Mercedes-Benz CLK CLK 200 Kompressor 163 PS (2002–2010)

Mercedes-Benz CLK CLK 200 Kompressor (163 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz CLK CLK 200 Kompressor (163 PS) von Anonymous, August 2023

Das Commandsystem macht nur Ärger

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz CLK CLK 200 Kompressor (163 PS) von Anonymous, August 2017

Mit dem CLK der zweiten Serie ist Mercedes ein guter Wurf gelungen. Insbesondere von Rostschäden, die den guten Ruf der ersten C/A 208-Serie beschädigten, blieb die C/A 209-Baureihe verschont. Der kleine Kompressormotor (der CLK 200 verfügt über eine 1,8-Liter-Maschine) hält das immerhin 1,5 Tonnen schwere Coupe erstaunlich agil auf Trab, hängt gut am Gas und verbraucht bei mir über die bislang gefahrenen 5.000 km im Schnitt nur 7,3 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer. Dabei hält er sich akustisch angenehm zurück und läuft dank Ausgleichswellen völlig schwingungsfrei - kein Vergleich zu den M111-Maschinen der Vorgängerbaureihe. Das als "Direct Control" apostrophierte verbesserte Schaltgetriebe lässt sich präzise schalten und macht eine Getriebeautomatik nicht unbedingt zwingend notwendig. Die Sitze bieten ordentlichen Seitenhalt, die serienmäßige Klimatisierungsautomatik sorgt ohne Nachregulierung für konstant angenehme Temperaturen, eine erstaunlich reichhaltige Grundausstattung lässt nicht wirklich den Wunsch nach zusätzlichen Extras aufkommen - mehr Auto braucht kein Mensch. Dabei verfügt der CLK mit den voll versenkbaren Seitenscheiben ohne B-Säule und elektrischen Gurtbringern über Extras, die nur wenige andere Wagen haben. Die Modellpflege beschert dem Wagen zudem die Qualitätsanmutung, die die erste Bauserie vermissen ließ. Negativ empfinde ich nur die Kunststoff-Streuscheiben, die mit der Zeit milchig werden. Die Karosserieform empfinde ich als zeitlos - ein schöner unaufgeregter Wagen für jeden Tag, der allerdings als Neuwagen seinen Preis hatte.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz CLK CLK 200 Kompressor (163 PS) von georggeorg, Februar 2017

Von außen betrachtet liegt das Mercedes Coupé windschnittig in der Kurve, die Form ist insgesamt sehr elegant.
Innenausstattung mit 6-Fach CD Wechsler ist heute natürlich nicht mehr aktueller Stand, aber für den Zweck ausreichend.
Highlight ist der Gurtreicher. Ohne diesen müsste man sich halb verrenken um sich anzuschnallen.

Ich fahre das Fahrzeug nun seit 2009, beim TÜV gab es bisher lediglich Beanstandungen bezüglich der Bremsanlage.
Hier hatte ich einmal einen ziemlichen Ärger, da die Bremsleitung hinten rechts korrodiert ist. Das Verlegen der Bremsleitung in der Werkstatt war aber sehr aufwendig (und entsprechend teuer), da die Achse hierzu demontiert werden musste. Ich konnte das zuerst auch nicht glauben, nach ausführlicher Internet-Recherche habe ich ähnliche Problemfälle anderer Fahrer gefunden.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz CLK CLK 200 Kompressor (163 PS) von eneshan98, Februar 2017

Ich liebe meinen Benz, da er immer das erfüllt, was ich will. Sein Motor iste extrem angenehmen und deshalb auch schön zu fahren. Ich finde jeder Mensch auf Erden sollte mal dieses Fahrzeug gefahren haben, da es wirklich sehr Spaß macht damit rumzufahren. Ich würde das Auto in der Farbe schwarz holen.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz CLK CLK 200 Kompressor (163 PS) von plastikbaum, Februar 2017

