Mercedes-Benz CLA 250 Sport 211 PS (2013–2016)

Mercedes-Benz CLA 250 Sport 211 PS (2013–2016)

Mercedes-Benz CLA 250 Sport (211 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz CLA 250 Sport (211 PS) von Anonymous, Juli 2020

Ich finde den CLA optisch richtig schön. Auch das Design im Innenraum hat mir persönlich sehr gut gefallen auch wenn das aufgesetzte Display nicht wirklich schön ist. Die verwendeten Materialien sehen und fühlen sich auch wertig an.

Leider hat sich in den 4 Jahren seit der Erstzulassung des Wagens einiges an Problemen angesammelt und mussten repariert oder gerichtet werden:

- 3x Display ausgetauscht. Fleckenbildung und Staubeinschlüsse im Sichtbereich des Displays.
- 1x Kühlwasserschlauch ausgetauscht.
- 3x Nacharbeitungen im Innenraum wegen starker Geräuschbildung durch klappern. Dabei wurde die Umlenkrolle für den Sicherheitsgurt getauscht
- 1x Blende Panoramadach (Deckel SHD) ausgetauscht wegen 1 mm breite Risse
- 1x Bremssattel hinten ausgetauscht (Kolben verklemmt)

Anhand dieser Mängelliste kann ich an meinem CLA nicht von guter Qualität in diesem kurzem Zeitraum reden und somit auch dem Slogan von Mercedes-Benz "Das beste oder nichts" absolut nicht recht geben.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz CLA 250 Sport (211 PS) von bester.tester, Februar 2017

Meine Erfahrung mit dem CLA 220 CDI AMG Line
knapp 2 Jahre und 40.000 KM gefahren.

Der CLA ist eine absolute Geschmacksache! Optisch gesehen sieht der CLA nach mehr aus, als er eigentlich ist :o)
Das Design und die Coupé Form hat mir persönlich besonders gut gefallen. Insbesondere der Diamtengrill sah sehr schick aus!

Das Interieur hat mir bis auf das Navigationssystem sehr gut gefallen.
Das sportliche Multifunktionslenkrad abgerundet mit den Sportsitzen - Leder und Alcantara mit roten Ziernähten / Kunstleder sieht sehr fein verarbeitet aus. (Pluspunkt kein Tier musste seine Haut hergeben)

Nochmal zum Becker MAP Navigationssystem: Schlimmer kann ein Designer ein Navigationssystem nicht verbauen! Optischgeshen ist man der Meinung, dass das Navi extern verbaut wurde und nicht zum Fahrzeug gehört. Außerdem ist der Bildschirm viel zu klein und der schwarze Hochglanz Rahmen mit über 2 cm einfach viel zu breit.
Sieht schrecklich und nicht Zeitgemäß aus!

In der AMG Line Ausstattung ist der Himmel schwarz.
Hier ist mir erst nach etlichen Kilometern aufgefallen, das der Anschnallgurt den Himmel streift und somit recht schnell den schwarzen Stoff durch Reibung abnutzt, sodass das Plastik darunter zum Vorschein kommt.
(zum Glück ist das Plastik darunter auch schwarz!) trotzdem ärgerlich und schwache Leistung für Mercedes-Benz !

Mercedes-Benz CLA Coupé 2013 - 2019: CLA 250 (211 PS)

Der CLA 250 (211 PS) ist eine der weniger begehrten Motorisierungen für den CLA Coupé 2013 von Mercedes-Benz, schneidet aber dennoch mit starken dreieinhalb von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen neun Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatik sind möglich und machen damit beide Liebhaberfraktionen zufrieden. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich geldbeutelfreundlicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch ist die Automatik teurer. Zwischen 5,4 und siebeneinhalb Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Der Motor ist aufgrund seiner guten Abgaswerte in die Schadstoffklasse EU6 eingeordnet – er gehört also zu den Musterschülern. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 125 und 172 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem CLA 250 (211 PS) ist Mercedes-Benz ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Mercedes-Benz CLA CLA 250 (211 PS)

Technische Daten Mercedes-Benz CLA CLA 250 (211 PS)

Bauzeitraum2018–2019
HSN/TSN1313/DEI

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz CLA CLA 250 (211 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,5 l/100 km (kombiniert)
SchadstoffklasseE6T