Mercedes-Benz CLA 220 CDI 170 PS (2013–2016)

Mercedes-Benz CLA 220 CDI 170 PS (2013–2016)

Mercedes-Benz CLA 220 CDI (170 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz CLA 220 CDI (170 PS) von Anonymous, Oktober 2022

Ich fahre einen Mercedes CLA 220d mit 170 PS Automatik 4 Motion Baujahr 2018 in cavanitblaumetallic mit55900KM
Habe Probleme mit den Ijektoren die alle nach einander ausgefallen sind
Die Automatik ist ein großes Problem weil sie ruckartig die Gänge wechselt
Die Verarbeitung meines CLA läßt sehr zu wünschen überig

Habe Probleme mit den Ijektoren die alle nach einander ausgefallen sind
Die Automatik ist ein großes Problem weil sie ruckartig die Gänge wechselt
Die Verarbeitung meines CLA läßt sehr zu wünschen überig

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz CLA 220 CDI (170 PS) von lexi.lind, März 2017

In der Regel kann ich es ja nicht abwarten, so schnell wie möglich Platz in meinem neuen Auto zu nehmen - beim CLA fiel es mir allerdings sehr schwer meinen Blick von dem atemberaubenden Blechkleid zu lösen. Und auch heute noch, verführt mich die Linienführung regelrecht ... Ja, ein Auto ist für mich mehr als nur ein Fahrzeug das mich von A nach B bringt.

Innenraum

Aber auch das schnittige Cockpit gefällt mir sehr gut. Wenn auch nicht immer ganz billig, so werde ich hier von tollen Features verwöhnt, die Sprachsteuerung meines Multimedia-Systems versteht mich zwar nicht immer, aber ansonsten kann ich wirklich nicht meckern.

In jedem Fall seinen stolzen Aufpreis Wert, war das Harman Kardon Logic7 Surround-Soundsystem. Konzertatmosphäre inklusive.

Nicht unbedingt von mir oft gebraucht, aber vom CLA echt nicht erwartet, habe ich den großen Kofferraum.

Fahrwerk

Das Sportfahrwerk macht seinem Namen alle Ehre, ohne aber letztlich mit brutaler Härte ans Werk zu gehen. Für Mercedes ja untypisch, ist die Limo frontangetrieben unterwegs und lässt sich wie ein rassiger Sportwagen handeln. Großer Spaßfaktor sag ich nur.

Motor

Apropos Spaß, wenn es auch leider nicht der AMG unter der Haube ist, so bin ich von meinem Diesel mit 170 PS alles andere als enttäuscht. Regelrecht tiefenentspannt, entfaltet der Motor seine Kraft absolut geschmeidig. Passend dazu, wechselt das Doppelkupplungsgetriebe die sieben Gänge absolut sanft und schnell.

Und was mich besonders beruhigt bei dieser nervigen Diesel-Diskussion, der CLA erfüllt schon die Euro6 Norm.

Kosten

Meine Begeisterung war von Anfang an groß und trotz all der georderten Extras hat die auch beim Preis nicht aufgehört. Und 40.000 Euro ist mir dieser Premium-Flair und Augenschmaus Wert.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz CLA 220 CDI (170 PS) von Fuerst_Dennis, Februar 2017

Ein wahres Traumauto.
Hierbei hat sich MB selbst übertroffen. Die Leistung ist einfach unfassbar gut und in Relation zum Preis absolut unübertroffen. Gewohnte Mercedes Qualität eines Luxusautos zum Massentauglichen Coupé unfunktioniert.
Seit der Anschaffung noch keine Beanstandungen gehabt.
Würde ich mir jederzeit wieder holen - klare Kaufempfehlung!

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz CLA 220 CDI (170 PS) von kop4yn, Februar 2017

Neues Design, neues Konzept, neues Fahrgefühl.
Der CLA Coupé sieht nicht nur schnittig aus, er ist es auch. Ein Weltmeister bzgl. dem cw-Wert. Mit der AMG-Paket-Kombination und dem darin enthaltenen AMG-Fahrwerk kommt ein wirklich krasses Fahrgefühl auf, fast schon Rennstreckenartig.

Fahrgefühl: 5 von 5 Sternen
Interior: 5 von 5 Sternen
Exterior: 5 von 5 Sternen

Der Kofferraum bietet locker Platz (um den Vergleich bildlich vor Augen zu sehen) für 6 Kästen Bier. Ski+Snowboardausrüstung+Koffer für 2-3 Personen gar kein Problem, hätte ich anfangs nicht gedacht.

Für mich das absolute Traumauto innerhalb eines bezahlbaren Rahmens, bin stolz darauf. :-)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz CLA 220 CDI (170 PS) von Anonymous, Januar 2016

Der CLA ist ein richtig cooles Auto. Ich bin den Wagen beruflich die letzten zwei Tage gefahren. Die neuen Mercedes gefallen mir als BMW Fahrer immer besser. Das Design und auch das Fahrwerk sind richtig gut und lange nicht mehr wie bei den alten Mercedes. Ich habe etwas mehr Diesel gebraucht als Mercedes angibt...hab ihn aber auch ordentlich getreten. Der Wagen hat einen Neupreis von über 50000 Euro gehabt, was ich etwas übertrieben finde. Alleine das Navi kostet ein Vermögen. Aber es ist super. Mein Handy war über Bluetooth in Sekunden verbunden (iPhone 6s) und alle meine Nummern waren übertragen. So stelle ich mir das 2015 vor. Was allerdings total mies war, war die rundumsicht vor allem nach hinten beim Einparken. Gut, dass der Wagen die (wenn auch häßlich aussehenden) Einparksensoren hat.

Mercedes-Benz CLA Coupé 2013 - 2019: CLA 220 CDI (170 PS)

Hier geht es um eine der überzeugendsten Maschinen für das CLA Coupé 2013, und zwar die CLA 220 CDI (170 PS) von Mercedes-Benz. Von den Fahrern wurde sie mit 4,7 von fünf Sternen bewertet. Für das Coupé sind folgende vier Ausstattungsvarianten verfügbar: Urban, AMG Line, Edition 1 und UrbanStyle Edition. Bei diesem Motor fährst du Automatik mit sieben Gängen. Der Verbrauch reicht von 4,4 und 5,4 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Diesel.

Natürlich ist ein Auto für Umwelt und Klime noch nicht gerade Segen, aber in Sachen Schadstoffausstoß gehört es mit der Einordnung in die Schadstoffklasse EU6 immerhin zu den Besten. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 114 und 142 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich ist der CLA 220 CDI ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Mercedes-Benz CLA CLA 220 CDI (170 PS)

A

Technische Daten Mercedes-Benz CLA CLA 220 CDI (170 PS)

Bauzeitraum2014–2014
HSN/TSN1313/EHH

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz CLA CLA 220 CDI (170 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,8 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseA