Mercedes-Benz C-Klasse C 180 BlueEFFICIENCY 156 PS (2011–2015)

Mercedes-Benz C-Klasse C 180 BlueEFFICIENCY (156 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz C-Klasse C 180 BlueEFFICIENCY (156 PS) von frederikbernloehr, Dezember 2016

Das Fahrzeug wird dem Slogan "das beste oder nichts" in keinster Weise gerecht. Für den stolzen Anschaffungspreis habe ich mir wirklich mehr erwartet. Mittlerweile trauere ich dem Geld und meiner Entscheidung hinterher, mich damals nicht für BMW entschieden zu haben. Nun zur Begründung:
Ich habe das Fahrzeug fast fabrikneu als Jahreswagen erworben. Das Fahrzeug hat nahezu Vollausstattung. Mittlerweile hat das Fahrzeug knapp 100 Tkm runter und etliche Werkstattbesuche hinter sich. Optimierung auf der Straße muss das wohl sein. Hier einige Aufzählungen:

-Bei ca. 25 Tkm musste die komplette Auspuffanlage gewechselt werden, nachdem sich darin ein Bauteil gelöst hatte und dadurch ein klappern im Inneren entstand.

-Bei ca. 30 Tkm ist das Leder vom Fahrersitz eingerissen

-Bei Ca. 30 Tkm ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug hin und wieder einen Leistungseinbruch hatte und angefangen hat zu ruckeln. Es stellte sich als Zylinderfehlzündung heraus, wonach 1 oder mehrere Zylinder zeitweise ausgefallen sind. Mercedes hatte monatelang dazu keine Lösung, obwohl das meiner Meinung nach ein massives Sicherheitsproblem war. Die Werkstatt hatte den ganzen Motor auseinander genommen und keine Lösung gefunden. Nach längerem Warten hatte die Zentrale von MB das Problem über ein Softwareupdate gelöst. Wahrscheinlich haben die dadurch den Motor beschnitten, aber das Problem war dann weg.

-Bei 70 Tkm ist mir aufgefallen, dass Ölrauch beim Neustarten aus dem Auspuff Austritt. Das ganze ist immer passiert wenn das Fahrzeug in Fahrtrichtung berghoch abgestellt wurde. Dann ist wohl Öl in den Turbolader gelaufen. Das konnte durch ein zusätzliches Rückschlagventil beseitigt werden. Traue dem aber bis heute nicht und stelle das Fahrzeug prinzipiell nur noch bergab ab. Ich will mir nicht noch den Kat versauen.

-Ab ca. 70 Tkm massives Klappern und knarzen aus der Mittelkonsole. Konnte durch das ausschmieren mit Silikon behoben werden, aber kurz darauf hat es dann im Bereich vom Tachometer angefangen. Das ist wirklich sehr nervig -.-. Mittlerweile kommt das klappern auch von hinten

- Ab ca. 70 Tkm machte der Klimakompressor generell massive Geräusche. Liegt am alter meinte der Freundliche. Meiner Meinung nach vertragen die Kompressoren die Start und Stop Technik nicht und sind somit folglich zu schwach ausgelegt. Das Geräusch nervt auch sehr beim Fahren. Mittlerweile muss ich mindestens einmal im Jahr das Kältemittel auffüllen lassen. Ein Leck wurde bei den Dichtheitstest bis heute nicht gefunden. Mal sehen wann er komplett hopps geht.

Ab ca. 70 Tkm schaltet die Automatik bescheiden ausgedrückt, echt beschissen. Besonders in den Kaltphasen bekommt man regelrecht Schläge ins Genick durchs ruckeln. Mercedes hat dafür keine Lösung das ist wohl normal. Man kann höchstens eine Adaption machen, die soll aber nicht von langer Dauer sein und den Verschleiss vom Getriebe voran treiben. Es gab eine Situation da habe ich regelrecht Pipp in den Augen bekommen, als ich einen sechser BMW mit 140 Tkm und Automatik gefahren bin. Der hat noch Butterweich und fast ohne Rückmeldung geschaltet. Vorbildlich BMW, die können das.

Und nen die Pro's vom Auto:
-Bildhübsches Auto von Innen und Außen
-Der Verbrauch stimmt nach Angabe
-Die Haltbarkeit der Bremse ist lang
-Sagenhaftes Intelligent light system
-Lässt sich super sportlich fahren

Und nun die Kontras:
-Siehe die Werkstattbesuche oben
- Der Kofferraum ist echt billig gemacht

Zusammengefasst rate ich vom Kauf ab. Ich werde mich beim nächsten Fahrzeug wohl gegen Mercedes entscheiden und zu BMW wechseln. Mal schauen ob dann nach zehn Jahren oder so wieder nen Rückwechsel kommt.

Mercedes-Benz C-Klasse Coupé 2011 - 2015: C 180 BlueEFFICIENCY (156 PS)

Nicht allzu populär scheint der C 180 BlueEFFICIENCY (156 PS) für den C-Klasse Coupé 2011 von Mercedes-Benz zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine einzige Bewertung mit drei von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für das Coupé liegt bei 4,0 Sternen. Für den Wagen steht nur die gehobene Ausstattungsvariante "Edition 1" zur Verfügung. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatik sind möglich und machen damit Vertreter beider Schaltfraktionen zufrieden. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen sechseinhalb und 6,7 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU5 eingeordnet – damit besteht auch freie Fahrt in Umweltzonen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 150 und 157 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Alles in allem hat der C 180 BlueEFFICIENCY sowohl Stärken als auch Schwächen, sodass seine Bewertung hier bei uns in den durchschnittlichen Bereich fällt. Für eine fundiertere Einschätzung würde es uns helfen, wenn noch mehr Nutzer ihr Urteil zum C 180 BlueEFFICIENCY (156 PS) auf unserer Seite hinterließen. Vielleicht hast du selbst schon Erfahrungen damit gemacht?

Mercedes-Benz C-Klasse C 180 BlueEFFICIENCY (156 PS)

Technische Daten Mercedes-Benz C-Klasse C 180 BlueEFFICIENCY (156 PS)

Bauzeitraum2011–2012
HSN/TSN1313/BTW
Kofferraumvolumen - 450 Liter

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz C-Klasse C 180 BlueEFFICIENCY (156 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,7 l/100 km (kombiniert)