Mercedes-Benz C-Klasse C 320 CDI 224 PS (2000–2007)

Mercedes-Benz C-Klasse C 320 CDI (224 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz C-Klasse C 320 CDI (224 PS) von Anonymous, Oktober 2021

Kombi, Sport-Paket, BJ. 2005, km-Stand 158T, Automatik

Habe mir den Wagen vor ca. 1 Jahr und 30T km zugelegt und bin sehr zufrieden.

Interieur:
Vorher fuhre ich einen C250 Turbodiesel Elegance BJ.1998 Kombi und war von dem Wohnzimmer-Feeling sehr angetan.
Optisch ist es bei dem C320 CDI ähnlich geblieben.
Aus dem Holzfurnier wurde (auf Grund des Sport-Paket) Aluminium und die Innenverkleidung wirkt etwas pompöser.
Alles sehr übersichtlich und trotz Innovation nicht zu Kalt gehalten.
Es ist viel Stauraum vorhanden und das Fahren ist sehr gemütlich.
Das Kombiinstrument ist gut überschaubar und trotz der scharfen LED Beleuchtung sehr angenehm und Kontrastreich.
Die Features des Bordcomputers und der Lenkrad steuerung (Verbrauch, Einstellungen, Musik, Telefon, km/h, Navigation usw.)sind auch eine schöne Sache.
Was ich empfehle und auch selbst gemacht habe, ist der Umbau des Radios auf ein Android betriebenes Gerät, da das Originale wenig Features hat und etwas veraltet wirkt.
PS: Die Navigation im Kombiinstrument fällt dadurch leider weg.
Zu guter Letzt sind meine Persönlichen Highlights -die angenehme Höhe der Armlehnen, die das Fahren sehr entspannt gestalten.
-Auf Knopfdruck einklappbare Aussenspiegel.
-ein Netz in der Innenseite des Fußraumes des Beifahrers als zusätzlicher Stauraum.

Exteriuer:
Die Runden Frontscheinwerfer sind Geschmacksache, ich persönlich finde die Kantigen vom w202 ansprechender eben so den Kühlergrill.
Allerdings ist der C320 mit Bi-xenon ausgestattet was ein sehr angenehmes Licht auf die Straße wirft.
Kurvenlicht ist ebenfalls vorhanden.
Der Wagen ist mit Einparkhilfe und automatischer Dunkelheitserkennung ausgestattet.
Er war meine Wahl da er optisch an den w202 herankam.
Im gesamten hat man den Eindruck das alles was erprobt und praktisch war vom w202 übernommen hat. Hierzu empfiehlt sich einen Wagen auf der überarbeiteten Serie (Mopf) zu ergattern, da diese wesentlich Rost resistenter sind.

Motor und Getriebe:
Der OM 642 mit sechs Zylindern, 3Liter Hubraum und 224 PS macht sich in Geräusch und Leistung wohl bemerkbar!
Vermutlich ein wenig übermotorisiert.
Trotzdem ist der Verbrauch mit Winterreifen im Comfort-modus Durchschnitt bei 7,1 l/100km durchaus hinnehmbar.
Ein schnelles anfahren und/oder überholen stellt kein Problem dar.
Seltener weise kommt es beim ausfahren der Gänge vor das es nicht in den letzten Gang schalten will und dreht relativ hoch.
Weiches oder rasches anfahren ist mit dem Comfort-modus oder Sport-modus wählbar.
Was auffällt ist, ist das Nachmittags beim Kaltstart für ein oder zwei Minuten der Motor etwas unrund läuft. Dies könnte mit der Aussentemperatur und einem evtl. verdreckten Luftmassenmesser zutun haben.
Man darf nicht vergessen daß der Wagen trotz der geringen Laufleistung 16 Jahre alt ist.
Die "Vormopf"-Motoren hatten 510N/m Drehmoment. Die darauf folgenden Motoren wurden auf 415N/m gedrosselt, da die Getriebe dem enormen Drehmoment nicht standhielten.
Was aber den Fahrspaß nicht vermasselt.

