 2019

Bis auf den Rost alles super!
Hatte mir den C 180 als Gebrauchtwagen zugelegt. Eigentlich hatte ich keine hohen Erwartungen, der Benz sollte lediglich während meiner Haus und Garten Sanierung als Lastenesel dienen. Mittlerweile habe ich ihn 20.000 km bewegt (Gesamt 230 tsd km). Der Vorbesitzer schwärmte schon sehr von der Zuverlässigkeit welche ich absolut bestätigen kann. Der Benser ist sehr günstig im Unterhalt. Wenn man ihn sanft und langsam bewegt, schafft der Benziner auch unter der 7 Liter Marke zu bleiben.
Lediglich der starke Rostbefall ist etwas ärgerlich - sonst das zuverlässigste Auto welches ich je besaß... Und das für unter 1.000 Euro!

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz C-Klasse C 180 (122 PS) von Anonymous, Februar 2019

Mein Vater hat sich den Benz vor 10 Jahren als Winterauto gekauft und mir ihn letztes Jahr zum 18. Geburtstag geschenkt und der Eindruck - erst lange als Beifahrer, dann selber als Fahrer - ist überwiegend Positiv.

Großer Pluspunkt ist mMn. die hohe Zuverlässigkeit des Fahrzeugs. Mittlerweile hat der C180 gut 170tkm gelaufen - und das, abgesehen von einem gelösten Schlauch, absolut anstandslos. Auch der TÜV hatte, über die normalen Verschleißteile hinaus, nie groß was auszusetzen.
Hinzu kommt der durchaus annnehmbare Komfort. Natürlich fährt man keine S-Klasse, aber auch längere Strecken mit +/-180 km/h sind noch machbar. Ich denke, dass das auf die wenigsten Autos zutrifft, die bei um die 1000€ gehandelt werden.
Platz ist, Kombi typisch, natürlich auch vorhanden. Urlaubsreisen mit 4 Personen, Shopping bei IKEA oder 2 Fahrräder im Kofferraum sind durchaus machbar.

Perfekt ist der Wagen natürlich nicht:
Das Auto ist im Unterhalt merklich ein Mercedes. Steuern und Versicherung sind zwar noch im Rahmen, jedoch bei weitem kein Schnäppchen. Ersatzteilpreise halten sich allerdings in Grenzen und eine Mercedes- Vertragswerkstatt brauchts für Reperaturen auch nicht.
Ebenso sind die 122 PS nicht unbedingt überdimensioniert. Die Beschleunigung ist mau, Ampelrennen sind also keine Option und auch sonst wird man von jedem modernen Kleinwagen abgezogen.
Letzter Wermutstropfen ist der Rost. (Noch) gammeln zwar keine tragenden Teile, allerdings alle anderen und das ist nicht schön.
Da ich allerdings finde, dass man mit den o.g. Punkten durchaus leben kann und man mit dem C180 W202 ein grundsolides, zuverlässiges Alltagsauto bekommt, kann ich den Wagen jedem empfehlen, der ein Auto zum fahren und nicht nur als Statussymbol sucht.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz C-Klasse C 180 (122 PS) von Anonymous, Juli 2018

Ein sehr zuverlässiger Begleiter, ich fahre meinen C180 von 1999 nunmehr als 4 Jahre lang und habe nie irgendwelche größeren Probleme mit dem Wagen gehabt und das bei dem Alter und einer Laufleistung von knapp über 200000Km. Die Ersatzteile sind für Mercedes Verhältnisse überraschend günstig und der Wagen fährt im Vergleich zu modernen Autos immer noch recht komfortabel und kann im Verkehr gut teilnehmen er ist nicht super schnell aber ausreichend motorisiert. Spritverbrauch hält sich für das Fahrzeug im anbetracht des Alters in Grenzen. Wer einen zuverlässigen Begleiter mit Oldschool Feeling sucht der wird den w202 lieben lernen. Kaufempfehlung!

