Mercedes-Benz CL CL 63 AMG 571 PS (2006–2014)

Mercedes-Benz CL CL 63 AMG 571 PS (2006–2014)

Mercedes-Benz CL CL 63 AMG (571 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz CL CL 63 AMG (571 PS) von jfeldmann, Februar 2017

Ich habe den Wagen mit 55521km gekauft und bereits 4.000km abgespult. Unten stehend mein Eindruck vom Fahrzeug.
Ich muss hinzu sagen das der Wagen eine neue Auspuffanlage (klappengesteuert über den Fahrprofilschalter) und Softwareanpassung erhalten hat (Prüfstand 652PS/980Nm).
Karosserie: Der Wagen stammt aus der Oberklasse und kann natürlich auch mit Platz prahlen. Dazu noch Leder an jeder Ecke, das zeugt von sehr hoher Qualität. Mitfahrer auf der Rückbank sitzen bequem.
Motor & Verbrauch:
Zählt der Verbrauch? Eigentlich nicht. Wenn man nicht immer Vollgas gibt dann bewegt man den Wagen mit 12 Litern, darunter ist Utopie. In der Stadt steht auch gern mal 19,X auf dem Tacho.
Dafür belohnt der Wagen mit Fahrleistungen jenseit von Gut und Böse. Selbst seine 2,1 Tonnen stellen kein Problem dar.
Dynamik & Fahrgefühl:
Hier spielt der Wagen voll auf! Beschleunigung, Bremsen, Lenkung... alles auf Top-Niveau!
Emotion, Komfort: Der Sitzkomfort ist perfekt. Das Fahrwerk sauber abgestimmt. In dieser Klasse aber auch nicht anders zu erwarten. Der Wagen ist leise und selbst das Motorengeräusch wurde fein für den Innenraum gedämpft. Man erschreckt regelrecht wenn man das Fenster öffnet. Da ich mehrere Mercedes habe, ist die Bedienung für mich intuitiv! Oftmals erkennt man wie gerade Männer stehen bleiben wenn man um die Ecke kommt. Dazu dieser grollige Unterton beim kurzen Anrollen. Es macht schon Spaß. Leider hat der Wagen oftmals ein schlechtes Image, da er gern für Rennen in der Innenstadt verwendet wird und auch an Ampeln lassen einem "Gegner" nicht in Ruhe. Damit muss man rechnen. Lässt man den Blick geradeaus und ignoriert sie, ist der Wagen ein perfekter Gleiter.

Was gegen das Auto sprechen könnte?
Ich denke wer einen Kombi will darf den Wagen nicht kaufen. Ansonsten hat er keine Nachteile!

Mercedes-Benz CL Coupé 2006 - 2014: CL 63 AMG (571 PS)

Nun geht es um eine offenbar empfehlenswerte Maschine für den CL Coupé 2006, und zwar die CL 63 AMG (571 PS) von Mercedes-Benz. Von einem unserer Nutzer wurde sie mit fünf von fünf Sternen bewertet. Das Coupé kommt in der Performance Package-Ausstattung und überzeugt von Beginn an mit hochwertigem Standard und herausragender Qualität. Bei diesem Motor fährst du Automatik mit sieben Gängen. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund zehneinhalb Liter Benzin.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der CL 63 AMG ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den gekennzeichneten Umweltzonen fahren. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 244 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Mit dem CL 63 AMG (571 PS) ist Mercedes-Benz ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Mercedes-Benz CL CL 63 AMG (571 PS)

E

Technische Daten Mercedes-Benz CL CL 63 AMG (571 PS)

FahrzeugklasseOberklasse
Bauzeitraum2010–2014
HSN/TSN1313/BQT
Reifengröße255/40 R19 (vorne)
275/40 R19 (hinten)

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz CL CL 63 AMG (571 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben10,5 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseE