Mercedes-Benz E-Klasse E 200 BlueEFFICIENCY 183 PS (2009–2016)

Mercedes-Benz E-Klasse E 200 BlueEFFICIENCY (184 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 200 BlueEFFICIENCY (184 PS) von dmartens1, Februar 2017

Das Mercedes E200 Cabrio ist ein absolut schickes und nahezu perfektes Auto. Wunderschöne Formen und Kurven und ein Motor, der für den Alltag alle Male ausreicht. Die Verarbeitung der Materialen ist absolute Premiumklasse und lässt keine Wünsche offen. Aus meiner Sicht einziges Manko ist, dass man sowohl beim Aussteigen als auch beim Einsteigen an der jeweils äußeren Seitenwange langschleift, was das Leder an einigen Stellen abrubbelt. Es mag vielleicht auch daran liegen, dass ich mit einer Körpergröße von 1,98 den Sitz ziemlich weit unten habe. Nichtsdestotrotz ist es etwas was mich stört.
Trotzdem ist es ein grundsolides Auto, was sportlich aussieht, sich auch so bewegen lässt (zwar ist die 7G-Tronic nicht die Sportlichste) und mir bisher keine Probleme bereitet hat.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 200 BlueEFFICIENCY (184 PS) von software1111, Februar 2017

Das Fahrzeug wurde als Jahreswagen für meine Frau angeschafft. Bisher fuhr sie einen CLK, deshalb beziehe ich mich auch auf den Vergleich zum Vorgängermodell.
Hier geht es auch schon los. Das e-Klasse Cabrio ist weitaus geräumiger als der CLK. Nicht nur im Fond, sondern auch im Volumen des Kofferraumes. Drückt man die im Kofferraum befindliche Wanne, die das Stoffverdeck aufnimmt nach oben (was ohnehin im Winterbetrieb die Regel sein dürfte) erhält man eoine zuimindest sehr tiefe Ladefläche.
Trotz des Stoffverdecks fährt meine Frau das Auto auch im Winter, was problemlos möglich ist. Das Verdeck isoliert gut und hält jeder Witterung stand.
Sehr empfehlenswert ist natürlich die Sitzheizung, insbesondere wenn man die Lederpolsterung gewählt hat.
Wie bei Mercedes üblich klappert oder scheppert selbst im dritten Lebensjahr des Fahrzeugs nichts.
Tolles Auto insbesondere wenn man sich hin und wieder die Luft um die Nase wehen lassen will.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 200 BlueEFFICIENCY (184 PS) von Anonymous, Oktober 2012

Eigentlich wollten wir nach einem Jahr mit dem SLK 200 wieder einen SLK. Aber zum Zeitpunkt der Rückgabe des alten (Anfang August) war nichts im Neuwagen-Pool zu vernünftigen Konditionen zu finden. So kamen wir "notgedrungen" zum E-Klasse Cabriolet.

Was soll man sagen? Das Auto ist wirklich gelungen. Natürlich hat es einen ganz anderen Charakter als der SLK. Man fährt es viel gelassener. Mit dem Komfortpaket wird die offene Saison deutlich verkängert.
Was Mann (sic!) nicht benötigt: Airscarf. Denn entweder ist es warm genug und Mann fährt kragenlos, oder es ist kühl und Mann probiert den Airscarf aus und bemerkt ihn aufgrund des bei kühler Witterung getragenen Kragens nicht. Okay - das ist ein allgemeiner Kritikpunkt, den ich schon im SLK gehabt hätte. Allerdings: "frau" ist begeistert vom Airscarf...
Auf jeden Fall sorgen der Windabweiser vorn und das integrierte Windschott hinten des Cabrio-Komfortpakets für genügend "Ruhe" auch auf den hinteren Plätzen.

Motor: Erstaunlich, wie zivil der 200er, der im SLK knurrig und bei Drehzahlen sogar bissig daherkommt, in der E-Klasse agiert. Ein eleganter Raumgleiter mit akzeptablem Verbrauch. De facto ist der Verbrauch sogar etwas geringer (ca. 8 Liter im Schnitt) als im leichteren SLK. Letzterer verführt aber auch dazu, etwas sportlicher zu fahren - was den Mehrverbrauch schlüssig erklärt. Der unter "Technische Daten" angegebene tatsächliche Verbrauch von 9,8 l / 100 km wird wohl nur im Stadtverkehr oder bei hektischer Fahrweise erreicht.

Verarbeitung: Dem Preis angemessen. Da man heutzutage ja bereits in einem Golf einiges erwarten darf, muss hier schon mehr geboten werden. Dass Cabrio und Coupé der E-Klasse auf dem C-Klasse Chassis aufbauen, ist nicht unbedingt spürbar. Allerdings muss man konstatieren, dass die Unterschiede zwischen den Klassen mehr und mehr verschwimmen. Ist ja auch kein Wunder: Man kann heutzutage eine A-Klasse mit Extras auch in ähnliche Preisregionen treiben. Aber damit steht Mercedes nicht allein da in der seltsamen "Premiumwelt".

Nervig: nach 11 Tagen schaltete der Motor in den Notbetrieb. Nach einem Tag in der Werkstatt (Mercedes Niederlassung) konnte man die tatsächliche Ursache nicht dingfest machen. Man teilte uns nur mit, dass der Fehlerspeicher bei _jedem_ Anlassvorgang etwas aufgezeichnet hatte und nach einer bestimmten Anzahl desselben Fehlers "vorsichtshalber" in der Notbetrieb geschaltet hatte. Es ist uns absolut schleierhaft, warum so etwas nicht in durch die QA vor Auslieferung des Kfz bemerkt wird. IMO schon etwas peinlich bei einem Premiumauto jenseits der 50k€...

Praktisch: Der "Verdeckkasten" (den es gar nicht gibt - es handelt sich um eine Kunststoffblende) lässt sich bei geschlossenem Kfz wegklappen und man bekommt einen (zumindest für Cabrio-Verhältnisse) alltagstauglichen Kofferraum.

Auch praktisch: Das Verdeck lässt sich serienmäßig von außen öffnen (per Infrarotfernbedienung an der Fahrerseite), bevor(!) man in's überhitzte geschlossene Kfz einsteigen muss. Beim SLK gab es das nur gegen (übertrieben hohen) Aufpreis. Eine weitere Verbesserung gegenüber dem SLK: Das Verdeck lässt sich während der Fahrt bis 40 km/h problemlos öffnen und schließen. Allerdings: 50 km/h wären praxistauglicher (zumindest im Stadtverkehr) gewesen. Naja - Gemecker auf hohem Niveau.

Alles in allem sind wir doch positiv überrascht nach bisher ca. 3 Monaten mit der E-Klasse. Jetzt steht der Wechsel auf den Winterbetrieb an - dann warten wir mal ab, wie sich die E-Klasse in der kalten Jahreszeit schlägt...

Mercedes-Benz E-Klasse Cabrio 2009 - 2016: E 200 BlueEFFICIENCY (184 PS)

Der E 200 BlueEFFICIENCY (184 PS) ist eine der am höchsten bewerteten Motorvarianten für das E-Klasse Cabrio 2009 und erreicht durchschnittlich 4,3 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Für das Cabrio sind folgende zwei Ausstattungsvarianten vorhanden: Avantgarde und Elegance. Auch bei den Getrieben gibt es Wahlmöglichkeiten: Sowohl ein 6-Gang-Schaltgetriebe als auch eine 5 bzw. 7-Gang-Automatik sind möglich und machen damit Vertreter beider Schaltfraktionen glücklich. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 6,7 und 7,9 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Der Motor ist in die Schadstoffklasse EU5 eingeordnet – damit besteht auch freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 157 und 185 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom E 200 BlueEFFICIENCY von Mercedes-Benz. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Mercedes-Benz E-Klasse E 200 BlueEFFICIENCY (184 PS)

Technische Daten Mercedes-Benz E-Klasse E 200 BlueEFFICIENCY (184 PS)

Bauzeitraum2011–2013
HSN/TSN1313/BON
Kofferraumvolumen - 450 Liter

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz E-Klasse E 200 BlueEFFICIENCY (184 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,2 l/100 km (kombiniert)