Mercedes-Benz E-Klasse E 200 136 PS (1996–2003)

Mercedes-Benz E-Klasse E 200 (136 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 200 (136 PS) von thunfischgretl, Juli 2022

Rost überall der Mercedes der Baureihe W210 ist l´die Rostlaube
Der Mercedes rostet an allen Ecken und Unterboden
Die Federteller rosten stark dazu viel Rost an der Karosserie
Der Mercedes E200 als T Modell kann wenig überzeugen das Design ist weniger gefällig und auch sonst kann der Mercedes wenig überzeugen

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 200 (136 PS) von Ardi05, Februar 2017

An sich wirklich tolles Fahrzeug mit extrem viel Platz, dennoch bin ich nicht sehr zufrieden, denn der Rost hatte wirklich viel Probleme gemacht, es gab leider kaum ein Bauteil, welches nicht gerostet hatte, egal ob Türen, Schweller, Kotflügel, Motorhaube oder Kofferraumdeckel, überall hing die "Braune Pest".
Auch mit der Elektronik hatte ich scheinbar kein Glück, zwei Mal innerhalb eines Jahres war das Steuergerät defekt und musste ersetzt werden.
Zudem vergilben die Scheinwerfer überdurchschnittlich schnell und müssen dann entweder aufbereitet oder getauscht werden.

Lob verdient allerdings Motor & Getriebe, beide Komponenten haben nach knapp 19 Jahren problemlos funktioniert.
Die Beschleunigung ist trotzt des hohen Gewichts, der geringen Leistung und der Automatik ordentlich und zufriedenstellend.

Der Verbrauch liegt übrigens bei normaler Fahrweise bei 10 Litern (30% Stadt + 40% Überland + 30% Autobahn)

Wären die Rost & Elektronik Probleme nicht vorhanden gewesen, hätte ich das Fahrzeug auf alle Fälle behalten.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 200 (136 PS) von Anonymous, April 2009

Hallo!
Ich fahre seit 3,5 Jahren solch ein Auto!Das Fahrgefühl und die Alterstauglichkeit ist Ok!Jetzt zu den Mängeln und Rost an unserem modell!:Heckklappe ist schon neu lackiert worden,wegen rost am Schloss!Kompletter Unterboden ist schon abgeschliffen worden und neu versiegelt worden auch wegen Rost,über den Türen unter den Türgummis fängt er an zu rosten auch unter den Türen,die Radläufe fangen auch schon an zu rosten,vor 3 Monaten ist beim Anschluss an den Servobehälter ein Rohr durchgerostet,beim letzten Tüv ist er durch gefallen wegen Korrossion an den Federaufnahmen,die mußten verstärkt werden,und jetzt klappern die Lager von der Wasserpumpe!Also ist das Auto nicht zu empfehlen!!!Es ist mein 3. Mercedes und der letzte!!!!!!

Mercedes-Benz E-Klasse Kombi 1996 - 2003: E 200 (136 PS)

Der E 200 (136 PS) ist eine der weniger populären Motorisierungen für die E-Klasse Kombi 1996 von Mercedes-Benz, sie erhält nur 2,7 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. Für die Kombi sind folgende drei Ausstattungsvarianten verfügbar: Classic, Elegance und Avantgarde. Beim Getriebe ist man die manuelle Schaltung festgelegt, aber mit Auswahl bei der Ganganzahl zwischen fünf oder sechs. Der Verbrauch reicht von 9,4 und 9,6 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Benzin.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim E 200 zwischen EU2 und EU4. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Zwischen 224 und 230 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Abschließend wollen wir noch erwähnen, dass unsere Nutzer leider kein sonderlich gutes Bild vom E 200 von Mercedes-Benz zeichnen. Die Bewertungen reichen vom unteren Mittelfeld bis zum Kellergeschoss. Insofern raten wir auch dazu, sich noch weitere Motorisierungen anzusehen, bevor eine Kaufentscheidung getroffen wird.

Mercedes-Benz E-Klasse E 200 (136 PS)

Technische Daten Mercedes-Benz E-Klasse E 200 (136 PS)

Bauzeitraum1996–1999

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz E-Klasse E 200 (136 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,4 l/100 km (kombiniert)