Mercedes-Benz CLA 220 d 177 PS (2015–2016)

Mercedes-Benz CLA 220 d (177 PS)

Die Verarbeitung kann micht überzeugen
Mein Mercedes ist Baujahr 2016 mountaingraumetallic mit heller Innenrausstattung hat 290 000KM
Mehrmal ruckelte der 177PS Diesel immer wieder waren es die Injektoren
Die Automatik war zweimal kaputt und immer wieder war das Commandsystem ausgefallen

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz CLA 220 d (177 PS) von Anonymous, Oktober 2022

Habe einen Mercedes CLA 220 CDI Shooting Brake Baujahr 2017 in calcitweiß mit Automatik und 90 000KM
Die Qualität enttäuscht sehr schlechte Verarbeitung lose Dichtungen und Klappergeräusche
Die Sitze mit ingfrierter Nackenstütze sind unbequem und auf langen Strecken untauglich

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz CLA 220 d (177 PS) von Anonymous, Juni 2019

Ich habe mich für dieses Auto entschieden, da ich das Erscheinungsbild toll fand. Bei Übernahme hatte das Auto 2000km auf der Uhr.
Zunächst war ich begeistert! Optik, Haptik war alles super. Dann kam es leider zu Einschränkungen: Das Getriebe schaltet sehr spät hoch, bei Kickdown dauert es in der Comfortstellung eine "Ewigkeit" bis man den tritt auf das Gaspedal auch an der Fortbewegung merkt.
Am Getriebe wurden Einstellarbeiten durchgeführt, danach verbesserte sich dieses Problem, war jedoch nie ganz weg. Nach etwa 7-8 Monaten wurde es wieder merklich schlimmer und eine neue Software wurde aufgespielt. Nun schaltet das Auto früher hoch, aber teilweise fühlt es sich an als würde ich bei einem Handschalter die Kupplung "flitschen" lassen. Dieses Phänomen tritt am häufigsten bei kühlem Wetter und im 2. Gang auf. Daten hierzu wurden mit dem Werk ausgetauscht und man teilte mir mit es sei alles in Ordnung.
Ich bin nach wie vor anderer Meinung!!! Für ein Fahrzeug dieser Preisklasse ist das unwürdig.

Das zweite Problem das regelmäßig auftritt ist der Fernlichtassistent. Dieser schaltet trotz durchgehender Straßenbeleuchtung in Ortschaften in den Fernlichtmodus. Auch hierzu wurden Daten mit dem Werk ausgetauscht und für in Ordnung befunden. Laut Straßenverkehrsordnung kostet es 10 € wenn mit Fernlicht in der Ortschaft auf durchgehend beleuchteter Straße gefahren wird. Hierzu bekam ich die Antwort:" Das ist Stand der Technik!" Da ich lange Zeit Fahrzeuge einer anderen Marke gefahren habe, habe ich einen anderen "Stand der Technik" erleben dürfen.

Ich bin von dem Fahrzeug bitter enttäuscht, da man mir in der Werkstatt sehr unvorteilhaft entgegengetreten ist, und ich auch über die Serviceleitung leider nicht weiter gekommen bin.

Ich werde die Marke wieder wechseln!

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz CLA 220 d (177 PS) von Anonymous, Februar 2019

Ich bin mit diesem Auto, Mercedes CLA 220d SB 4Matic, voll zufrieden. Der erste CLA war ein 220CDI SB von 2015 ohne Allrad, und der war so gut, dass der Zweitwagen das gleiche Auto in einer anderen Farbe wurde. Die waren auch schon super. Allerdings ziehe ich hin und wieder auch schwerere Hänger und da ist Frontantrieb bergauf auf nasser unbefestigter Strasse recht suboptimal. Also kam 2018 ein 220d SB 4Matic und ein 220 SB 4Matic beide in AMG Ausstattung, 2 Diesel waren jetzt auch nicht mehr sinnvoll. Also nicht nur technisch auch optisch etwas aufgewertet.
Was mich einst überzeugt hat genau so ein Auto zu erwerben ist folgendes. Anforderungen waren: so klein wie möglich, im Kofferraum muss das Rennrad Platz finden und eine Übernachtung sollte im Auto möglich sein. Spritverbrauch sollte gering sein und doch sollte genug Leistung vorhanden sein um auch voll beladen noch vorwärts zu kommen.
Nun ging die Suche los, Mercedes C Klasse, Audi A3 und A4, Volvo V40, auch bei Opel und VW habe ich geschaut. Bei all diesen Autos habe ich mich bereits beim Einsteigen gefühlt wie in Opas Altenheim, Sportlichkeit wenn dann nur bei extrem hochwertigen Ausführungen wie AMG oder S-Line. Der CLA macht auch ohne AMG Ausstattung einen sportlich dynamischen Eindruck. Das war dann schon recht überzeugend. Mit 177 und 184 PS sind die 4Matic Autos optimal motorisiert, darunter allerdings finde ich die Autos zu schwer für zu wenig Leistung. Ein Probe gefahrener CLA180 wirkte schon recht träge und untermotorisiert. Die Verbrauchswerte zwischen CLA 180 und 220 4Matic waren nicht weit auseinander, ganz im Gegenteil, so verbrauchte der 180 auf gleicher Strecke 5,8 Liter gegenüber 6,1 Liter bei dem 220 4Matic bei identischer Fahrweise. Der 220d 4Matic brachte es auf dieser Strecke und der gleichen Fahrweise auf 4,9 Liter. Wie es andere allerdings schaffen unter 4 Liter zu kommen ist mir schleierhaft und ich halte es nicht für realistisch, ausser man fährt im Windschatten eines LKW, dann komme ich auch auf 3 Liter Verbrauch ... Einen realistischen Verbrauchswert innerorts zu erstellen ist in Hamburg leider nicht möglich, da der schwerst kriminelle Staat die Ampelschaltung so steuert, dass an jeder Ampel gestoppt werden muss um möglichst viel Steuern aus steigendem Kraftstoffkonsum zu generieren. Da also lieber Fahrrad.
Zum Innenraum. Das Design des Innenraums ist wie bei der A-Klasse. Recht aufgeräumt und übersichtlich, Lenkrad und Sitze lassen sich exzellent an die Körpergrösse anpassen. Es gibt ausreichend Ablagemöglichkeiten und 2 USB Steckplätze zum Laden von Telefon oder Tablet. Die Steuerung des Medienmoduls ist übersichtlich, vielfältig, konfigurierbar und arbeitet auch recht schnell. Das einzige Manko ist der nicht wirklich integrierte Monitor, der wirkt wie nachträglich angebastelt. Sonst finde ich den Innenraum perfekt. Bei AMG und PEAK Edition gibt es flauschige Velourssitze, die ich bevorzuge. Die Standard Stoff Sitze sind allerdings genauso bequem und glücklicherweise verwendet Mercedes Ledernachbildung für die Innenausstattung, so muss ich mir keine Gedanken über im Vorfeld gequälte Tiere machen. Wer dann doch auf einem gequältem Tier Platz nehmen möchte kann dies auf Extrawunsch auch tun ...
Der Kofferraum des Shooting Brake ist gross genug. Die etwas eingeschränkte Lademöglichkeit auf Grund des Klappendesigns stört mich wenig. Ich habe bisher alles transportieren können, 3 Rennräder konnte ich recht gut gesichert einladen. Allerdings fahren die dann doch auf einem eigenen Fahrradträger auf der Hängerkupplung oder dem Dach mit. Die Rücksitze lassen sich einzeln 60/40 umklappen und bieten umgeklappt einen riesen Kofferraum in dem auch bei einem Ausflug ins Grüne problemlos eine Übernachtung zu zweit möglich ist.
Die Technik des CLA ist sehr üppig. Durch die coolen rahmenlosen Türen sind 4 Fensterheber Serie, Start / Stop ebenso, Tempo und Limomat sind seit 2015 ebenfalls Standard, bisher konnten auch alle meine CLA selbst einparken auch alle, die ich angesehen habe konnten das, ob das Zufall oder auch zur Serienausstattung gehört habe ich nicht ermittelt. Ich parke dann doch lieber selbst ein. Klimatisierung, Navi und Multimediasystem sind neben etlichen Airbags und anderen Safety Features ebenfalls Serie. Die Liste der Serienausstattung ist wohl ebenso lang wie die der zusätzlichen Optionen, von denen ich kaum welche brauch. Elektrische Klappe, elektrische Sitze, Distronic, Rückfahrkamera, beleuchtete Einstiegsleisten, UMTS Modul, Toten Winkel Assistent, anklappbare Spiegel, Lordosenstütze, Apple CarPlay, Panoramadach, Keyless Go und was nicht alles noch an überflüssigem Kram. Die 12 farbige Ambiente Beleuchtung finde ich recht chic und gibt dem Innenraum nachts noch eine angenehme Atmosphäre, bestätigt vom Weibchen. Dunkel getönte Scheiben hinten finde ich wichtig, wenn ich nach einem Radrennen im Auto schlummern will, auf alles andere kann ich recht gut verzichten, die Serie ist schon "voll" genug.
Ein primärer Grund für Mercedes ist das Getriebe. Hier ist (ob gut oder schlecht ist erstmal von sekundärer Bedeutung) jedes Automatik Getriebe ein Doppelkuppler ist. Zum Hänger ziehen wäre sicher ein Wandlerautomat besser aber die gibt es wohl nicht mehr. Ich finde es super, da ich lieber selber schalte und das Weibchen darauf so gar keinen Bock hat. So kann ich schalten wie ich will oder es im Stau auch mal sein lassen und Weibchen überlässt es ohnehin dem Auto.
Der Motor, Benzin und auch Diesel, sind beim 220 super. Ist die Karre leer ziehen beide super ab, auch bei nasser Strasse ohne Traktionsverlust. Da hat der Fronttrieb schon ab und an den Grip verloren. Nun haben beide auch noch einen "RaceChip" und nunmehr um die 230 PS, über App zuschaltbar bei Bedarf und absolut ausreichend. Das Getriebe schaltet manchmal anders als ich es machen würde, aber da ich ohnehin fast immer selbst schalte ... oder klicke, ist das nebensächlich. Das Weibchen bemerkt diesen Unterschied nicht mal.
Fazit, ich habe einen Super Kompromiss gefunden mit dem CLA Shooting Brake mit der Motorisierung des 220 als Diesel und Benzin in Verbindung mit dem Allrad. Auch wenn ein Kombi für uns beide nicht das optische Highlight ist, praktisch und mit grossen Hunden ist das schon besser als ein Coupe oder gar 2 Türer, und das Kombi-Coupe Heck ist nicht so klotzig wie ein Standard Kombi.
Der Preis für einen Neuwagen ist schon recht hoch allerdings auch bei anderen Herstellern und der Wertverlust im ersten Jahr mir zu krass. Also habe ich günstige Jahreswagen gesucht und dabei auch noch fast 40 Prozent zum Neupreis gespart ohne viele Kilometer in Kauf nehmen zu müssen. So kann ich fast 2 Gebrauchte für den Preis eines Neuen haben. Um die 55.000 neu ca. 30.000 für meine Jahreswagen.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz CLA 220 d (177 PS) von praenki, Februar 2017

