Mercedes-Benz C-Klasse C 180 Kompressor 143 PS (2000–2007)

Mercedes-Benz C-Klasse C 180 Kompressor (143 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz C-Klasse C 180 Kompressor (143 PS) von Anonymous, Juni 2019

Hallo
Habe einen W203 C180 Kompressor Sport Edition Baujahr 2005. Er ist seit 2007 in meinem Besitzt und hatte 80000Km und mitlerweile 177000Km auf der Uhr. Vorab muß ich sagen das ich mit diesem Auto mehr als zufrieden bin. Ab Bj 03 gibt es auch kein Rostproblem mehr mit dem Wagen. Ich hatte nur ein Problem bis heute woran ich zum Teil aber selbst Schuld hatte und es hätte nicht so weit kommen brauchen. Bei mir waren Magnete der Nockenwellenversteller undicht was mir die Motorkontrolleuchte zu signalisieren versuchte. Habe sie dann erneuert und mir eine Ölsperre eingebaut. Gott sei Dank war noch kein Öl bis in den Kabelbaum bzw. Steuergeräte vorgedrungen. Die Motoren neigen alle zu undichten Magneten der Nockenwellenversteller, da diese ab Werk nur mit einem normalen Dichtring abgedichtet sind. Daher sollte man mit zunehmendem Fahrzeugalter und KM-Leistung oder auch beim Gebrauchtwagenkauf ruhig mal einen Blick darauf werfen und diese ggf. erneuern.
Viel schlimmer ist jedoch, dass auch die Steckverbindungen dieser Magneten undicht werden, sodass Motoröl durch die Steckverbindung in den Motorkabelbaum gelangen und durch die Kapillarwirkung bis zum Motorsteuergerät und einige andere wichtige Bauteile vordringen kann. Dies kann bis zum Ausfall des Motorsteuergerätes führen, was wiederum zu einem kapitalen Motorschaden führen kann. Da auch andere Bauteile von dieser Ölverseuchung betroffen sein können, kann es zu den verschiedensten Folgeschäden bzw. Fehlermeldungen kommen.
Es empfiehlt sich deshalb auf jeden Fall die Steckverbindungen der Magneten zu überprüfen und prophylaktisch die sogenannten Ölstoppkabel einzubauen. Sie werden einfach nur zwischen dem Nockenwellenmagneten und dem Motorkabelbaum eingebaut und mit Kabelbinder befestigt.
Aber, jetz kommt das große Aber: Morgens, oder nach längerem Stand hat es beim starten des Wagens immer so gerasselt. Habe dann aber zu lange gewartet bis ich mich darum gekümmerte. Was war? Steuerkette hatte sich gelängt und die Nockenwellenversteller arg in Mitleidenschaft gezogen ( Zähne total abgenutzt ). Beim fahren war alles normal und trotzdem kurz vor einem Motorschaden. Reparataturkosten um die 3000 Euro. Jetzt ist wieder alles ok! Ansonsten hat mir das Fahrzeug noch nie Probleme gemacht und bin immer ohne Beanstandungen über den Tüv gekommen. Da rappelt nichts, da klappert nichts und fährt sich heute noch wie ein " NEUFAHRZEUG".
Wolfgang H.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz C-Klasse C 180 Kompressor (143 PS) von Anonymous, Januar 2019

Hallo C180K Freunde,
Ich habe mir vor 4 Monaten einen C180 Kompresor Elegance für 5000 Euronen gekauft. Das Auto hat 55000 km auf dem Tacho und ist BJ 2005. Da ich bei der Kilometer Leistung skeptisch war bin ich bei der Probefahrt in eine MB Werkstatt gefahren und habe Ihn durchchecken lassen, was der Verkäufer mir auch vorgeschlagen hat. Kosten die jetzt noch oben on Top drauf gekommen sind waren 700 € . Beim der Fahrt nach Hause ging die Motorkontrollleuchte an. Also zum freundlichen MB Händler um die Ecke Fehler auslesen lassen. Gemichanpassung stimmte nicht. Es waren 2 Schläuche vom Kompressor porös wodurch er Fremdluft einsaugte. Materialwert 19,20 incl. Ölstopper für den Kabelbaum. Leider musste der Kompressor ausgebaut werden.
So jetzt zum Fahrspaß :-) Für ein 13 Jahre altes Auto macht der richtig Spaß. Im Sport Automatik Modus schiebt er richtig nach vorn, da kann mein Diesel BiTurbo Astra (noch Dienstwagen) mit 163 PS nicht mithalten. Auch alle Elektronischen Bauteile funktionieren tadelfrei. BI Xenon ist auch richtig Klasse. Habe jetzt eine Neues Karten Update 2016/2017 auf das APS 50 Command aufgespielt, keine Probleme . Hatte Version 6.1 vorher drauf. Auch mit dem Bluetooth Modul, das ich mir bei EBAY gekauft habe, hatte ich keine Schwierigkeiten. Mein Galaxy S8 läuft ohne Probleme im RIM Modus. Also im ganzen für so ein altes Auto kann es jetzt auch noch mit moderneren Fahrzeugen mithalten. Mal sehen wie lange ich Ihn fahren kann.
Grüße Kai

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz C-Klasse C 180 Kompressor (143 PS) von Anonymous, Juni 2018

Das Auto war im ganzen ganz okay. Das Auto war auch sparsam um von a nach b zu kommen genau perfekt. Gut der Wagen hatte zwar nur 143 ps aber leider hat es mir persönlich an sportlichkeit gefehlt. Wer es sportlich haben will empfehle ich die 6 Zylinder Motoren oder Dieselmototen die haben einfach mehr Kraft. Ich habe den wagen mit 40 tkm gekauft und mit 228tkm verkauft wegen der Steuerkette weil die kaputt gegangen ist

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz C-Klasse C 180 Kompressor (143 PS) von meltdownmuscle1, Februar 2017

Wer damals sich so einen Mercedes gekauft hat hatte eines der schönsten Autos. Auch noch heute dient der Mercedes im Alltag wie ein luxusschiff und die Autos werden nicht umsonst noch heute als Taxi genutzt .sie haben einen stabilen und starken motor und sind bequem und komfortabel. sie halten und steuern präzise trotz seines Alters. Wenn man sich für wenig Geld ein Luxus gut kaufen möchte har man es hiermit. Der Motor ist wie gesagt sehr stark und das Auto ist eines der wenigen die bis zu einer halben Millionen Kilometer schaffen zu fahren und nicht in tausend teile zerfallen . Ein wahres wunder . Das Auto sieht optisch noch sehr gut aus und auch die innenausstattung ist wunderschön. Leider stört nur das bekannte rostproblem aber das weiss man ja bei diesen Autos wenn man sein Mercedes Flegt hält sich der Rost auch in Grenzen . Meiner hatte sehr wenig Rost trotz seines Alters . Weil ich ihn sehr gepflegt habe und in eine Garage gestellt habe. Wer wirklich ein Langzeit auto sucht sollte sich nach so einem Mercedes ausschau halten und jedoch aber mit etwas höheren Unterhalts kosten rechnen . Trotzdem kann ich jedem das Auto ans Herz legen ! Eine wahre Prachtklasse die mit den moderneren Autos mithalten kann.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz C-Klasse C 180 Kompressor (143 PS) von Corey7, Februar 2017

Seit mittlerweile 6 Jahren und über 100.000 km ist der W203 180K mein treuer Begleiter.

Obwohl der Benz nun über 10 Jahre auf dem Buckel hat, zeigt er so gut wie keinerlei Verschleißerscheinungen. Lediglich 3-4 Kleinigkeiten wurden im Laufe der Zeit fällig, ansonsten steht er da, wie ich ihn vor 6 Jahren (als gepflegtes Rentnerfahrzeug) bekommen habe.
In dieser Zeit hat mich das Fahrzeug nie im Stich gelassen, selbst bei einem Aquaplaning bedingten Unfall auf der Autobahn, bei dem es mich 2 mal komplett um 360 Grad gedreht hatte, beschränke sich der Schaden nach dem Zusammenstoß mit einem anderen Fahrzeug auf eine kleine Delle, welche mit wenig Aufwand wieder vollständig beseitigt werden konnte.