Reparaturen/Kosten:
Da ich vieles Selber mache kann ich da keine realistische Aussage treffen.
Aber beim Einkauf von Ersatzteilen sind die Preise doch recht erschwinglich.
Getriebeölspülung hat mich in einer freien Werkstatt 700€ gekostet.
Was mir vermehrt zu Ohren kommt ist, das der Ölkühler ein Problem darstellt. Dort sitzt eine Dichtung die wohl relativ anfällig ist.
Also wenn beim Kauf bzw. begutachten Öl unter dem Wagen bzw. auf der Bodenwanne oder am Anlasser auf der Fahrerseite zu finden ist... Vorsicht!...Die Reparatur ist wohl sehr kostspielig und beläuft sich schnell auf 1000€.
Auch der erste Lagersitz der Kurbelwelle soll anfallig fürs Ausschlagen sein. Mercedes hat wohl eine Optimierte Lagerschale als Ersatz im Sortiment.
Wiederum robuster ist die Doppelte Steuerkette.

Fazit:
Die Kombination aus Sportlichkeit und eleganter Gemütlichkeit ist super.
Ich kann den Wagen jeden empfehlen der Spaß an Leistung und Optik hat und nicht gerade Kurzstrecken fährt.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz C-Klasse C 320 CDI (224 PS) von lexi.lind, September 2017

Einst war sie der Baby-Benz, doch dieser Bezeichnung ist die C-Klasse schon vor zehn Jahren deutlich entwachsen. Steht die vierte Generation auch heute noch erwachsen und richtig stolz vor mir.

Die schicke Hülle weckt natürlich sofort Erwartung an den Innenraum, den dieser dann aber leider nicht ganz erfüllen kann. Zwar sind die verwendeten Materialien qualitativ hochwertig, aber trotz zweifarbiger Aufmachung wirkt das Cockpit doch etwas sachlich und unterkühlt. Alles ist recht klar und aufgeräumt, hier fehlt mir einfach das gewisse Flair, die richtige Portion Emotion.
Das Platzangebot in der ist vorne tadellos, hinten wird es aber trotzdem für Passagiere ab 1,85 m hinter mir mit 1.80 Meter eng. Das Kofferraumvolumen stieg geht ebenfalls in Ordnung, stellt aber keine Rekorde auf.

Mercedes-Benz ist es gelungen Komfort und Sportlichkeit harmonisch zu vereinen und ohne dass ich großartig hätte Kompromisse eingehen müssen. Auf der Autobahn glänzt er mit sehr gutem Langstreckenkomfort und in schnellen, engen Kurven mit einem agilen Fahrwerk und gutmütiger Straßenlage. Die direkte und weder zu leichtgängig noch zu straff arbeitende Lenkung macht das Handling perfekt.

Nicht nur kultiviert, sondern mit 224 PS zeigt sich der Diesel mit seinem mächtigen Drehmoment richtig kraftvoll, garantiert einen bärigen Durchzug in praktisch jeder Lebenslage und macht sich erst dann akustisch bemerkbar, wenn ich ihn wirklich voll fordere. Den Sprint aus dem Stand absolviert er nach einem kurzen anfänglichen Zögern mit Macht und bleibe ich am Gas, ist auch die Topspeed von elektronisch abgeregelten 250 km/h schnell erreicht.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz C-Klasse C 320 CDI (224 PS) von Anonymous, Juli 2012

Ich fahre das Modell jetzt zum zweiten Mal. Eine 2006er Modell habe ich bis 2009 gefahren - Gesamtlaufleistung 130.000 km. Seit Dezember 2012 fahre ich ein 2005er Modell über bisher 30.000 km.

Erfahrungen:
Kaufpreis neu unverschämt hoch, gebraucht relativ günstig, jedenfalls billiger als vergleichbare Diesel-Sechszylinder anderer Marken.

Motor kräftiger als Audi und BMW-Diesel. Merkwürdigerweise hat der 2005er wesentlich mehr Dampf als der 2006er und verbraucht auch weniger. Die 7G-Tronic des 2005ers ist eine Katstrophe, die vom 2006er war okay.

Die Längsdynamik ist unschlagbar, bei der Querdynamik sind Audi und BMW besser. Das Auto ist auch bei ziviler Fahrweise ein Reifenfresser und in der DB-Niederlassung kosten die Inspektionen unverschämt viel. Zum Beispiel kostete der Keilriemenwechsel (Keilriemen nicht Zahnriemen !) im Juni 2012 -316 EURO ! - Luftfilterwechsel über EURO 150 !

Die Lackierung des 2006er war wesentlich weniger anfällig für Steinschlagschäden (beide Fahrzeuge metallic - beide überwiegend Autobahnbetrieb)

Bordcomputer zeigte bei beiden Fahrzeugen den Verbrauch immer 0,4 l /100 km zu günstig an.

Kaputtgehen tut an dem Modell nicht viel. Wer sich an den hohen Unterhaltskosten und der nicht mehr aktuellen Karosserie nicht stört, bekommt eine Rakete im Schafspelz zum günstigen Gebrauchtpreis.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz C-Klasse C 320 CDI (224 PS) von Anonymous, Januar 2011

Ich hatte einen C320 CDI Automatikgetriebe mit AMG-Styling Baujahr 2005 und allem was das Herz begehrt. Ausser Xenon alles dran!!!

Habe das Auto mit ca. 50.000km gekauft und bin es ca 1,5 Jahre gefahren.

Ich war echt sehr sehr gut zufrieden. Spitzenmäßiges Hammer Auto.
Bin immer auf Langstrecke damit unterwegs gewesen. Der Verbrauch lt. Multifunktionsanzeige lag bei 150-160km/h auf der Bahn bei 6,8 Liter/100km ...das fand ich schon sehr geil ....soviel Leistung und dann so einen hammer Verbrauch.Ich bin ja auch schon mal , wenn ich allein im Benz saß schneller und zügiger gefahren und hatte dann eine Gesamtverbrauch bei dem ich über 20.000km gefahren bin,lag lt. Multifunktionsanzeige dann bei 7,6 Liter/100km im Schnitt !!!
Bei Stadtfahrten hatte die Multifunktionsanzeige 9-11 Liter/100km angezeigt.

Ich fand das Auto richtig gut.
Allerdings muss ich sagen das das Auto mit Lederausstattung ausgestattet war und diese am Fahrersitz dann leicht bei 100.000km anfing einzureißen.Und der Reifenprofil-Verlust war auch ziemlich hoch. Naja aber wenn man mit 224PS auf der Straße ist dann möchte man auch mal Gas geben. ;-)) Außerdem muss ich sagen , dass ich eins mal gar nicht so gut fand ist das, dass COMAND APS Navigationssystem kein MP3 CD abspielt.Nur über Transmitter und man weiß ja was das für ein Klang hat. Und das in einem Mercedes mit fast Vollausstattung....Traurig find ich das !!!!!!

Noch ein kleiner Tip bzw. Infos :
...die Inspektionen bei MB sind sehr teuer.
Große Inspektion liegt bei ca. 800-900Euro.
Mein sehr netter und zuverlässige MB Händler hatte mir noch geraten , das ich alle 60.000km bei dem 7G- Automatikgetriebe ein Ölwechsel machen soll!!!...gesagt getan ...wollte mir ein wenig Geld sparen und das Getriebeöl von einer freien Werkstatt wechseln lassen, was nicht geht. Ihr müsst damit zu MB !!! Das ist Fakt und das fand ich nicht so toll !!! Das waren dann bei der Inspektion noch zusätzliche 240Euro. Aber Investiert sie bitte , es lohnt sich echt. Ansonsten kann es passieren das Ihr bald "Vielleicht" ein neues 7G-Getriebe haben müsst!!!

Ich habe gar keine Probleme mit dem Auto gehabt ...bin es in den 1,5 Jahren ca. 55.000km gefahren TOP Auto!!! Musste es aber leider aus persönlichen Gründen mit ca. 105.000km verkaufen!!!

Ich kann euch nur sagen das ich mir so ein Auto gern wieder kaufen würde.Das ist ein Hammer geiles Auto !!!! ;-))

Ich hoffe Ich konnte euch hiermit helfen

Gruß

Mercedes-Benz C-Klasse Limousine 2000 - 2007: C 320 CDI (224 PS)

Verglichen mit anderen Motorisierungen für das gleiche Modell erhielt der C 320 CDI (224 PS) von den Mercedes-Benz-Fahrern etwas schwächere Nutzerurteile. Während der C-Klasse Limousine 2000 insgesamt durchschnittlich 3,7 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,6 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr gute Bewertung. Für die Limousine wurden zwölf Ausstattungsvarianten entworfen. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatik sind möglich und machen damit Vertreter beider Schaltfraktionen zufrieden. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 6,9 und 7,3 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Diesel.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der C 320 CDI ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den gekennzeichneten Gegenden fahren. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 183 und 192 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem C 320 CDI (224 PS) ist Mercedes-Benz ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Mercedes-Benz C-Klasse C 320 CDI (224 PS)

E

Technische Daten Mercedes-Benz C-Klasse C 320 CDI (224 PS)

Bauzeitraum2005–2007
245/40 R17 W (hinten)

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz C-Klasse C 320 CDI (224 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,9 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseE