Mercedes-Benz C-Klasse C 30 CDI AMG 231 PS (2000–2008)

Mercedes-Benz C-Klasse C 30 CDI AMG (231 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz C-Klasse C 30 CDI AMG (231 PS) von Anonymous, Mai 2020

Hallo, kaufte mir 2013 den C 30 CDI mit überschaubaren 198 Tsd KM Laufleistung
in der von mir bevorzugten Coupeform. Davon wurden in der 3 jährigen Bauzeit
lediglich 691 Fahrzeuge produziert. Die erste Probefahrt hat mich schon überzeugt,
zumal der Wagen eine sehr umfangreiche Ausstattung aufwies. Das schicke Designo
Leder in rot/schwarz, die Sprachsteuerung, die Einparkhilfen sowie noch viele sonstige Annehmlichkeiten und natürlich das enorme Drehmoment von 540 NM,
das man in jeder Situation abrufen konnte, dank des sehr agilen Automatikgetriebes. Als Vielfahrer, überwiegend auf der Autobahn, verfügt der AMG
über ein sehr gutes Fahrwerk, das selbst hohe Geschwindigkeiten auch auf etwas
kurvigen Autobahnen zuläßt. Der Verbrauch bei zügiger Fahrweise liegt nie über 10 Liter, die ich als angemessen empfinde. Das Herausbeschleunigen macht einfach nur Spaß und hat ein gewisses Suchtpotential. Leider hat der Wagen auch einige
Probleme, die sich 2014 bei Kilometerstand 245 Tsd mit einem Getriebeschaden
unangenehm bemerkbar machten. Die Reparatur kostete mich 3.5 Tsd €.
Außerdem machten sich leichte Roststellen bemerkbar, die ich aber immer gleich
vom Lackierer ausbessern ließ. Bis 2018 hatte ich keinerlei Probleme und der Wagen bereitete mir sehr viel Freude und Fahrspaß PUR. Dann kam es aber aus
heiterem Himmel zum Supergau. Ich hatte einen Kolbenfresser bei rund 300 Tsd
KM. Die Überholung sollte 5.4 Tsd € kosten. Das war mir das Fahrzeug aber auch noch wert, zumal der Verkauf sich als äußerst schwierig erwies. Hat eben nur die
Euro 3 Norm. Mit Details bezüglich der Motorrevision möchte ich Sie jetzt verschonen. Nur soviel, der ganze Spaß kostete mich etwas über 12 tsd €. Da ich jetzt Rentner bin, gingen die Kosten schon an die Reserven. Die ganze Reparatur
kostete mich zudem noch sehr viel Nerven und ist bis heute ( 2020 ) noch nicht
ganz abgeschlossen. Ergänzend muß ich noch die zahlreichen kleineren Rostprobleme ansprechen. Beim Lackierer bin ich mittlerweile Stammkunde.
Außerdem habe ich mit meinen 72 Jahren beim Ein- und Aussteigen kleinere
Schwierigkeiten. Aber das war mir ja auch schon beim Kauf bewußt gewesen.
Als Fazit kann ich nur feststellen, daß der AMG in dieser Form immer noch sehr viel Spaß bereitet. Leider steht er jetzt meist nur ungenutzt vor der Tür. Ab und an macht sich aber immer noch das Suchtpotenzial bemerkbar und ich düse einfach zum Spaß über die Autobahn. Leider war der C 30 das einzige von AMG je gebaute
Fahrzeug. Ein Verkauf lohnt sich leider nicht mehr, die Fahrzeuge sind wegen ihrer
Steuereinstufung einfach unverkäuflich und so werde ich den Wagen weiterfahren
- bis der Tod uns scheidet.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz C-Klasse C 30 CDI AMG (231 PS) von Anonymous, Juli 2008

Hallo .....
Ich fahre seit 6 Monaten einen C30 CDI AMG Kombi ( Bj. 4/2003 + 135000 km )und bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden.
Es ist ein Auto, mit dem man "n" mal eben " zügig " überholen kann und dabei noch sparsam im Verbrauch ist !
Durch seine seine Kraft, sind die Kasseler Berge auch kein Problem und auch die Rückfahrt von Stuttgart in die Schweiz ist ( wenn ich es mal wieder eilig habe )auf der linken Seite ebenfalls kein Problem ......
Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 8 - 12 Liter )
Mit ruhiger Fahrweise ( 120 - 140 km/h ) bin ich von Grenze Schweiz bis Bremen ( 790 km ) mit einer Tankfüllung ( 62 Liter )gekommen incl. 2 - 3 x " wilde Sau " zu spielen ...
Viel Spass, falls Ihr auf den Geschmack gekommen seit :)

Mercedes-Benz C-Klasse Coupé 2000 - 2008: C 30 CDI AMG (231 PS)

Bei den Motoren gehört der C 30 CDI AMG (231 PS) zu den überzeugendsten Kandidaten des C-Klasse Coupé 2000. Die Mercedes-Benz-Fahrer gaben ihm vier von fünf Sternen. Verbaut ist auch eine für entspanntes Fahren ausgelegte Automatikgangschaltung mit fünf Gängen. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 7,6 Liter Diesel.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU3 eingeordnet. Damit besteht dann ein Fahrverbot in Umweltzonen, wenn kein Partikelfilter eingebaut ist. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 201 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Alles in allem ist der C 30 CDI AMG ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Mercedes-Benz C-Klasse C 30 CDI AMG (231 PS)

F

Technische Daten Mercedes-Benz C-Klasse C 30 CDI AMG (231 PS)

Bauzeitraum2002–2004
Reifengröße225/45 R17 Z (vorne)
245/40 R17 Z (hinten)

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz C-Klasse C 30 CDI AMG (231 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,6 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseF