Mercedes-Benz CL CL 63 AMG 544 PS (2006–2014)

Mercedes-Benz CL CL 63 AMG 544 PS (2006–2014)

Mercedes-Benz CL CL 63 AMG (544 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz CL CL 63 AMG (544 PS) von lexi.lind, September 2017

Wie fast alle aufgemotzten Fahrzeuge zieht auch der CL 63 AMG sämtliche Blicke auf sich, schafft es aber, trotz aller Anbauten nicht prollig zu wirken.

Auch im Inneren hat AMG dem CL seinen Stempel aufgedrückt, für meinen Geschmack aber etwas zu dezent ... vor allem das viele Wurzelholz hätte ich gerne gegen mehr Alu oder ähnliches getauscht. Sind natürlich auch hier die Geschmäcker verschieden, gibt ansonsten das Interieur keinen Anlass zur Kritik.

Keine Frage, das AMG Sportfahrwerk schafft eine hervorragende Straßenlage und ein perfektes Fahrverhalten. Zusammen mit den Breitreifen klebt das AMG Coupé förmlich auf dem Asphalt. Die erreichbaren Kurvengeschwindigkeiten liegen jenseits dessen was sich die meisten Fahrer zutrauen. Trotz des enormen Gewichts gleitet er durch die Kurven, kein Wanken ... nichts.

Also ein brettharter Sportwagen? Von wegen! Hier finde ich wirklich für jeden Einsatz die ideale Abstimmung, ob ich mich auf kurvigen Bergstraßen in einen Rausch fahre oder sänftengleich auf langen Autobahnetappe bis hin zur Topspeed die Landschaft an mir vorbeifliegen lasse. Dabei ist es weniger die Topspeed die mich begeistert, sondern die Art wie das schwere Coupé agiert.

Allein bei den nackten Zahlen bekomme ich schon weiche Knie. Und die AMG Sportabgasanlage mit den zwei verchromten, ovalen Doppelendrohren sieht nicht nur gut aus, sie hört sich auch super an. Wenn ich den Motor fordere, wandelt sich das schöne sonore Achtzylinderbrummen in ein kraftvolles Brüllen, Gänsehaut ist garantiert!

Mercedes-Benz CL Coupé 2006 - 2014: CL 63 AMG (544 PS)

Der CL 63 AMG (544 PS) scheint eine gute Motorisierung für das CL Coupé 2006 zu sein, denn sie erreicht fünf von fünf Sternen in der Nutzer-Bewertung. Bei diesem Motor fährst du Automatik mit sieben Gängen. Der Verbrauch liegt bei etwa zehneinhalb Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der CL 63 AMG ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den gekennzeichneten Gegenden fahren. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 244 g CO2 aus.

Leider sind die Bewertungen zu dem CL 63 AMG noch nicht sehr zahlreich. Eine Person hat jedoch bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht und mehrere Sterne bei uns hinterlassen. Falls du den CL 63 AMG (544 PS) selbst kennst und diese Meinung bestätigen kannst oder auch widersprechen möchtest, erstelle gerne ebenfalls eine Bewertung.

Mercedes-Benz CL CL 63 AMG (544 PS)

E

Technische Daten Mercedes-Benz CL CL 63 AMG (544 PS)

FahrzeugklasseOberklasse
Bauzeitraum2010–2014
HSN/TSN1313/BQS
Reifengröße255/40 R19 (vorne)
275/40 R19 (hinten)

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz CL CL 63 AMG (544 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben10,5 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseE