Mercedes-Benz C-Klasse C 180 Kompressor BlueEFFICIENCY 156 PS (2007–2014)

Mercedes-Benz C-Klasse C 180 Kompressor BlueEFFICIENCY (156 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz C-Klasse C 180 Kompressor BlueEFFICIENCY (156 PS) von BigBaendit, Juni 2021

Ich habe mein Modell 2009 im Jahr 2019 gekauft. Kilometerstand damals 145t km.
Der Verkäufer behauptete das alle seine Mercedes Autos Werkstatt geprüft sind und dieser(also meiner) 10 Jahre von einem Meister einer Mercedes Werkstatt gefahren wurde. Mir persöhnlich kam das suspekt vor, da ich Verkäufer im Grundsatz nicht traue. Bei der Probefahrt hörte ich ein Schleifen vorne links. Er meinte dazu das es am Hitzeschild liegt und dieser an die Bremse schleift. Ich wollte einen neuen Tüv vor dem Kauf. Dabei kam heraus das hinten die Bremsen komplett gewechselt werden mussten und der Verkäufer mir sagte das er dadurch 400 Euro verliert.(Soviel zu Werkstatt geprüft)
Egal!
Gesehen und gekauft aber das Schleifen blieb. Mit neuen TÜV dachte ich das alles ok sei. Das Schleifen nervte aber mit der Zeit. Keine Werkstatt wusste woher das kommt. Nirgends sind Schleifspuren zu erkennen. Nach 6 Monaten habe ich eine Gasanlage einbauen lassen, da Benzin recht teuer ist und dank der Politik noch teurer wird.
Bei Moderaten Fahrweise braucht mein Auto zwischen 9-9,5 Liter auf 100.Da rede ich von Fahrwegen 10% Land,10% Stadt und Rest Autobahn bei Vmax 130km/h.
Mit Handschaltung kann man locker 2Liter sparen.Da ich aber mit LPG fahre und es gerne ruhig habe ,ist mir die Automatik lieber.
Nach 2 Jahren stand nun der Tüv vor der Türe. Ich habe das Auto in einer freien Werkstatt gegeben und wollte das er überprüft wird und die Bremsen komplett getauscht werden soll. Sprich Beläge, Klötze und auch Flüssigkeit.
Dazu noch Tüv und fertig. Dachte ich!
Heraus kam das der Auspuff nach 12 Jahren durch ist und NUR ein Original eingebaut werden kann. Die Bremsen, die hinten keine 2 Jahre alt waren, standen kurz vor Null. Da ich eh alles gewechselt haben wollte wurde ich darüber informiert das man entweder gelochte Bremsscheiben und diese Beläge nimmt, oder diese Scheiben mit den Belägen. Ansonsten würde es Schleifgeräusche machen. Das war die Erklärung warum die Bremsen diese Geräusche machten. Soviel zu Mercedes Meister als Vorbesitzer.
Die Bremsen also komplett neu, Auspuff neu, Flüssigkeit neu, Zündkerzen neu. Dann sollte Tüv kommen und........Nach 1 Minute Ende. Die Hinterachse war komplett durchgerostet. Sie kann jeden Moment brechen.
Ich fahre gerne auch mal mit 200 über die Bahn. Was wäre passiert mit 200 Sachen und die Achse sagt dir auf Wiedersehen?
200m von der Werkstatt war Mercedes. Also dahin und erklärt was Sache ist.
Jetzt der Knaller:
Die Hinterachse ist komplett durch und Ersatzteile gibt es nicht .Wartezeit ca 6 Wochen. Das Auto darf nicht mehr bewegt werden.
Da stand ich und überlegte wie ich nach Hause und auch zur Arbeit komme. Leihwagen? Nicht bei Mercedes.
Im Internet ist zu lesen das es Millionen von dieser Klasse das Problem haben. Ja wenn das so ist, warum braucht es Wochen für Ersatz? Zumindest gibt es 15 Jahre Kulanz. Sonst wären mal eben 5000 Euro fällig!!!
Nach 7 Wochen wurde endlich die Hinterachse getauscht und neuen Tüv erteilt.
Der Witz an diesem Auto ist, das die Achse vorne verzinkt ist, aber die Hintere nicht. Deshalb rostet sie bereit schon nach 5 Jahren. Ein Kollege von mir hatte das selbe Problem. Nach 6 Jahren war die Achse durch.
Der W203 gilt als Rostlaube. Der S204 soll da besser sein. Selbst bei Autobild fährt eine Limo seit gut 500000km mit kaum Mängel. Das war auch der Grund warum es ein S204 sein sollte. Dabei ist der von Bild noch ein VorMopf.
Dieser hat kaum Rost und die neuen rosten vor sich hin an der Achse?

Würde ich wieder einen kaufen?

Jnein. Ich würde das Auto komplett durchleuchten mit dem Wissen von heute.
Aber Mercedes lässt meiner Meinung nach ganz schön nach was Qualität betrifft. Die Zeiten das diese Marke Generationen übersteht, scheinen vorbei zu sein.
Wenn man Geld hat und sich alle 6 Jahre einen Neuen kaufen kann ,dann ist das bestimmt gut. Sollten in den 6 Jahren die Werkstattkosten steigen, wird es Zeit für einen Neuen.
Ich mag Mercedes und bin auch stolz einen zu fahren .Aber nach über 3000€ in den 2 Jahren an Kosten in einer freien Werkstatt, bin ich vorsichtig.
Als LKW Fahrer fahre ich auch einen MB. Selbst da lässt die Qualität erheblich nach.
Mercedes sollte sich Fragen: Bauen wir Autos die lange halte und Robust sind, oder bauen wir Ramsch der nach 10 Jahren eingeschmolzen wird.
Letzteres bin ich der Meinung, das dann die Preise nicht mehr gerecht sind.

Ich werde meinen Benz solange fahren wie es geht, nachdem ich soviel investiert habe. Danach werde ich mir überlegen ob ich mir einen Neuen Gebrauchten kaufen werden.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz C-Klasse C 180 Kompressor BlueEFFICIENCY (156 PS) von Anonymous, Dezember 2015

Wir nehmen den Kombi wenn mal wieder was großes Transportiert werden muss oder wenn es in den Urlaub geht. Dafür ist er perfekt. Mein Mann fährt damit jeden Tag in die Arbeit und ist auch sehr zufrieden mit dem Verbrauch. Reparaturen waren bisher keine großen fällig. Ein sehr zuverlässiger Wagen mit viel viel Platz!

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz C-Klasse C 180 Kompressor BlueEFFICIENCY (156 PS) von Anonymous, Mai 2013

Ich fahre einen C-180TK BE (W204) Automatik Bj. 2009 und hatte vorher bereits eine C-Klasse (C-180TK - W203) Bj. 2006, daher kann ich die Modelle ganz gut vergleichen.

Der "neue" wirkt mit seinen 156PS kaum stärker als der W203 mit 143PS. Kommt wohl eher auf das Messverfahren an. Genau den selben Eindruck habe ich auch bei den Verbrauchsangaben, die sind in der Praxis nämlich nicht niedriger, als beim Vormodel. Bei mir (gleiche Fahrweise und Nutzungsprofil!) sogar um 1/10 Liter höher! - Und damit insgesamt ca. 20% über der Herstellerangabe! Und das trotz BlueEfficiency, was wohl nur als Marketing-Begriff verstanden werden darf.

Die Fünfgang-Automatik trägt wohl auch ihren Teil zum relativ hohen Verbrauch bei, aber der Aufpreis für die 7-stufige ist einfach zu hoch um dies wieder wett zu machen. Da sollte man lieber das Schaltgetriebe nehmen, wenn man Sprit sparen will!

Die Qualität hat m.E. auch etwas nachgelassen, wenn man sich die Fahr- bzw. Windgeräusche und die Ausstattung ansieht. Ab ca. 165km/h hat man plötzlich das Gefühl, eine Scheibe wäre nicht richtig zu. Das liegt aber, wie ich mir von meinem MB-Händler sagen ließ, an den neuen Außenspiegeln, die wohl etwas ungünstig geformt sind.