Die Fahreigenschaften sind über jeden Zweifel erhaben. Das Fahrzeug liegt gut auf der Straße, die Fahrdynamik, der Durchzug und die Endgeschwindigkeit sind (für mich) absolut ausreichend und der Verbrauch lässt sich bei moderater Fahrweise sogar unter die Werksangaben drücken.

Wenn ich daran denke, welche Probleme andere Leite in meinem Bekanntenkreis mit ihren Fahrzeugen haben, bin ich überglücklich, mich damals für meinen Benz entscheiden zu haben und freue mich jedes Mal, wenn ich mich hinter's Steuer setze.

Auch wenn es mittlerweile modernere Fahrzeuge gibt, möchte ich momentan nicht tauschen und hoffe, dass mich mein "Silberpfeil" noch lange Zeit auf meinen Wegen begleiten wird.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz C-Klasse C 180 Kompressor (143 PS) von tom312, Februar 2017

Ich fahre das Fahrzeug seit 4 Jahren. Es handelt sich um die Modellpflegevariante.
Vorteile aus meiner Sicht sind:
+Relativ sportlich für Mercedesverhältnisse (im Vergleich zu den vorherigen)
+Alles noch funktionsfähig, bei einem Auto das 12 Jahre alt ist fallen sonst einige Sachen aus aber hier läuft noch alles.
+Sehr leiser Innenraum, laut Erfahrungsberichten von Bekannten die den Nachfolger gefahren sind ist dieses Modell sogar ein ticken leiser
+hoher Sicherheitsstandard
+gute Gebrauchtwagenpreise
+ sehr guter cw Wert Verbrauch auf der Autobahn sehr gering (6 Liter bei 120)

Nachteile sind:
-bei ca. 100.000 KM sind einige Verschleißteile ausgefallen (alle Querlenker vorne , Federn vorne und hinten) es waren aber noch die Original verbaut, von daher wahrscheinlich ok.
-Design weder "modern" noch "klassisch" sehr speziell
-in der Stadt hocher Verbrauch wegen des Gewichts (8-11 Liter)
-Ersatzteile vergleichsweise zu golf und co teuer
-schlechte Sicht nach hinten, wegen Keilform besonders schwer die Moterhaube des Autos im Rückspiegel beim parken zu sehen. Ich habe eine Rückfahrkamera nachgerüstet
-Bei Nicht Automatik hackt die Gangschaltung beim ersten Gang, insbesondere wenns kalt ist (nicht so schlimm wenn man sich dran gewöhnt hat, bei konstaten gelichmäßigem druck geht es immer rein)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz C-Klasse C 180 Kompressor (143 PS) von TimMaeh, Februar 2017

Das Auto mit Automatikgetriebe haben wir vor ungefähr drei Jahren mit 195.000 km erworben. Stand heute: Das Auto ist bereits 260.000 km gelaufen und es mussten noch keine größere Reparaturen durchgeführt werden. Super Qualität! Die Ausstattung ist für uns ausreichend. Selbst unser Nachbar, welcher einen neunen 3er BMW als Kombi fährt, ist von unserem Auto begeistert. Vor allem das Fernlicht und Automatikgetriebe haben ihn überzeugt. Des Weiteren waren wir sehr vom Fahrverhalten, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten, überrascht. Auch der Verbrauch von 6-8 Litern ist für dieses Auto gut. Der einzige kleine Kritikpunkt ist das Kofferraumvolumen. Dieses kommt uns ein wenig klein vor, was wohl jeder Limousinen-Fahrer kennt.
Ich würde dieses Auto auf jeden Fall weiter empfehlen!

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz C-Klasse C 180 Kompressor (143 PS) von chr1s__, Februar 2017

Der Mercedes ist als Familienfahrzeug (2Kinder) klasse. Er liegt auf der Autobahn nicht nur super auf der Strasse, hat mit Dachbox auch mehr als genug Platz für einen Campingurlaub. An diesem Autp gefällt mir besonders der hohe Comfort. So ist alles hochwertig verarbeitet und man sitzt sehr bequem. Einzig der Schaltknüppel musste wegen Abnutzung ausgewechselt werden. Sonst ausser kleineren Reperaturen bisher (180.000km) das meiste gehalten.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz C-Klasse C 180 Kompressor (143 PS) von Anonymous, Dezember 2014

Ich fahre diese C-Klasse mit der Ausstattungslinie Classic seit zwei Jahren und kann eigentlich nichts negatives über dieses Auto sagen.

