Mercedes-Benz CL CL 600 367 PS (1999–2006)

Mercedes-Benz CL CL 600 367 PS (1999–2006)

Mercedes-Benz CL CL 600 (367 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz CL CL 600 (367 PS) von Anonymous, November 2015

Diesen CL mit interner Bezeichnung C215 haben wir uns 2000 neu gekauft für einen fast wahnwitzigen Preis. Und der 600er war damals wohl das Beste, was man sich an Sicherheit, Komfort und Verarbeitungsqualität in Deutschland kaufen konnte. Ein wahres Luxuscoupé, das auch von der Karosserieform noch immer nicht altbacken aussieht. Zudem wurden von Anfang an BBS Felgen montiert.

Heutzutage sind die 367 PS keine Besonderheit mehr, das schafft inzwischen schon die A Klasse.

Dennoch besticht der seidenweiche Motor und dessen Laufruhe. Gerade für längere Fahrten auf der Autobahn macht der CL bis heute Spaß. Einzig bei höheren Geschwindigkeiten jenseits der 180 km/h macht sich bemerkbar, dass die vordere und hintere Seitenscheibe nicht durch einen Holm getrennt sind, sondern direkt aneinander liegen. Das schaut toll aus, ist aber meines Erachtens einiges lauter.
Auf der Landstraße macht sich in engen Kurven das höhere Gewicht bemerkbar und die Physik zeigt die Grenzen auf. Dennoch ist auch hier dank des sehr guten Fahrwerks mehr möglich, als man dem Wagen zutraut und man gewinnt teils den Eindruck, der CL würde auf Schienen laufen. Die sogenannte Aktive Radaufhängung Active Body Control, kurz ABC, leistet hier zusammen mit einer Stahlfederung ganze Dienste.

Die eingebaute Speedtronic Abstandskontrolle kombiniert mit Tempomat war damals innovativ, kommt aber gern mal durcheinander, wenn man (engere) Kurven fährt. Hier ist die Technik heute natürlich einiges weiter.

Dank Zylinderabschaltung kommt der CL auf ca. 10 Liter (es genügt Super, wir tanken aber Super Plus), im Durchschnitt sind es aber eher 12 bis 15 Liter auf 100km. Bei Vollgas klar mehr, in Summe für das Alter des Wagens und seinen großen Motor noch immer eine respektable Leistung.

Da der Wertverlust über die Jahre kriminell ist, kommt man heute schon für verhältnismäßig kleines Geld an einen richtig tollen Youngtimer.

Mercedes-Benz CL Coupé 1999 - 2006: CL 600 (367 PS)

Ein vergleichsweise zurückhaltendes Urteil bekam der CL 600 (367 PS) von einem Mercedes-Benz-Fahrer aus unserer Community. Während der CL Coupé 1999 insgesamt durchschnittlich 3,9 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine in der einzigen uns vorliegenden Bewertung nur mit 3,8 von fünf Sternen ab. Verbaut ist auch eine für entspanntes Fahren ausgelegte Automatikgangschaltung mit fünf Gängen. Der Verbrauch liegt bei etwa 13,4 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem CL 600 beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt bei 321 g pro 100 Kilometer.

Mit dem CL 600 (367 PS) ist Mercedes-Benz offenbar ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Mercedes-Benz CL CL 600 (367 PS)

Technische Daten Mercedes-Benz CL CL 600 (367 PS)

FahrzeugklasseOberklasse
Bauzeitraum1999–2002

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz CL CL 600 (367 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben13,4 l/100 km (kombiniert)