Auch an Details wurde offensichtlich gespart: Es gibt nur noch TireFit und kein Not- oder Ersatzrad mehr und selbst der Zentrierstift (wichtig beim Radwechsel) wurde ersatzlos gestrichen. Bei einem Model mit Radbolzen, anstatt Radmuttern (wie hier), ist das wirklich sehr unschön, weil man das schwere Rad jetzt auch noch drehen muss, bis man die Bolzen in die Radaufnahme schrauben kann.

Außerdem hatte ich kürzlich (nach 62.000 km!) schon das Hinterachsgetriebe defekt. Reparaturkosten ca. 3.250 €, die Mercedes aber zur Hälfte (auf Kulanz) übernommen hat. Trotzdem bin ich der Meinung, dass so etwas bei einem Benz, mit dieser Fahrleistung, einfach nicht passieren darf!

Insgesamt muss ich sagen, dass der W204 im Vergleich zum W203 ein echter Abstieg ist. Natürlich trotz höherem Verkaufspreis!

Edit 23.08.2013
-------------------
Jetzt (Auto ist 4 Jahre alt!) hatte ich mehrfach Probleme mit der Batterie und musste den Pannendienst rufen. Also fuhr ich nach MB, um die Batterie und die Lichtmachine prüfen zu lassen.
Dort erklärte man mir, dass man wegen der Urlaubszeit keine Zeit habe dies sofort zu erledigen. Wenn ich den Wagen 2 oder 3 Tage entbehren könne, würde man sich darum kümmern.

Hallo, geht's noch? - Um eine Autobatterie zu prüfen lasse ich meinen Wagen doch nicht 3 Tage in der Werkstatt rumstehen! :(

Ich lehnte also dankend ab und fuhr zu ATU, gleich um die Ecke. Dort war zwar auch Urlaubszeit, trotzdem wurde die Prüfung und der Austausch meiner Batterie zwischendurch erledigt. Für die Prüfung der Batterie und der Ladefunktion wurde mir nichts berechnet. Nur für den Einbau der baugleichen VARTA-Batterie (149,- €) nahm man lediglich 12,50 €.

Weiter so, Mercedes!

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz C-Klasse C 180 Kompressor BlueEFFICIENCY (156 PS) von Anonymous, Juli 2012

Ich habe mir den Mercedes als dreijährigen Leasingrückläufer gekauft. Mit einer Laufleistung von 45.000 km stammt der Wagen aus Privatbesitz und ist entsprechend gut gepflegt.

Der Preis ist okay, natürlich muss man selbst für einen Gebrauchten tief in die Tasche greifen, erhält aber dafür einen entsprechend ausgereifen Wagen.

Das Design ist natürlich eine reine Geschmackssache. Ich persönlich finde die C-Klasse ausgesprochen gelungen. Besonders als Avantgarde mit dem Sportgrill wirkt der Kombi sehr sporrtlich.

Die Verarbeitungqualität ist über jedem Zweifen erhaben. Die 45 tkm sieht man der C-Klasse nicht an. Bis auf den Kilometerzähler weißt nichts auf einen gebrauchten hin. Alles wirkt besonders massiv und unverwüstlich. Teilweise erinnert der Wagen an die guten alten Zeiten des W123 oder W201. Nüchtern, sachlich und für die Ewigkeit gebaut.

Ich hielt es immer für ein Gerücht, wenn man Mercedes im Zusammenhang mit Sparsamkeit nennt. Nun denke ich allerding ganz anders darüber. Klar, in der Stadt kann man 10 Liter durchbringen, dafür punktet der Kompressor auf der Autobahn. Eine Fahrt mit 130 km/h und Tempomat drückt den Verbrauch auf 6,5 Liter. Mein gesamtschnitt liegt derzeit bei unter 8 Litern (ich wohne in Hamburg). Selbst bei schnellen Autobahnfahrten bleibt der Verbrauch moderat.

Die Motorisierung überzeugt mich sehr. Wenn man sich vorstellt, dass unter der Haube ein 1,6 Liter Motor arbeitet, kann man es kaum glauben. Der Motor hat immer Leistung und ausreichend Kraft. Der Kompressor schiebt stätig voran und überzeugt mit hohem Drehmoment. Notfalls dreht der Motor seidenweich hoch und lässt mehr als 156 PS vermuten.
Die Automatik mag nicht die modernste sein, aber man kann im Comfortmodus hervorragen dahin bummelt und im Sportmodus angenehm sportlich fahren. Mehr brauch ich persönlich nicht.

Der C 180 T ist ein sehr gutes Alltagsfahrzeug. Er ist von außen Kompakt genug für die Großstadt(auch dank Parktronik) und auch ein super Langstreckenfahrzeug. Gerade als Kombi ist ausreichend Platz vorhanden.

Der Unterhalt ist angemessen. Versicherung und Steuern liegen auf gleichem Niveau wie vergleichbare Fahrzeuge. Der Verbrauch ist verhältnissmäßig gering. Die Werkstattkosten sind gar nicht so hoch wie man es bei Mercedes vermuten würde.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz C-Klasse C 180 Kompressor BlueEFFICIENCY (156 PS) von Anonymous, Februar 2012

C180K Blue Eff., Bj 6/2009, Automatik, Avantgarde, 23.000km

- Motor
- Design
- Qualität
- Komfort

- Platz hinten

Das Beste ist der Motor: satter Durchzug aus niedrigen Drehzahlen, gute Beschleunigung, leiser und bei steigender Drehzahl sportlicher Klang. Mehr Motor braucht kein Mensch! Lediglich der Verbrauch von 8,5-9 Ltr. könnte etwas niedriger sein. Verarbeitungsqualität ist ohne Tadel. Das Fahrwerk soll ja im Vergleich zu 3-BMW und Audi A4 den besten Abrollkomfort bieten. Da bleibe ich doch lieber bei meinem Benz. Angenehmer Komfort und mir persönlich straff genug.

Von mir eine klare Empfehlung.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz C-Klasse C 180 Kompressor BlueEFFICIENCY (156 PS) von Anonymous, November 2010

Bei (Groß-) Stadtfahrten doch erheblich zu hoher Benzinverbrauch bei meinem Kombi (Zul.: 2009); trotzdem ein wunderschönes Auto. Komfort habe ich durch eine SH komplettiert.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz C-Klasse C 180 Kompressor BlueEFFICIENCY (156 PS) von Anonymous, Mai 2010

Den Mercedes hatte ich als Mietwagen bekommen und war sehr zufrieden mit ihm.Der Motor zieht gut aber ich glaube mit Schaltgetriebe macht er mehr spaß.Über die Verarbeitung muss man sich bei Mercedes nie gedanken machen so auch bei dem.Platz genug hat er.Bequeme Sitze und ein gutes Navigationssystem auch.Den Verbrauch habe ich auf 7,4 Liter auf 100 km bekommen.Die Automatik finde ich etwas enttäuschend.Sie hat etwas lange Schaltzeiten nach meinem Geschmack.

Mercedes-Benz C-Klasse Kombi 2007 - 2014: C 180 Kompressor BlueEFFICIENCY (156 PS)

Nicht besonders populär scheint der C 180 Kompressor BlueEFFICIENCY (156 PS) für die C-Klasse Kombi 2007 von Mercedes-Benz zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine Bewertung mit 4,0 von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für die Kombi liegt bei 4,0 Sternen. Den Wagen gibt es in vier Ausstattungsvarianten: BlueEFFICIENCY, BlueEFFICIENCY Elegance, BlueEFFICIENCY Avantgarde und BlueEFFICIENCY Special Edition. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 5-Gang-Automatik sind möglich und machen damit Vertreter beider Schaltfraktionen glücklich. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich geldbeutelfreundlicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen 6,9 und siebeneinhalb Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem C 180 Kompressor BlueEFFICIENCY beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 164 und 179 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Letztlich ist der C 180 Kompressor BlueEFFICIENCY ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Mercedes-Benz C-Klasse C 180 Kompressor BlueEFFICIENCY (156 PS)

Technische Daten Mercedes-Benz C-Klasse C 180 Kompressor BlueEFFICIENCY (156 PS)

Bauzeitraum2008–2010
HSN/TSN1313/BFY

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz C-Klasse C 180 Kompressor BlueEFFICIENCY (156 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,9 l/100 km (kombiniert)