Auch wenn Innenraum und Ausstattung mit den heutigen Modellen auch günstigerer Hersteller nicht wirklich mithalten kann, so fühlt man sich darin wohl und sitzt bequem. Das Fahrzeug bietet eine sehr gute Übersicht über den Verkehr, was wohl auch durch die fehlende B-Säule ermöglicht wird. Das Fahrverhalten ist sehr gut, v. a. für ein Fahrzeug der frühen 2000er Jahre. Der Wendekreis ist gefühlt sehr groß, was auch das Ausparken manchmal herausfordernd gestaltet. In den vergangenen 10 Jahren hatte ich keine größeren technischen Probleme. Einzig übliche Verschleißteile mussten erneuert werden.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz CLK CLK 200 Kompressor (163 PS) von soeren.gruber, Februar 2017

Ich habe das Fahrzeug nun seit 3 Jahren. Der Vorbesitzer hat den Mercedes CLK w 209 mit dem Baujahr 2002 mehr als gut gepflegt. Genau diese Pflege, die das Auto verdient bekommt es weiterhin. Das auto ist Zuverlässig und springt jeden Winter ohne Probleme an. Es liegt gut auf der Straße und schiebt beim Drücken auf das Gaspedal sehr ordentlich. Es kann locker mit moderneren Auto mithalten.

Tuning-Zubehör ist eher Mangelware. Ich persönlich habe bis dato nur die Scheinwerfer vorne und hinten, sowie den Grill getauscht.

Einziges Problem, welches ich in der Zeit identifizieren konnte ist der Scheibenwischer. Keine Ahnung ob es an dem Schalter oder dem Sensor liegt.

Durch sein edles und schnittiges Design, schaut der Wagen nach wie vor up to date aus.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz CLK CLK 200 Kompressor (163 PS) von wensel, Februar 2017

Habe das Fahrzeug 4 Jahre und knapp 60.000km lange gefahren. Der CLK ist ein sehr zuverlässiges Fahrzeug mit hohem Komfort gewesen. Defekte hatte ich in der Zeit keine, bis auf die Keyless Go Sensoren in den Fahrzeugtüren die erst in der Beifahrer und dann in der Fahrertür ausgefallen sind ( Krankheit von den Sensoren ziehen Wasser ). Die 163PS in Verbindung mit der Automatik sind kein Beschleuningungswunder, jedoch absolut ausreichend für den täglichen Verkehr und komfortables Fahren. Rückwirkend würde ich aktuell die 184PS bevorzugen.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz CLK CLK 200 Kompressor (163 PS) von nmcz63, Februar 2017

Hatte den CLK 200 Kompressor von 2005 mit 163PS über 2 Jahre. Optisch ein schönes Auto, welches trotz seines Alters immer noch edel aussieht wenn es gepflegt ist. Macht Spaß zu fahren, egal ob Kurz- oder Langstrecken. Hatte das Fahrzeug mit einer Vollausstattung (Großes Navi, Vollleder, Xenon usw..). Das 7G automatik getriebe von Mercedes macht ebenso Spaß zu fahren und schaltet auch bei 160tkm butterweich ohne Ruckeln o.Ä.! Für kleines Geld ein super Auto

Mercedes-Benz CLK Coupé 2002 - 2010: CLK 200 Kompressor (163 PS)

Der CLK 200 Kompressor (163 PS) als Motorisierung für den CLK Coupé 2002 von Mercedes-Benz scheint sehr gefragt zu sein, dafür sprechen die vielen guten Bewertungen: Insgesamt erhält er starke 4,2 von 5 Sternen. Dennoch kommen andere Motorisierungen für das Coupé durchschnittlich auf noch bessere Bewertungen. Den Wagen gibt es in zwei Ausstattungsvarianten: Elegance und Avantgarde. Je nachdem, was du bevorzugst, kannst du dich für das 6 -Gang-Schaltgetriebe oder das 5 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich günstiger. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch ist die Automatik teurer. Zwischen 8,3 und achteinhalb Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem CLK 200 Kompressor beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 198 und 204 g je 100 Kilometer.

Letztlich ist der CLK 200 Kompressor ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Mercedes-Benz CLK CLK 200 Kompressor (163 PS)

Technische Daten Mercedes-Benz CLK CLK 200 Kompressor (163 PS)

Bauzeitraum2002–2005
225/50 R16 V (hinten)

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz CLK CLK 200 Kompressor (163 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,5 l/100 km (kombiniert)