Mercedes-Benz E-Klasse E 200 136 PS (1995–2002)

Mercedes-Benz E-Klasse E 200 (136 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 200 (136 PS) von Anonymous, Januar 2024

Mein Traumauto zu meinem 6O. Geburtstag. Zuverlässig, weil auch immer Scheckheft gepflegt . Das Schiebedach hat viele Vorzüge, haben deshalb beim Kauf auf eine Klimaanlage verzichtet und so viel Sprit gespart . Bin mit dem Benziner nie gerast und hatte gute Verbrauchswerte. Stolz bin ich auch auf fast unfallfreies Fahren. Bekam mal eine Schubs von hinten und musste eine neue Stoßstange haben.. Glück hatte ich auch mit der Lackierung, denn einige Modelle zeigten Rost an Fenstern und den Trittbrettern. Habe vorsorglich deshalb einmal alles nachsehen lassen. Befürchte, dass ich den Oldtimer Status nicht mehr nutzen kann. Bin arg getroffen durch einen Unfall ( als Fussgängererin, mein Auto hatte ich geparkt) und jetzt 85 Jahre und Rollstuhlfahrerin . Aus der Traum, dann erleben es meine Kinder und Enkelkinder. Ach ja Winterräder Extra und Kilometerleistung 133425 km . Mein Audi schaffte 500 000 km , dann waren die Achsen hin mit dem Motor war noch alles okay. Diese Kilometer schafft mein Daimler locker, denke ich.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 200 (136 PS) von thunfischgretl, August 2022

Die Rostlaube der Mercedes W210 ist sehr rostig
Rost am Unterboden und an den Türen ist bei jedem E200
Der W210 ohne Rost zu bekommen ist echt Glückssache
Dazu narrt einem die anfällige Elektronik die bei diesem Auto sehr oft den Geist aufgibt
Der Mercedes W210 ist kein guter Mercedes eine echte Rostlaube

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 200 (136 PS) von thunfischgretl, Juli 2022

Die Rostlaube ja der W210 gammelt an jeder Ecke Unterboden oder Federbeindome und Türen kein solides Auto
Der E200 kann kaum überzueugen
Der Motor ist lahm dazu die hakelige Schaltung
Der Rost macht dem Mercedes schwer zu schaffen fast alle W210 rostet übel und zwar an allen Stellen leider

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 200 (136 PS) von creikel, Februar 2018

Mein erstes Fahrzeug von Mercedes Benz. Wirklich ein super schönes Auto. Optisch finde ich das Fahrzeug trotz seines Alters einfach klasse! Technisch war es bis zum Verkauf (ca 200 TKM) auch klasse. Man fährt wie auf einer Couch und hat ein stets zuverlässiges Fahrzeug. Automatikgetriebe und Xenonlicht hatte ich an Sonderausstattung. Meiner Meinung nach nicht umsonst ein Fahrzeug welches oft als Taxi genutzt wird. Es ist sehr zuverlässig. Das einzige Manko, welches aber für MB bekannt ist: Rostanfälligkeit

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 200 (136 PS) von kontzki322, Februar 2018

Super schönes Fahrzeug und auch noch nach 20 Jahren ein Blickfang wenn es gut gepflegt ist und keinen Rost hat. Leider sind diese Fahrzeuge aber rostanfällig. Technisch ist das Fahrzeug top, keine Unnötigen Sachen drin und platzmässig auch super. Man fährt wie auf einer Couch. Super Fahrzeug zu Empfehlen.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 200 (136 PS) von GunnarW, Februar 2017

Ich habe das Fahrzeug hauptsächlich genutzt um damit täglich zu Arbeit zu Fahren. Ca 20km eine Strecke ab und zu bin ich damit auch weitere Strecken um die 100km gefahren. Der Wagen ließ sich als Automatik sehr entspannt fahren und bot reichlich Platz und Komfort für alle Insassen.

Das Automatikgetriebe war allerdings recht lahm und schaltete besonders beim Beschleunigen aus langen Kurven wie z.B. beim Auffahren auf die Autobahn nicht runter und man kam nicht schnell genug vom Fleck. Beim Kickdown beschleunigte der Wagen aber recht zügig, ausgelegt war er aber ganz klar auf entspanntes Cruisen mit dem Tempomat.

Der Wagen war recht günstig in der Anschaffung und ich hatte Glück das schon allerhand lackiert wurde, den die Autos rosten sehr gerne. Der Verbauch lag meist bei 10-12l/100km und die Versicherung war auch Verhältnismäßig teuer, daher wurde der Wagen dann auch wieder verkauft. Die Exporthändler meldeten sich schnell und der Wagen war in Nullkommanix verkauft.

Der Wagen lohnt sich also für Leute die Wert auf Komfort nehmen und Bereit sind den teuren Unterhalt zu finanzieren. In die Werkstatt musste ich nie mit dem Wagen nur die H7-Leuchtmittel der Frontscheinwerfer mussten ich ca 1x im Monat wechseln, aber diese bekommt man günstig in 10er Packungen z.B. bei Ebay.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 200 (136 PS) von micha155, Februar 2017

Der 210er ist geräumig. Die Sitze lassen sich gut einstellen, auch wenn sie Standard sind. Der Kofferraum ist für eine Limousine super groß, Allerdings hat er keine klappbare Rücksitzbank. Die Übersichtlichkeit ist gut, wenn auch am Anfang etwas schwierig. Mein 210er ist jetzt fast 20 Jahre alt, aber der Innenraum sieht immer noch sehr gut aus. Die Karosserie dagegen lässt mittlerweile zu wünschen übrig. Mit 136 PS ist er nicht gerade eine Rennmaschine. Aber zum gemütlichen Fahren reicht es. Der Verbrauch ist mit 11 Litern (Winterreifen und Stadt) etwas hoch. Alles in Allem ist er aber gut zu fahren, bequem und riesig. Ein großer Benz halt

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 200 (136 PS) von Anonymous, Juli 2015

Ich schreibe hier über meinen alten jahrelangen Partner mit dem ich mehrere hundert Tausend Kilometer zurückgelegt habe.
Das Design hat nicht umsonst einen Preis gewonnen. Von hinten nach wie vor sehr ansprechend, nur von vorne wirkt er mittlerweile etwas in die Jahre gekommen.

Im Innenraum hat man gewaltig viel Platz, sowohl vorne wie auch hinten. Die Verarbeitung ist gut, trotz einer Classic-Version.

Der Motor ist eher ein Schwachpunkt. Er ist eher zum gemütlichen Gleiten, als zum Heizen und Gas geben. Er zieht nicht besonders stark, aber bei 1,6 Tonnen bringen 136 Benzin-PS nicht wirklich bahnbrechende Beschleunigungen. Daher sollte man eher zum Kompressor greifen.

Der Verbrauch ist auch nicht gerade ohne. Auf der Autobahn 8-10 Liter, je nach Fahrweise. In der Innenstadt ist logischerweise mit mehr zu rechnen.

Im Unterhalt ist er top. Dank der 2 Liter ist er in puncto Versicherung und Steuern sehr günstig.

Trotz dieser negativen Punkte: Das Auto ist extrem zuverlässig. Wenn man nicht unbedingt auf ein Beschleunigungs- oder Verbrauchswunder hofft und gediegen gleiten will, ist man hier vollkommen richtig. Teure Reperaturen blieben mir in an all den Jahren erspart und auch als Abschlussfazit kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden war mit dem Auto.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 200 (136 PS) von Anonymous, März 2015

Fahre einen E200 aus 1998 Elegance mit aut. Getriebe und Schiebedach jetzt schon seit 1999 mit 150 tkm und kann sagen, nie ein besseres Auto gehabt zu haben. Hohe Sicherheit, Komfort und Zuverlässigkeit zeichnen ihn aus. Sicher, nach 10 Jahren kamen die ersten kleinen Roststellen und jetzt bin ich hinter jeder neuen her wie der Teufel hinter der armen Seele.