Ansich ein schönes schnittes Auto mit netten Details, aber auch viel zu viel blingbling. Beleuchtung für die Mulde unter der Kopfstütze oder für den hinteren Fussraum? Echt jetzt? Das beleuchtete Mercedes Logo an den Schwellern ist ja noch gestattet, aber viel mehr ist dann auch übertrieben

DIe Anordnung der Scheibenwischerfunktionen ist gewöhnungsbedürftig dank Gangwahlhebel auf der rechten Lenkradseite.

DIe sicht ist leider ringsum bescheiden, da zb die gesamte Konsole des inneren Rückspiegels viel zu groß ausgefallen ist und man sich an der Ampel teilweise verrenken muss, um diese zu sehen...

Leistung könnte auch deutlich höher liegen bei solche einem Fahrzeug. Wenn man dem Fragenden sagt, das der Wagen nur 177PS hat, lachen die sich teilweise kaputt.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz CLA 220 d (177 PS) von Auto93, Februar 2017

Wir haben dieses Auto für eine Probefahrt über 2 Tage von einem sehr kulanten Autohaus ausgeliehen bekommen.

Was une gefallen hat:
- der enorme Komfort (im Fahrzeug war allerhand Technik und technische Spielereien verbaut)
- hohe Anzahl an Fahrzeugassistenzsystemen
- großer Kofferraum
- sehr sportliches Design

Neutral:
- mit alles was dort eingebaut war, kostet das Fahrzeug gut 55.000€ - ein stolzer Preis
- Unterhalt insgesamt etwas gehoben, was auch verständlich ist bei Verbrauch und Versicherung

Was uns weniger gefallen hat:
- für diese Leistung fällt er doch recht träge aus
- Lenkung in den Kurzen recht starr (muss man schon beide Händen nehmen)
- Der schnitt für den Kofferraum ist unterirdisch. lässt sich so nur schwer mit großen Dingen beladen

Insgesamt ist es eben doch der kleine Bruder des CLS. Wer sich diesen kleinen Traum erfüllen will und mit den Macken leben kann, macht da alles richtig.
Insgesamt würden wir aber definitiv zum Shooting Break greifen, weil dieser doch im Design und im Nutzen des Fahrzeugs wesentlich schöner/ vorteilhafter ist als die Limousine.
Für uns haben dann doch die erwähnten Nachteile überwogen weshalb wir uns nicht für den Wagen begeistern können. Dann doch lieber einen Octavia RS oder ein Focus ST. Sind zwar keine Mercedes, aber in Komfort und Leistung auf einem ähnlichen absolut ausreichenden Niveau.

Mercedes-Benz CLA Kombi 2015 - 2019: CLA 220 CDI (177 PS)

Bei den Motoren gehört der CLA 220 CDI (177 PS) zu den überzeugendsten Kandidaten der CLA Kombi 2015. Die Mercedes-Benz-Fahrer gaben ihm 3,6 von fünf Sternen. Der CLA 220 CDI (177 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in fünf Ausstattungsvarianten erhältlich (Urban, AMG Line, Orange Art Edition, Peak Edition und SCORE!) – darunter auch eine sehr gute. Verbaut ist auch eine für entspanntes Fahren ausgelegte Automatikgangschaltung mit sieben Gängen. Der Verbrauch reicht von vier und 4,6 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Diesel.

Mit der Schadstoffklasse EU6 kann sich der Wagen sehen lassen, denn eine bessere Einstufung gibt es derzeit nicht. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 105 und 121 g je 100 Kilometer.

Insgesamt ist der CLA 220 CDI ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Mercedes-Benz CLA CLA 220 CDI (177 PS)

Technische Daten Mercedes-Benz CLA CLA 220 CDI (177 PS)

Bauzeitraum2015–2016
HSN/TSN1313/EJR

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz CLA CLA 220 CDI (177 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,6 l/100 km (kombiniert)