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz C-Klasse C 180 (122 PS) von Wieder Benz, Mai 2018

Hatte bis 3-2016 einen C180 Baujahr 1994 in Silbermetallic in der Elegance-AUsführung und mit annähernd Vollausstattung.
Das zuverlässigste Auto, das ich je hatte. Gekauft als Notlösung bereits 16 Jahre alt in 2010 mit nur 138.000 km auf der Uhr. Für nur 3.000 Euro. Habe damit in 6 Jahren dann 160.000 weitere Kilometer produziert.

Die Reparaturen überschaubar. Teilweise günstiger als in der Anschaffung wesentlich preiswertere (vermeintlich preiswertere) Mitbewerber.

Bis zum Ende hatte das Auto z.B. die erste Batterie drinnen. Die Ledersitze waren selbst am letzten Tag nach 22 Jahren noch nicht durch und sogar ansehnlich. Verbrauch von ca. 8,5 Liter bei 122 PS ist bei einem derartig wertigen und damals durchaus auch noch relativ schweren Auto auch kein Beinbruch.

Mein Fazit: Würde ich jederzeit wieder kaufen. Die einzigen PKW, die noch besser waren, war der W123 als 240 Diesel (Legende) und vielleicht noch der der W124 (falls man einen mit wenig Rostfrass erwischen konnte).

Jederzeit wieder! Das Beschde oder nix!

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz C-Klasse C 180 (122 PS) von Anonymous, Juni 2017

Sehr robustes Fahrzeug, ich habe einen w202 c 180 für 1600 Euro als Erstwagen gekauft. Das Auto sah sehr gut aus jedoch hatte 220000. Km runter und das Checkheft war nur bis 90.000 gepflegt. Jedoch habe ich es trotzdem gekauft und nicht bereut im Winter bin ich mit ca 100 km/h in den Graben, der Motorraum war voll mit Schnee jedoch sprang das Auto direkt wieder an ohne jegliche Schäden optische wie technische. Somit ein richtig robustes treues kfz welches ich liebe.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz C-Klasse C 180 (122 PS) von maddesthiel, Februar 2017

Fünfeinhalb Jahre und fast 60.000 km konnte ich eine Mercedes C-Klasse meine eigene nennen.
Günstiger werde ich wohl nie wieder mehr Mercedes fahren können.

Technische Daten:

Erstzulassung: März 1996
Leistung: 122 PS
Kilometerstand bei Kauf: 107.500
Kilometerstand bei Kauf: 165.000

Positiv

- Langlebige Technik
- Großer Kofferraum
- Günstiger Kaufpreis
- 132 Euro Steuern
- Steuerkette, der teure Zahnriemenwechsel entfällt
- Günstige Ersatzteile
- Die wenigen Reparaturen konnten selbst durchgeführt werden

Neutral

- Versicherung könnte günstiger sein
- 8 Liter Super als Durchschnittsverbrauch

Negativ

- Schlecht zugänglicher Kofferraum
- Sehr rostanfällig, tragende Teile blieben allerdings verschont

Kaufempfehlung

Am besten entscheidet man sich für ein scheckheftgepflegtes Exemplar aus Rentnerhand.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz C-Klasse C 180 (122 PS) von Bez.Andreas, Februar 2017

Die C-Klasse-Limousine orientiert sich optisch stark an der deutlich größeren S-Klasse, was für einen eleganten Auftritt sorgt. Dazu passend ist das erstmals in dieser Fahrzeugklasse lieferbare Luftfahrwerk, das für komfortables Dahingleiten sorgt, die Limousine aber behäbig wirken lässt. Zusammen mit den angenehmen Sitzen und dem leisen Innenraum lassen sich auch lange Strecken stressfrei bewältigen. Weniger stressfrei ist jedoch der Blick auf die Tanknadel. Der 156 PS starke Basisbenziner übertreibt es zwar nicht mit dem Spritverbrauch, da der Kraftstofftank aber nur 41 Liter fasst, schwinden die Balken der digitalen Tankanzeige dennoch überraschend schnell. Bei dem im EcoTest ermittelten Durchschnittsverbrauch von 6,1 Litern kommt man mit einer Füllung nur rund 670 Kilometer weit - das schaffen auch die meisten Kleinwagen. Immerhin gibt es optional einen 66-Liter-Kraftstofftank. Der C 180 überzeugt in Verbindung mit dem Siebengang-Automatikgetriebe mit passablen Fahrleistungen, die auch für Autobahnfahrten völlig ausreichend sind. Überzeugen kann die Limousine aber auch in Sachen Sicherheit. Sehr gute Crashergebnisse und ein umfangreiches Angebot an aktiven Sicherheitssystemen überzeugen. In der Summe ist der C 180 ein komfortables und sicheres Alltagsauto, das auch für lange Strecken ausreichend motorisiert ist. Der Grundpreis des C 180 liegt bei 33.558 Euro - in der getesteten Version mit Automatikgetriebe und Avantgarde-Ausstattung sind es sogar schon 38.318 Euro. Mercedes C-Klasse fahren ist also selbst mit der Basismotorisierung kein günstiges Vergnügen.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz C-Klasse C 180 (122 PS) von datainternet, Februar 2017

Eines meiner ersten Autos überhaupt. Trotz des Alters und der hohen Laufleistung (> 300.000 KM) hat es bis heute überlebt.
Optisch immer ein Highlight, sicherlich schon etwas in die Jahre gekommen, aber durchaus noch sehenswert.
Keinerlei Rost-Probleme oder schlecht verarbeiteter Lack. Alles bestens.
Auch sonst ist dieses Auto technisch Einwand-frei.
Leider ist die Motorisierung für die Schwere des Fahrzeuges viel zu schwach. Am Berg herauf war es schon schwer nicht von LKWs überholt zu werden. Leider ein absolutes Fiasko. Für die Stadt jedoch bestens geeignet und dank ordentlichem Spritverbrauch (ca. 8 Liter) ein dankbares Auto.
Der Innenraum ist schlicht gestaltet, das eingebaute Radio für heutige Verhältnisse wohl längst überholt. Sonst ein relativ komfortables Auto. Nur Seiten-Airbags wären noch fehlend.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz C-Klasse C 180 (122 PS) von Anonymous, Februar 2017

Habe folgendes in meinen Autounterlagen gefunden:

Notizen zur Mercedes C Klasse

Zum Auto :m als Firmenwagen genutzt daher mache ich keine Angaben zu Verbrauch etc

: Produktionsdatum Nov. 1993, Erszulassung Dezember. 1994, C180, kein LMM, kein Ölverlust. Zündkerzen gewechselt Motor startet eigentlich immer, auch bei sehr frostigen Temperaturen . Kein Ausfall bisher.

Als Berufspendler, fahre (fuhr ..) ich jeden Tag 120 km hin und zurück.

Einziges Problem während der gesammten Nutzungsdauer:

Ich fahre los, Motor warm, Hubbel auf der Straße, plopp drüber, Motorruckeln, Leistung weg, Drehzahlmesser hobst wie wild rum, Kupplung, Leerlauf, Kupplung kommen lassen, wieder ruckeln, Kupplung, Leerlauf, Kupplung kommen lassen, alles in Ordnung ...

Ansonsten war ich mit dem auto damals sehr zufrieden !!

Mercedes-Benz C-Klasse Limousine 1993 - 2000: C 180 (122 PS)

Im Vergleich mit anderen Motorvarianten für das Modell kassierte der C 180 (122 PS) von den Mercedes-Benz-Fahrern etwas schwächere Bewertungen. Dennoch kommt die Maschine im Durchschnitt der 58 Nutzerurteile auf starke 3,8 von fünf Sterne. In sechs Ausstattungsvarianten ist das Modell erhältlich, davon ist jedoch keine besonders luxuriös. Du kannst zwischen 5 -Gang-Schaltgetriebe oder 9-Gang-Automatikgetriebe wählen. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen acht und 9,9 Litern je 100 Kilometer.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU1 und EU3 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 218 und 227 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Insgesamt ist der C 180 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Mercedes-Benz C-Klasse C 180 (122 PS)

Technische Daten Mercedes-Benz C-Klasse C 180 (122 PS)

Bauzeitraum1993–1997

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz C-Klasse C 180 (122 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,2 l/100 km (kombiniert)