War letztes Jahr beim TÜV und der Prüfer meinte, dass der Wagen noch gut in Ordnung sei. Vor allem unten rum noch sehr trocken. Leider war der Vorderachsträger durchgerostet. Durfte nur von Mercedes wieder hergestellt werden. Für knapp 300 Euro top gemacht von der Fachwerkstatt. Ist eben Mercedes. Hoffe sehr, meinen Automatik- Cruiser noch lange zu fahren und Spaß daran zu haben.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 200 (136 PS) von Anonymous, September 2012

Seit einigen Jahren habe ich immer wieder die Möglichkeit, einen Mercedes E200 Elegance zu testen. Das mir bekannte Exemplar ist Baujahr 1997 hat inzwischen rund 290 000km pannenfrei hinter sich gebracht. Allerdings mussten im Laufe der Jahre einige Teile repariert oder gewechselt werden.

Im Wagen ist ein 2.0l Benzinmotor mit 136PS und 190Nm verbaut. Dieser ist kräftig genug, um ihn selbst bei hohen Geschwindigkeiten noch durchzugsstark zu beschleunigen. Trotzdem arbeitet das Triebwerk auch nach recht hoher Laufleistung noch leise und zuverlässig.
Auf der Landstraße fühlt sich der W210 wohl. Sein komfortables Fahrwerk schluckt selbst gröbere Fahrbahnunebenheiten problemlos.
Wie es bei älteren Mercedesmodellen fast schon üblich ist, hakt das 5-Gang Schaltgetriebe ein wenig. Dies tut dem Fahrkomfort jedoch keinen Abbruch.

Der Innenraum des Mercedes bietet ein recht großzügiges Platzangebot. Im 520l fassenden Kofferraum lässt sich auch sperriges Gepäck gut unterbringen.
Ebenfalls überzeugen die aufgeräumte Mittelkonsole und die hochwertigen Materialien.
Selbst auf längeren Strecken lässt es sich auf den großen und bequemen Sitzen sehr gut aushalten.

Bei normaler Fahrweise auf Landstraßen und Autobahnen liegt der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch im Bereich von rund 9l/100km. Für ein über 15 Jahre altes Fahrzeug mit einem Gewicht von rund 1.5t kann sich dieser Wert wirklich sehen lassen.

Wie bei ca. einem Drittel aller W210er ist auch bei diesem Auto recht starker Rostbefall zu erkennen. Auf Grund dessen wurden vor vier Jahren mehrere Karosserieteile ersetzt.
Einmal musste ein mit Feuchtigkeit angelaufener Scheinwerfer erneuert werden.
Außerdem war die Klimaanlage des Öfteren undicht.

Fazit: Ich kann den MB E200 durchaus weiterempfehlen. Allerdings sollte man sich beim Kauf besser für ein rostfreies Exemplar entscheiden. Sämtliche Motoren sind sehr robust und langlebig.
Gerade für Vielfahrer die eher knapp bei Kasse sind, eignet sich der W210 perfekt.
Des Weiteren würde ich eher zu einem Automatikgetriebe raten, da dieses besser zu einer Oberklasselimosine passt.

Mercedes-Benz E-Klasse Limousine 1995 - 2002: E 200 (136 PS)

Der E 200 (136 PS) als Motorisierung für den E-Klasse Limousine 1995 von Mercedes-Benz scheint sehr gefragt zu sein, dafür sprechen die vielen guten Bewertungen: Insgesamt erhält er starke dreieinhalb von 5 Sternen. Dennoch kommen andere Motorisierungen für die Limousine durchschnittlich auf noch bessere Bewertungen. Der E 200 (136 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in drei Ausstattungsvarianten erhältlich (Classic, Elegance und Avantgarde) – darunter auch eine sehr gute. Als Getriebe werden manuelle Schaltungen mit entweder fünf oder sechs Gängen verbaut. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Benzin, liegt je nach Variante zwischen 9,1 und 9,3 Litern auf 100 Kilometer.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den E 200 in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU4 wählen, denn auch Varianten mit EU2 werden angeboten. Zwischen 215 und 222 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Letztlich ist der E 200 ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Mercedes-Benz E-Klasse E 200 (136 PS)

Technische Daten Mercedes-Benz E-Klasse E 200 (136 PS)

Bauzeitraum1995–1999

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz E-Klasse E 200 (136 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,1 l/100 km (kombiniert)