Mein verbrauch liegt laut Bordcomputer bei 7,6 l pro 100 km, auf circa 45000 km die ich bereits gefahren bin. Bei normaler Fahrweise ist dieser Wert auch ohne Probleme zu erreichen. Natürlich lässt sich auch schnell ein Wert von über 10 Liter erreichen, wenn man spritziger fährt oder viel in der Stadt unterwegs ist. Jedoch merkt man auch einen leichten Anstieg des Verbrauchs, wenn die Temperaturen draußen kälter werden.

Die Abmessungen sind Optimal für den Alttag, weder zu groß noch zu klein egal ob man in einer Großstadt ist oder mit vier Personen in den Urlaub fährt.

Das Fahrwerk schluckt jede Bodenwelle ohne dabei starke stoße weiterzugeben. Mit meiner C-Klasse bin ich noch nie irgendwo aufgesessen egal mit welcher Geschwindigkeit man fährt oder wie groß die Bodenwelle ist. Mit anderen Fahrzeugen Sprich Toyota, Fiat, VW, BMW, Opel und Smart ist mir dies an den gleichen Stellen schon passiert. Bei schneller Kurvenfahrt ist die Lenkung nicht mehr so präzise aber völlig ohne Probleme kontrollierbar.

Auch im Faktor Kosten finde ich dieses Fahrzeug nicht wirklich teuer. Er ist sogar billiger in der Versicherung als der Opel Vectra C Caravan 2.2 Direct meiner Mutter bei gleicher Versicherungsklasse. Zudem ist er unten heraus auch noch deutlich spritziger, als dieser mit seinen 155 PS, dank des Kompressors.

Die Classic Ausstattung ist völlig ausreichend, in der serienmäßig elektrisch verstellbare Sitze vorne- und Außenspiegel, Halb-Klimaautomatik, geteilt umklappbare Rücksitze, 16-Zoll Alufelgen, Nebelscheinwerfer, Lichtsensor, CD-Radio, diverse Sicherheitssysteme und 6 Airbags vorhanden sind.

Das häufig bemängelte Schaltgetriebe finde ich nicht hakelig sondern als leichtgängig und gut zu schalten. Lediglich der Rückwärtsgang lässt sich ab und zu etwas schwerer einlegen, ist aber bei BMW auch nichts anderes.

Alles in allen ist dieses Fahrzeug für jedermann weiter zu empfehlen, man kann sich dabei sicher sein ein qualitativ hochwertiges Fahrzeug mit hohem Nutzwert im Alltag zu haben.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz C-Klasse C 180 Kompressor (143 PS) von Anonymous, August 2012

Mein Mercedes C 200 Kompressor verbraucht
7.2 l außerorts
ca. 12 l Innenorts
8,5 bis 9.1 l kombiniert

Der Verbrauch ist zu hoch, aber es lohnt sich wenn man ab und zu die 150 PS braucht.
Komfort perferkt.

Mercedes-Benz C-Klasse Limousine 2000 - 2007: C 180 Kompressor (143 PS)

Der C 180 Kompressor (143 PS) ist eine der gefragtesten und bestbewerteten Motorvarianten für den C-Klasse Limousine 2000 und erreicht durchschnittlich 3,9 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. In neun Ausstattungsvarianten ist das Modell erhältlich, davon ist jedoch keine besonders luxuriös. Je nachdem, was du bevorzugst, kannst du dich für das 6 -Gang-Schaltgetriebe oder das 5 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 7,9 und 8,2 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim C 180 Kompressor zwischen EU3 und EU4. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 190 und 193 g je 100 Kilometer.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem C 180 Kompressor (143 PS) ist Mercedes-Benz ein sehr überzeugendes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Mercedes-Benz C-Klasse C 180 Kompressor (143 PS)

F

Technische Daten Mercedes-Benz C-Klasse C 180 Kompressor (143 PS)

Bauzeitraum2004–2007

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz C-Klasse C 180 Kompressor (143 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,9 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseF