Mercedes-Benz C-Klasse C 230 Kompressor 192 PS (2001–2007)

Mercedes-Benz C-Klasse C 230 Kompressor (192 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz C-Klasse C 230 Kompressor (192 PS) von Dominik_Jahn, Oktober 2022

Viel besser als sein Ruf!

Hatte einen C230K Avantgarde, Autom. von 2004 (Mopf) also Kombi (S203) mit Sportpaket in meinem Besitz. Den Benz oder richtiger gesagt Daimler- Chrysler hatte ich 2013 bei einem Händler mit 65 000km aus erster Hand für aus heutiger Sicht unglaublich günstige 11 500 EUR erworben.
Bis zum Verkauf im Frühjahr 2022 legte ich mit dem Fahrzeug 130 000km in ca. 9 Jahren zurück.
Nicht einmal hat mich das Fahrzeug in der gesamten Zeit im Stich gelassen.

Zum Fahrzeug / Design:
M. E. bis heute, insb. mit Sportpaket (nicht AMG) in schwarz bzw. Diamantschwarzmetallic als Facelift absolut gelungen und zeitgemäß. Die Scheiben ließ ich hinten dunkel folieren, somit rundum passend. Dazu die schönen 17 Zoll Adharaz Felgen, traumhaft.
Auf die Hinterachse der Mischbereifung kamen noch 20mm Spurplatten, was ihn in Verbindung mit dem dicken ab Werk Sportauspuffrohr satt und bullig auf der Strasse stehen ließ.
Klarglasscheinwerfer mit Xenon trugen natürlich zur entsprechenden Hochwertigkeit der Frontpartie bei. Die ineinandergeführten Rundscheinwerfer sind natürlich Geschmackssache aber zum Auto durchaus passend für die damalige Zeit.

Innenraum:
Vollleder. Super strapazierfähig. Hatte in all den Jahren lediglich einen ca. 4cm langen Riss auf der Sitzfläche des Fahrersitzes. Das Leder wirkte auch nach 18 Jahren und knapp 200 000km nicht speckig oder verschlissen.
Armaturen eingebettet in Aluzierelemente der Avantgardeausstattung, Sportlederlenkrad, der schöne Automatikwahlhebel, das schöne Tachoensemble der Modellpflege, die Alupedale des Sportpakets wirkten insgesamt sehr hochwertig, sportlich und jung.
Für Langstrecken fand ich die Sportsitze nicht unbedingt gemacht aber ich denke das ist Sache einer jeden individuellen Ergonomie.
Der Kofferraum an sich war etwas klein aber dennoch praktisch, da flach und eben. Nach Umlegen der Rücksitzbank allerdings war viel Platz für den Transport.
Das Fahrzeug musste in meiner Zeit zwei Umzüge erleben, sowie eine Hausrenovierung inkl. Gartenbau und hat daher einiges schleppen dürfen.

Technik und Probleme
Tatsächlich hatte ich in all den Jahren nahezu keine Probleme mit dem Motor oder der Technik allgemein. Ausserplanmäßige Reparaturen gab es kaum.
Die Handbremse musste einmal komplett erneuert werden. Ein Bremssattel wurde hinten links getauscht (m.E. Pfusch der Werkstatt)
Automatikgetriebeölwechsel zweimal (muss nicht aber wollte ich so)
Achtung: die Sportbremsanlage des Sportpakets mit den gelochten Bremsscheiben vorne und dem großen Bremssattel verschlingt einen Haufen Geld ist aber jeden Cent wert.
Jenseits der 150 000km kamen jedoch Alterswehwehchen. Die Stossdämpfter hinten waren platt (sicherlich auch den vielen gewichtigen Transportlasten anzukreiden und den breiten Schlappen), Federbruch vorne, Stabistange hinten, Querlenker (die gehen ins Geld!) vorne komplett. Der Auspuff war bei 190 000km durchgerostet. Einen Originalauspuff (Sportauspuff vom Sportpaket) war unmöglich zu bekommen, ein blaugleicher aus dem Zubehör musste her. Zwei neue Batterien waren insgesamt fällig.
Zudem fing der Benz im Stand an im Innenraum nach Abgasen oder Sprit zu stinken. Dieses Problem bestand recht lange konnte aber von keiner Werkstatt gelöst werden. (habe schon öfter davon gehört / gelesen aber nie eine Lösung gefunden - auch ein Bekannter mit dem gleichen Auto hat dieses Problem und auch dessen Werkstatt ist ratlos) Mehr gab es eigentlich nicht zu beanstanden oder zu reparieren. Die Wartung erfolgte in freier Werkstatt gemäß den vorgegebenen Intervallen und war eigentlich recht günstig.
Rost gab es keinen!

Fahren
Was gibt es hier zu sagen? Der 230k, der ja eigentlich nur ein aufgemotzter 1,8L Kompressor aus dem 200k ist bzw. aus dem 180k, ist wohl der stärkste Vierzylinder seiner Klasse aus dieser Zeit. (reine Sportwagen natürlich ausgenommen) Man ist damit stets flott unterwegs und sorgt auf der Autobahn gerne mal für Entsetzte Gesichter aufdringlicher Passat oder Dreier Fraktionen. Gut 8sek auf 100 sind realistisch. Bei ca. 230kmh ist absolut Schluss. Der Sportauspuff des Sportpakets sorgt für ein entsprechende Feeling und lässt das Fahrzeug noch etwas gefährlicher wirken.
Die 5G Tronic Wandlerautomatik allerdings verhindert den letzten Rest eines sportlichen Gesamtgefühls, da leider etwas lahm und unausgeglichen. Ansonsten schaltet es aber souverän und nahezu ruckelfrei. Hatte damit bis zum letzten Tag nie Problem (in kalten Zustand bei tiefen Temperaturen jedoch anfangs stets hakelig)
Das Fahrwerk des Sportpakets ist recht hart und straff aber nicht so sportlich wie das Fahrzeug vermuten lässt. In scharfen Kurven wirkt das Fahrzeug auch damit schwerfällig und neigt recht stark. Es ist nunmal eine C-Klasse und kein Sportwagen! Dennoch fährt man sehr sicher. Nicht einmal ist mir das Fahrzeug irgendwie ausgebrochen oder hat über- oder untersteuert.
Es ist zu beachten, dass das Fahrzeug nur mit Super Plus Benzin betankt werden soll. So habe ich es zumindest immer gehalten. Der Motor selbst hat nie Probleme gemacht.
Bei normaler Fahrweise hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 9,1L.
Bei sehr zügiger Fahrweise sind gut und gerne auch 14L drin. Unter 8L sind kaum möglich. Dafür bekommt man jedoch auch 192 PS und Fahrleistungen, welche durchaus mit einem 6 Zylinder mithalten, das sollte man beim Tanken nicht vergessen.
Steuer ca. 125 EUR im Jahr ausgesprochen günstig. Auch in der Versicherung war das Fahrzeug nicht wirklich teuer für einen Mercedes.

Fazit:
Habe es fast bereut den Benz zu verkaufen. Grund war lediglich das Alter und die nach und nach zu erwartenden Reparaturen.
Ferner hatte ich schon länger Interesse an einem S204 Mopf, welcher verschiedenen Berichten und Artikeln nach deutlich hochwertiger sein sollte. Dies kann ich jedoch so nicht bestätigen. Klar, der W/S204 ist ein Stück moderner aber hebt sich nicht so stark von seinem Vorgänger ab, wie man vermuten ließe.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz C-Klasse C 230 Kompressor (192 PS) von TimMaeh, Februar 2017

Das Auto haben wir vor ungefähr fünf Jahren mit 205.000 km erworben. Stand heute: Das Auto ist bereits 310.000 km gelaufen und es mussten noch keine größere Reparaturen durchgeführt werden. Top Qualität! Die Ausstattung ist für uns ausreichend. Des Weiteren waren wir sehr vom Fahrverhalten, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten, überrascht. Auch der Verbrauch von 7-9 Litern ist für einen Kombi in Ordnung. Zumal wir einen Diesel fahren.
Ich würde dieses Auto auf jeden Fall weiter empfehlen!

Mercedes-Benz C-Klasse Kombi 2001 - 2007: C 230 Kompressor (192 PS)

Der C 230 Kompressor (192 PS) scheint eine gelungene Motorisierung für die C-Klasse Kombi 2001 zu sein, denn sie erreicht fünf von fünf Sternen in der Bewertung eines unserer Fahrer. Bei den Ausstattung besteht viel Auswahl: Den Wagen gibt es in neun Ausstattungsvarianten. Alle Varianten sind mit 6 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 8,7 Liter Benzin.

Der Motor ist in die Schadstoffklasse EU4 eingeordnet – damit besteht auch freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 209 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Eine Person hat sich bereits überzeugen lassen und zeichnet hier bei uns ein ausgesprochen positives Bild vom C 230 Kompressor von Mercedes-Benz. Wir sind gespannt, ob andere Nutzer diese Erfahrungen bestätigen können.

Mercedes-Benz C-Klasse C 230 Kompressor (192 PS)

Technische Daten Mercedes-Benz C-Klasse C 230 Kompressor (192 PS)

Bauzeitraum2004–2005

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz C-Klasse C 230 Kompressor (192 PS)

KraftstoffartSuper Plus
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,7 l/100 km (kombiniert)