Mercedes-Benz CLS CLS 250 CDI BlueEFFICIENCY 204 PS (2010–2018)

Mercedes-Benz CLS CLS 250 CDI BlueEFFICIENCY (204 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz CLS CLS 250 CDI BlueEFFICIENCY (204 PS) von lexi.lind, September 2017

Der CLS hat damals natürlich einige Kritiker auf den Plan gerufen. Doch auch diese sollten mit der zweiten Auflage des viertürigen Coupés, die bis ins letzte Detail stimmig und leidenschaftlich wirkt, endlich davon überzeugt sein, dass man solch ein Auto "braucht".

Schwungvoll, edel und anmutig - So könnte ich kurz und knapp das CLS-Interieur beschreiben. Er beweist einen wunderschönen Material- und Stilmix mit Liebe zum Detail. In perfekter Harmonie stehen die einzelnen Bedieneinheiten, die übersichtlich und gut erreichbar sind, sowie der Drehcontroller platziert vor der Mittelarmlehne, aber auch die Instrumenteneinheit. Das Multifunktionslenkrad in Nappa-Leder ist ein wahrer Handschmeichler.

Auch im Fond nehme ich als 1,80 Meter Passagier auf zwei gut ausgeformten Einzelsitzen Platz und bin noch nicht an meine Grenzen gestoßen, was Bein- und Kopffreiheit anbelangt. Die dort platzierte Mittelarmlehne bietet ein weiteres geräumiges Staufach, ein Cup Holder ist allerdings nur gegen Aufpreis erhältlich. Aber mein Lieblingsplatz ist ohnehin vorne links.

Für ein viertüriges Coupé bietet er aber auch einiges an Fassungsvermögen für mein Gepäck. Wenn auch leider ebenfalls aufpreispflichtig, bieten die Stuttgarter aber immerhin die Möglichkeit, die Rücksitzlehnen geteilt umzulegen.

Dass Komfort auch beim CLS zu den Stärken zählt, ist nicht verwunderlich, dennoch setzt das viertürige Coupé auch auf Sportlichkeit. Während es mich auf Langstrecken mit perfektem Straßenkomfort verwöhnt, ist es auf der anderen Seite agil und dynamisch. Nur bei wirklich schlechten Straßenverhältnissen leidet der Komfort ein wenig.

Die Lenkung ist stets präzise und gerade beim Rangieren schön leichtgängig, bei flotter Kurvenjagd wiederum wunderbar straff.

Mercedes-Benz CLS Coupé 2010 - 2018: CLS 250 CDI BlueEFFICIENCY (204 PS)

Ein vergleichsweise zurückhaltendes Nutzerurteil kassierte der CLS 250 CDI BlueEFFICIENCY (204 PS) von einem Mercedes-Benz-Fahrer aus unserer Community. Während der CLS Coupé 2010 insgesamt durchschnittlich 4,2 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine in der einzigen uns vorliegenden Bewertung nur mit vier von fünf Sternen ab. Für den Wagen steht nur die gehobene Ausstattungsvariante "Edition 1" zur Verfügung. Verbaut ist auch eine für entspanntes Fahren ausgelegte Automatikgangschaltung mit sieben Gängen. Der Verbrauch liegt bei etwa 5,1 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Diesel.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der CLS 250 CDI BlueEFFICIENCY ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den gekennzeichneten Gebieten fahren. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 134 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Mit dem CLS 250 CDI BlueEFFICIENCY (204 PS) ist Mercedes-Benz ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Mercedes-Benz CLS CLS 250 CDI BlueEFFICIENCY (204 PS)

A

Technische Daten Mercedes-Benz CLS CLS 250 CDI BlueEFFICIENCY (204 PS)

FahrzeugklasseOberklasse
Bauzeitraum2010–2013
HSN/TSN1313/BSL
Kofferraumvolumen - 520 Liter

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz CLS CLS 250 CDI BlueEFFICIENCY (204 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,1 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseA